Jump to content

Problem mit 24-90 seit FW 3.1?


sgr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,

 

ich hatte heute erstmals folgendes Problem mit meiner SL und angesetztem 24-90: Beim zoomen fror die Kamera kurzfristig ein, etwa bei Stellung 50 mm. Dieser Effekt lässt sich reproduzieren, tritt aber nicht immer auf. Der Autofokus ist auf „c“ eingestellt, Verfolgung aktiviert. Der Effekt tritt auch ein, wenn der Autofokus auf „statisch“ umgestellt ist. In der Facebook-Gruppe zur SL hat ein amerikanischer (?) Nutzer wegen eines ähnlichen Effektes mit dem 90-280 angefragt.

Hat hier jemand auch schon so einen Effekt mit seiner SL gehabt? Woran könnte es liegen, evtl. an der Firmware? Meine Kamera ist auf 3.1.

 

Herzlichen Dank für Tipps und Hinweise,

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Hallo Ingo,

 

das Sucherbild friert ein, es wirkt kurzfristig so, als hätte man von „fotografieren“ auf „Bild betrachten“ umgeschaltet. Erneutes tippen auf den Auslöser aktiviert bislang die Kamera wieder im Aufnahmenodus.

 

Schöne Grüße, Stefan

Link to post
Share on other sites

Ich habe zwar keine SL, aber mit meiner X(113) hatte ich ähnliches Phänomen. An der Firmware konnte es nicht liegen, da es nie eine neue gab. Ich war ratlos. Dann half mir der Zufall. Ich spielte mal wieder mit der Kamera, blickte durch den elektronischen Aufstecksucher und plötzlich war mir so, als ob ich mit der Nasenspitze die Playtaste berühre. Das wars. Ich musste herzlich lachen. 

Ich weiß nicht, ob meine Erfahrung Dir weiter helfen kann. Aber manchmal passieren ja die verrücktesten Sachen.

 

Noch einen schönen Abend

 

leiceria

Link to post
Share on other sites

Ich habe zwar keine SL, aber mit meiner X(113) hatte ich ähnliches Phänomen. An der Firmware konnte es nicht liegen, da es nie eine neue gab. Ich war ratlos. Dann half mir der Zufall. Ich spielte mal wieder mit der Kamera, blickte durch den elektronischen Aufstecksucher und plötzlich war mir so, als ob ich mit der Nasenspitze die Playtaste berühre. Das wars. Ich musste herzlich lachen. 

Ich weiß nicht, ob meine Erfahrung Dir weiter helfen kann. Aber manchmal passieren ja die verrücktesten Sachen.

 

Noch einen schönen Abend

 

leiceria

 

 

Hallo Leiceria,

 

Danke für Deinen Tipp. Da der Effekt aber auch auftritt, wenn man die Kamera von sich weg hält und aufs Display schaut, scheint es daran nicht zu liegen :-). In der besagten Facebook-Gruppe hat einer geantwortet: "Remove battery, put another lens. Put battery back on, focus with other lens and put 90.280 again. Then try again". Derjenige, der dort ein Problem gemeldet hat, hat das wohl mit dem 90 - 280. Ich werde später mal probieren, ob dieser Tipp bei mir hilft, ggf. die Kamera zurücksetzen.

 

Schöne Grüße,

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...