Jump to content

Leica MP


Recommended Posts

Das ist eben der Unterschied zwischen Leica-M Fotografie und Motorradfahren: die Leica M motiviert eher zur Entschleunigung. Und die Gefahr eines (legalen) Zusammenstoßes (z.B. in Bezug auf Recht am Bild) ist höher wenn man beim Fotografieren gesehen wird.

 

Ich finde, ein alte, schwarz lackierte BMW aus den 70ern und eine schwarz lackierte Leica MP machen sich gut zusammen. An der Patina meiner MP arbeite ich noch, die BMW hat nun mit 40 Jahren mehr Patina angesetzt als ich gerne hätte, denn wenn dort der Lack durchgescheuert ist kommt leider kein schönes Messing zum Vorschein sondern die ersten Oxydationsstufen von Eisen.

 

Vor gut einem Jahr hatte es mich auch gepackt. Meine kaum gebrauchte M6 musste einer MP schwarz Platz machen, Im direkten Vergleich über mehrere Wochen in denen ich mit beiden Kameras fotografiert habe, habe ich den Vorteil des MP-Suchers in diversen Lichtsituationen schätzen gelernt. Es reicht sicher nicht als rationelles Argument für den über doppelt so hohen Gebrauchtpreis aus.

 

Aber andersrum zielt die schwarze MP auch gar nicht auf die Realos unter den Leicafreunden ab.

Ich habe Freude an dem Gehäuse und nutze es zusammen mit meiner alten silbernen M3 sehr gerne und genieße jedes Spannen des Verschlusses. Das Gefühl das einem einfach keine digitale Kamera geben kann.

 

Genießt einfach jede Umdrehung der Spannhebelachse und freut Euch so schon aufs nächste Bild.

 

Gruß, Frank

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 30.4.2018 um 21:28 schrieb kunzhobel:

Habt ihr jedes Gefühl für Stil, Eleganz und ewige Schönheit verloren? Eine MP riecht doch nach Zahnarzt. Was ihr sucht ist eine M2.

 

Gruß Gregor

Zwei M6TTL 0.85 (weil das Zeitrad wie digital dreht) sind eine brauchbare Alternative.

Meine aller1. die schwarze ( :D Profi-)Nikkormat, die hat auch eine Messingdeckkappe. Da schimmert das Trompetengold auch schon längst durch. Andererseits wird der angebliche Zink“fraß“ überbewertet, konnte im Laufe der Jahre nur 2 winzige Bläßchen an einer der beiden M6TTL entdecken.

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...