Jump to content

Schöne Überraschungen :)


Foton

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Erstens konnte ich heute das SL 2/90 beim Händler abholen - hätte nicht so früh damit gerechnet. Und zweitens ist es noch handlicher als erwartet. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch! Im Vergleich zum APO-Summicron-M ist es tatsächlich sehr kompakt. Ich glaube, mit den neuen Summicrons beschreitet Leica genau den richtigen Weg. Die beiden großen Zooms und das 50mm - trotz aller Bildqualität - wirkten doch - sagen wir mal respekteinflößend.

Link to post
Share on other sites

Also 90er kann man schon gut gebrauchen: ein lichtstarkes als Porträt- und Reportageobjektiv mit Potential zum Freistellen und ein Makro-Objektiv für Sachaufnahmen machen schon Sinn ... 

An der M hab' ich dafür das 2/90 und das Makro-Elmar 4/90 (mit Makro-Adapter und EVF). In letzter Zeit hat's mir das 4/90 besonders angetan: optisch sehr gut (bis auf leichte Farbfehler, die per Software gut zu korrigieren sind), winzig klein und universell (erschließt der M den Nahbereich). Mit dem Messsucher ist man bei 90 mm und 4 auch relativ sicher und zusammen mit 2/28 und 1,4/50 hat man eine sehr kompakte, universelle Ausrüstung ...

Aber wenn man mal Porträts mit Augen-AF gemacht hat, möchte man das nicht mehr missen (z.B. OM-D: wahlweise rechtes Auge, linkes Auge oder nächstes Auge ...), deshalb das 2/90 für die SL. Das ist übrigens im Gegensatz zum Apo 2/90 für die M auch im Nahbereich optisch ganz hervorragend und zusammen mit der SL ein sehr handliches Paket ...

Leider geht dessen Nahbereich nur bis 0,5 m, für Makro taugt es also nicht. Da ich aber auch Food fotografiere und da auch keinen Autofokus benötige, habe ich mir das neue 90 TS-E zugelegt. Das ist zwar groß, geht aber bis 1:2, kann scheimpflügen und ist optisch auch hervorragend - die Farblängsfehler, unter denen der Vorgänger heftig litt und die per Software kaum zu lindern sind, wurden für die Praxis vollständig korrigiert. An der SL kann man damit übrigens hervorragend arbeiten: der helle hochauflösende EVF mit Joy-Stick-Lupe und Belichtungsmessung auf dem Sensor (die sich durch Verstellung nicht narren lässt) sind schon fühlbarer Fortschritt gegen eine SLR ...

Schön wäre natürlich so was wie das Makro-Planar 2/100 mit AF gewesen ... und ein RemoteAir TTL für Leica von Profoto, aber man kann halt nicht alles haben. Und ein SF60 mit SF-C1 ist ja angekündigt ...

Werd' jetzt am WE das 2/90 SL ausführlich ausprobieren ... Bin mal gespannt, der erste Eindruck gibt Anlass zu schönsten Hoffnungen:))

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...