Jump to content

Mond


kunzhobel

Recommended Posts

Guest 10511

Ja, so geht es mir auch. Ich schaue am Tag mehrmals nach der Sonne... zu bestimmten Zeiten kann man den Mond ja auch schon spätnachmittags oder aber frühmorgends mal beobachten. Den Sonnenaufgang erspare ich mir.... man merkt ja wenn es hell wird und am Abend wird es meist gegen Westen ezwas rot am Himmel...

Dann sag ich ...... alles ok heute! :-))))

Ich befasse mich den ganzen Tag mit der Sonne unserem nächsten Stern. Aufnahmen bestehen inhaltlich von der Chromosphäre, und

derer Phänomene: Protuberanzen, Filmende, Aktive Regionen mit Flares und dergleichen. Weiter mit Photosphäre und zuletzt auch

Im Kalzium-Licht..... Ist sehr sehr spannend unserem lieben Lebensspender bei seinen Aktivitäten zuzu schauen.

Edited by cujoka
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Doch, doch, guckstu mal auf meiner Homepage paraselene.de im Menü unter "Mond".

Sehr schöne Seite. Besonders die atmosphärischen Phänomene haben es mir angetan. Beim Segeln sieht man diesbezüglich ja auch extrem viel.

 

Gruß Gregor

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.... hier ging es um tiefere Einblicke in der Nacht..... Astronomen-Treffen in "Pfünz" im Altmühltal  (ohne Mond)  vor etlichen Jahren   bei den Vorbereitungen/Aufbau für den Abend. .

Ich durfte in der Nacht einige Blicke bis zum Nebel Nr. ???? tun. Phaszinierend die Ausrüstung und fast ansteckend das Engagement der vielen Sterngucker. Letztlich lag ich auf einer Decke Blick nach oben in einen fantastischen Sternenhimmel, das war mir lieber als einige Lichtpunkte und Nebel durch die "Rohre".

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

So sieht das bei mir aus. Klasse Optik, passt in zwei kleine Holzkoffer mit dann 9,7 kg und 7,8 kg, aufgebaut nur 12 kg und äußerst stabil.Und man kommt nicht in Versuchung, fotografieren zu wollen. Foto XVario.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein Dobson bietet wahrscheinlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis, viel Öffnung aber auch wenig Komfort. Und im Gegensatz zu gesteuerten und montierten Teleskopen muss man sich ein bisschen am Himmel auskennen.

 

So ist es. Sich auszukennen, schadet sowieso nie. Für dieses Teil hier gibt es auch digitale Teilkreise, die einem dann auf einer App, Tablet oder Handy, anzeigen, wo man sich gerade befindet und wie man bewegen muss, um ans Ziel zu kommen. Habe ich, aber, und das sagt eine Menge, nicht einmal montiert. Das ist für mich auch ein Teil des Komforts, einfach anpeilen, finden, und mit weichen Bewegungen nachführen. Im Laufe der Jahre weiß man, wo was sitzt. Es ist aber nicht mein einziges Teil, und eine gute Montierung mit einem schönen Apo-Refraktor drauf hat auch was. 

Ein guter Dobson ist sozusagen die M unter den Teleskopen.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Ich habe damals dort einen der Sterngucker wegen seiner Ausrüstung.... so ein Kombi -PKW mit Arbeitsplatte, darauf Laptop und Kabel, großer Auto-Akku, sah sehr professionell aus, einem Rohr mit toller motorischer Nachführung....... er gab am Laptop eine Position ein und dann setzte sich das " Rohr" (etwas respektlos aber ich kenne die genauen Bezeichnungen nicht) in Bewegung. er führte mir das vor.... und dann sollte ich schauen. Ungeübt wie ich bin, sah ich dann so einen kleinen " Ringnebel" auf den er mich aufmerksam machen musste, ziemlich undeutlich und sagte das auch noch

:-(( ...... Er klappte sein Laptop zu und meinte dann... ich solle auf dem Platz mal bei den Anderen schauen.... ich fände bestimmt keinen, der mir diesen Nebel in dieser Qualität zeigen könne!!! Sein Stolz war, so im nachhinein denke ich das, mit Recht verletzt.

Ich war noch mal an diesem Platz bei einer Wiederholung des Beobachtungstags und habe mir die Nacht dort um die Ohren geschlagen.

Der komplette Sternenhimmel mt meinen stereoskopisch schauenden Augen betrachtet ,begeistert mich noch immer viel mehr, als ein Blick durch ein Rohr.

Aber sehr nette Menschen, mindestens so begeistert wie wir Foto-Fritzen .... diese Sterngucker.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist aber nicht mein einziges Teil, und eine gute Montierung mit einem schönen Apo-Refraktor drauf hat auch was. 

 

Ich hatte einen 4" Takahashi-Apo auf einer fetten Vixen-Montierung, mit einbetonierter Basis im Garten. Das hat schon Spaß gemacht. Aber 4" sind halt einfach auch nicht sooo viel. 

Leider wohne ich nördlich einer Großstadt, so dass der Südhimmel nicht sonderlich gut zu beobachten war. Und den Aufwand in ein abgelegenes Tal zu fahren und zu hoffen, dass ich mir den Arsch nicht umsonst abfriere, habe ich nicht betreiben wollen.

 

Ich bin halt `ne Sissi und dann wird das nix, mit dem Sternegucken.

Link to post
Share on other sites

"

Gibts bei den Spiegelteleskopen auch dieses grausliche Kringelbokeh? :p
Gruß Gregor

Klar,doch!"

 

Nicht unbedingt, In der Himmelsbeobachtung ist der Schiefspiegler schon früher verbreitet gewesen als in der Fotooptik, die erst von ihm abgeleitet worden ist. Zudem liegen alle Beobachtungsobjekte im Unendlichen, was die Frage von Vorder- und Hintergrundabbildung obsolet macht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"

 

Klar,doch!"

 

Nicht unbedingt, In der Himmelsbeobachtung ist der Schiefspiegler schon früher verbreitet gewesen als in der Fotooptik, die erst von ihm abgeleitet worden ist. Zudem liegen alle Beobachtungsobjekte im Unendlichen, was die Frage von Vorder- und Hintergrundabbildung obsolet macht.

Ich sehe schon, im Leica-Forum gibt es geballten Sachverstand. Dir kann man nix vormachen! Du musst aber zugeben, dass der Schiefspiegler ein ziemlicher Exot ist. Ich möchte ihn auch nicht justieren müssen. Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Und das hier steht auf meinem Balkon im 4 Stockwerkt.......

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

8" f6 Selbstbau Refraktor für die Sonnenbeobachtung :p

 

Und damit kann man sowas machen:

 

 

Protuberanz 19.10.2017

Edited by cujoka
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

und....?  alle Raketen besetzt ?   :D

 

Die Lichtstrahlen haben sich irgendwie gebogen oder gezittert....jedenfalls ist mein Mond (schon mal gezeigt hier... da war ich sehr mutig) ein weiches Etwas mit einer kleiner Randschärfe an einer Außenkante des Mondes. :-)))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...