Jump to content

Leitz Orange-Filter: Verlängerungsfaktor?

JoRa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend!

Ich habe heute einen sehr gut erhaltenen Leitz Orange-Filter erhalten (das Ding sieht aus wie neu:) ). Auf dem Original-Karton steht: "E 39 13101".

Meine Frage betrifft den Verlängerungsfaktor - ich würde mal auf Faktor 4, also + 2 Blenden tippen :confused:

Was meint Ihr?

Besten Dank und freundliche Grüsse aus Österreich sendet

Johannes

So was habe ich auch. Auf der Filterfassug meines Orange-Filters steht "LEITZ WETZLAR GERMANY" und auf der gegenüberliegenden Seite "Or". Ich habe diesen Filter nur selten an der M6 verwendet und mich dann einfach auf den eingebauten Belichtungsmesser verlassen. Gemäß Sucheranzeige beträgt der Verlängerungsfaktor rund 1 LW. Ich würde einfach mal einen SW-Film mit +1 LW belichten und mit +2 LW. Anschließend die entwickelten Negative anschauen bzw. vergrößern. Das sollte dir zeigen, ob du dich auf den eingebauten Beli mit +1 LW verlässt oder mit +2 LW operierst.

Ein hellerer Orangefilter von Hoya von mir hat einen Verlängerungsfaktor von 2,5, da sollte man beim etwas dunkleren Leica-Filter mit 1,5 bis 2 LW plus ganz gut hinkommen.

>>Auf der Filterfassug meines Orange-Filters steht "LEITZ WETZLAR GERMANY" und auf der gegenüberliegenden Seite "Or".

Ja, exakt, das ist er!

>>Ich habe diesen Filter nur selten an der M6 verwendet und mich dann einfach auf den eingebauten Belichtungsmesser verlassen. Gemäß Sucheranzeige beträgt der Verlängerungsfaktor rund 1 LW.

Ich werde ihn mit der M 3 verwenden, also externer Belichtungsmesser.

>>Ein hellerer Orangefilter von Hoya von mir hat einen Verlängerungsfaktor von 2,5, da sollte man beim etwas dunkleren Leica-Filter mit 1,5 bis 2 LW plus ganz gut hinkommen.

Ja, so denke ich auch.

Danke für Deine ausführliche Antwort und liebe Grüsse!

Johannes

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...