Jump to content

Half case für Leicaflex SL - Passt das?


Ferdy Durke

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gibt es jemanden unter den Mitlesenden, der seine -Flex in so eine ledrige halbe Kiste verbannt hat?

 

Da Leica gerade meine M9 gegen hohes Lösegeld gefangen hält, bin ich wieder viel mit der Ur-SL unterwegs, - und ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie der erste Fotoapparat war, den ich bewusst wahrgenommen habe, nachdem ich einmal in der Lage war, solche Sachen von Toaster und Kofferradio zu unterscheiden, aber was soll ich sagen, fühlt (und hört) sich richtig gut an.

 

Zur Sache, ich habe überlegt, da sie jetzt wieder mehr tun muss, ob ein half case eine angemessene und schützende Arbeitskleidung für eine Leicaflex sein könnte. Aber die gibt es ja nun nicht mehr von der Stange, also eine Mail an Luigi von Leicatime, ob er sowas mal gemacht habe, und ungelogen eine halbe Stunde später die Antwort ja, zwar nicht vorrätig, aber in 12 Tagen zu machen. Ich habe danach erst auf seiner Homepage (wenn man das so nennen will) tatsächlich Bilder seiner half cases für die Leicaflex gesehen, aber irgendwie... Schwer zu sagen, eine M-Kamera  sieht in seinem Lederfummel noch mehr vintage aus als ohnehin schon, aber die Leicaflex wirkte gleichsam wie auf jugendlich frisiert. Und dann hat sein half case die Eigenart, den Selbstauslösehebel zu verdecken; nicht dass ich ihn oft benutze, aber na ja... Luigi sagt, null problemo, mach ich case mit cut out: "I could gladly make a special case for you, with the (large) front slot for the ST at Eur 10 extra, but “AS-IS”, and… Not suggested ... would be quite less protective." Heißt wohl: Kaufen, kein Rückgaberecht, und hoffen, dass sie passt, gefällt, taugt...

 

Meine Frage, um nicht ganz blind zu ordern: Hat hier jemand seine Leicaflex in halbes Leder gepackt, vielleicht zufällig auch von Leicatime, und kann sagen, wie das mit dieser Kamera harmoniert, optisch, haptisch etc.?

 

Grüße!

Ferdy

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdy,

 

und warum kein originales Halfcase zur Leicaflex?  Gibt es nicht eben selten.

 

Ich habe das für meine R-E so geregelt. Eine neuwertige R-Bereitschaftstasche besorgt, und das klappbare Oberteil weggelassen Fertig ist die Laube und sieht nicht schlecht aus. Die R-E liegt so ganz anders in der Hand und besonders bei den derzeitigen Temperaturen kann man die Kamera angenehmer in den Händen halten. Mache gerne diese Tage mal ein Bild davon.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

weil ich nicht wusste, dass es das gibt, vielmehr: ich habe noch die originale "Bereitschaftstasche", bei der sich Ober-/Vorderteil abklappen, aber nicht abnehmen lässt. Ich dachte, das ist, was es von Leica zur Flex gibt, und habe also nicht weiter gesucht.

 

Ich schau mal... Jetzt habe ich gerade in der Bucht nachgeschaut, und die meisten ähneln der, die ich hab, scheinen auch keine zu lösenden Hauben zu haben...

 

Der Leicatime-halfcase für Leicaflex ist ja nicht unschön, im Gegenteil, http://www.luigicases.com/a000-CasesLeicaR.htm

aber - ich kann das leider nicht deutlicher erklären - er verändert den Charakter der Kamera eher, als das er ihn - wie im Fall der M - unterstreicht. Ist natürlich sehr subjektiv, ich weiß.

 

Gruß,

Ferdy

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe das Teil von Luigi C. mal probiert an einer SL2. Prima Qualität wie immer, aber die ohnehin etwas 'barocke' Dame wird dadurch noch fülliger, und für mich verlor sie an Griffigkeit. Seither bleibt Madame nackt und trägt ihre Schmacken mit Alterswürde.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdy,

 

...Ich schau mal... Jetzt habe ich gerade in der Bucht nachgeschaut, und die meisten ähneln der, die ich hab, scheinen auch keine zu lösenden Hauben zu haben...

 

jetzt bin ich nicht eben tief im Thema der originalen Bereitschaftstaschen zur Leicaflex SL drin, glaube jedoch an Bildern zu erkennen, dass es zwei Arten Taschen gibt. Hier einmal zwei Abbildungen:

 

Sollte sich die Klappe nicht abknöpfen lassen, sollte es keine Mühe darstellen dies selbst vorzunehmen oder für relativ kleines Geld einen Täschner oder Schuster zu beauftragen. Zumindest hättest Du dann ein Halfcase, welches Dir zu Deiner Kamera gefällt.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

.....bei der sich Ober-/Vorderteil abklappen, aber nicht abnehmen lässt. ......

 

Guten Abend,

 

ich habe eine Originaltasche (14506), bei der sich das Oberteil prima abknöpfen lässt (immer noch einen Dank an Holger):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

ist nicht ganz so sexy und trägt auch ein bißchen auf:

 

 

Im Schwäbischen würde man das Täschchen als  "sterrich", meint: "unflexibel" oder "unbeweglich" bezeichnen.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Edited by M3Tom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

 

ich habe eine Originaltasche (14506), bei der sich das Oberteil prima abknöpfen lässt...

 

 

sieht doch fein aus.

 

Die beiden von mir weiter oben veröffentlichen Links zeigen auf den Bildern auf der Rückseite der Bereitschaftstaschen einen mittigen Knopf. Somit gehe ich davon aus das zumindest diese Typen Taschen ein abknöpfbares Oberteil, wie auch die klassischen Bereitschaftstaschen zur Leica R, haben. 

 

Danke fürs zeigen!

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jep, mittiger Knopf am Halter des Frontcovers deutet oft/immer auf "abknöpfbar" hin.

 

Die originalen, wenn auch etwas steiferen Halfcases gefallen mir gut. Sie bieten auch einen höheren Schutz, wenn das beabsichtigt ist, als das Weichledergefummel.

Ansonsten würde ja auch ein "Riemchen ohne" genügen, wie Lenn schon beschrieben hat.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...