Jump to content

Autofokus langsam ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo CL Besitzer oder auch an alle die schon herumgefummelt haben.

 

Ich hatte heute die Gelegenheit die CL ein wenig zu begrapschen.

Was soll ich sagen, da kam schon das Gefühl von haben wollen auf. Insbesondere die Kombi mit dem Pancake ist ganz schnuckelig.

 

Tja, meine Q würde mir wohl eine Liaison mit so einem jungen Ding nicht wirklich verzeihen, aber wer weiß, so eine Alltagskombi mit dem 18-55 wäre genau das Richtige.

 

Was mich aber ein wenig gestört hat, das war der Autofokus. Abgesehen vom 18er wirkte der Autofokus - habe alle TL Linsen durchprobiert - auf mich überaus träge und

erinnerte mich an die Anfänge desselben. Na ja, vielleicht ein wenig übertrieben, aber gefühlt doch weitaus langsamer als alles andere was ich in den letzten Jahren so in den

Händen hatte. Ein schneller Autofokus ist für mich zwar nicht so besonders wichtig, aber ein wenig enttäuscht war ich dann doch.

 

Wie sind da Eure Erfahrungen?

 

Gruß Horst

Edited by brahms_4
Link to post
Share on other sites

hallo Horst,

wenn Du von einer T (Gen.1) reden würdest, dann würde ich es unterschreiben. Was die CL angeht kann ich deine EIndruck eines langsamen AF nicht teilen.

 

Danke für den Kommentar,

freut mich natürlich wenn mein erster Eindruck mich getäuscht hat.

Beim nächsten Besuch werde ich mich mit dem Autofokus etwas näher auseinandersetzen und hoffentlich

meine Meinung revidieren.

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

schnell oder langsam ist immer relativ. Für eine Leica ist die CL mit den meistens Objektiven schnell, Ausnahme nach meinen Erfahrungen ist das TL 2,8/60mm, dieses sucht den Fokuspunkt manchmal, allerdings nur bei schlechten Lichtverhältnissen. Eine Olympus oder Sony ist aber schneller als die CL.

 

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

schnell oder langsam ist immer relativ. Für eine Leica ist die CL mit den meistens Objektiven schnell, Ausnahme nach meinen Erfahrungen ist das TL 2,8/60mm, dieses sucht den Fokuspunkt manchmal, allerdings nur bei schlechten Lichtverhältnissen. Eine Olympus oder Sony ist aber schneller als die CL.

 

Grüße

Henning

 

Hallo Henning,

 

das könnte des Rätsels Lösung sein. Vielleicht bin ich da von den Genannten und natürlich auch der Q nur etwas verwöhnt. Obwohl der Autofokus bei mir nicht so einen hohen Stellenwert besitzt, war ich doch erstaunt darüber, wie spürbar der Unterschied doch ist. 

 

Vielen Dank und Gruß Horst

Link to post
Share on other sites

Ich würde behaupten, dass die CL mit dem 23er kaum langsamer als die Q scharfstellt. Mit dem 18er habe ich keine eigenen Erfahrungen. Das 11-23 stellt ebenfalls schnell scharf, das 35er ist langsamer, aber immer noch gut genug.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...