Jump to content

Kann man an einer R8 erkennen ob die Elektronik getauscht wurde?


SCFR

Recommended Posts

Friedhelm,

 

das Risiko hat mit der Seriennummer wenig zu tun. Ich hatte Dir eine verlässliche, von Leica gewartete R8-Kamera angeboten, inkl. Rückgaberecht. Wenn es Dir wirklich um geringes Risiko ginge...

 

Du glaubst, mit Nachfragen hier Dein Risiko eingrenzen zu können - nur zu, bitte!

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

lt. eigener Darstellung auf der Service-Seite der Fa. Paepke Fototechnik werden folgende R-Kameras repariert: Leica R3 bis R5, RE, R6, R6.2, R7 sowie R-Objektive.

 

http://www.paepke-fototechnik.de/service.html

 

Nachfragen ob R8/R9 inzwischen geht, würde ich dennoch. Vor einigen Jahren ließ man bei Leica verlautbaren, dass alle Ersatzteile zu R-Kameras bis zur R7 von Paepke Fototechnik übernommen wurden. R8/R9 konnten hingegen weiterhin bei Leica Solms repariert werden. Jedoch war meine R-E noch vor wenigen Jahren zur Reparatur bei Leica. Ebenso vor gut vier Jahren mein 50'er R Summilux. Ging also auch noch!

 

Ich denke, einfach einmal bei Leica oder Paepke nachfragen und mit Leuten reden, die Ahnung haben. Mit Ahnung wird es bei Leica in Sachen R, so habe ich den Eindruck, langsam eng. ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

wenn ich das richtig erinnere, betraf der "Fehler" der frühen R8 nur den Betrieb mit dem Winder (der ja deutlich später auf dem Markt verfügbar war). Wenn Du also keinen Winderbetrieb beabsichtigst, würde ich mir bei sonst funktionsfähiger R8 keinen Kopp machen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

...... R8/R9 konnten hingegen weiterhin bei Leica Solms repariert werden. Jedoch war meine R-E noch vor wenigen Jahren zur Reparatur bei Leica. Ebenso vor gut vier Jahren mein 50'er R Summilux. Ging also auch noch!

 

I

Gruß

Thomas

 

.... meine R9 wurde letztes Jahr in Wetzlar repariert, irgendwo im LUF habe ich auch geschrieben um was es ging :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Palpas war in einigen R Kameras und auch in der Hasselblad verbaut worden!

Das Risiko ist geringer wenn man nach hohen Seriennummern schaut :)

Ich würde mich da nicht verrückt machen. Alle R Kameras sind alt. Jede kann einen Defekt bekommen oder noch lange funktionieren.

Bei vielen Modellen lohnt eine Reparatur ( rein wirtschaftl. gesehen )eh nicht mehr.

Kaufen und nutzen solange sie geht. Fertig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Elektronik altert halt, unaufhaltsam. Und SMD-bestückte, flexible Leiterbahnen, die im Ersatztzeillager natürlich flach aufbewahrt worden sind, werden beim Einbiegen in den sehr begrenzten Gehäuseplatz auch nicht besser. Dann ist ein Reparateur nur ehrlich, wenn er entweder sagt, gewisse Bauteile stünden ihm nicht mehr zur Verfügung oder aber er verweigert eine Funktionsgarantie.

 

Wir hatten das Thema hier schon mehrfach. Eine Nachfertigung bestimmter Elektronik- Bauteile ist rein aus wirtschaftlichen Gründen schon ausgeschlossen. Leiterplatten kann man in China in besserer Qualität als die Originale nachfertigen lassen, wenn man die Blaupausen hat, aber bei jedem höheren Grad von Bauteilintegration wird das schwieriger bis unmöglich. Nikon hat in  Tokio ein spezielles Lagerhaus nur für solche Ersatzteile gebaut, in dem teils Abschirmungen mit elementarem Kupfer eine längere Funktion ergeben sollen, bei Leica kenne ich so etwas nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Thomas, ich denke nicht, daß sich das Elektronik Problem gelöst oder nicht gelöst über die Farbe der Sucheranzeigen ableiten läßt...

 

so wieThomas habe ich das bei meinen vielen R8ten auch gesehen. Hatte aber auch eine der ersten "grünlichen" R8 die ohne Probleme lief.

 

wenn ich das richtig erinnere, betraf der "Fehler" der frühen R8 nur den Betrieb mit dem Winder...

 

 

stimmt. Es sollte, wie an vielen Stellen geschrieben, mit dem Winder zusammen hängen. Ebenso nennen ebenso viele Quellen die Änderung der Farbe der Sucheranzeigen bei der R8, die eine neue Elektronik hatte. Ich kann mich zudem erinnern das J. Kaufmann, viele hier kannten ihn als damaligen Leiter des CS, mir davon irgendwann gegenüber mir einmal berichtete. 

 

Leider kann ich mich nicht mehr an die Farbe der Sucheranzeigen meiner R8 erinnern, die damals bei Leica vollends den Geist aufgab, und gegen meine jetzige R9, die sich nach wie vor klaglos bei mir im Dienst befindet.

 

Wie auch immer, und hier kann ich mich dem Tenor nur anschliessen, man kann Glück oder Pech mit einer gebrauchten Kamera haben. Man steckt einfach nicht drin, kann das Risiko aber schon einmal leicht minimieren wenn man weiß, aus welchem Stall sie kommt. Friedhelm hat seine hier ja bereits angeboten. Ansonsten würde ich vorschlagen, für ein gutes Gefühl, bei einschlägig renommierten Leica-Händlern zu kaufen. Und die Preise für Reparaturen bei Leica kennen wir ja alle zu genüge.  Möglichkeiten gibt es genug, denke ich

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Oh, Sorry,

Entschuldige bitte meine Unwissenheit 

 

Hallo SCFR,

 

sehe leider erst jetzt, daß Du an der Stadtgrenze der Landeshauptstadt wohnst. Bis Paepke dürften es etwa 10 Minuten mit dem Auto sein. 

 

Fahr doch einfach mal hin und interview die Techniker vor Ort. So'n Fotomechaniker weiß bestimmt mehr über die Unbillen der R's als alle Forenten hier zusammen.*

Und wenn die Dir erzählen, daß sie noch Ersatzteile beispielsweise für die SL2 oder R-E oder R6.2 ohne Ende haben, dann weißt Du auch, welche Kameras gut in Schuß waren (selten repariert werden müssen) und sind und an wen Du Dich im Zweifel wenden kannst.

Und das auch noch quasi vor Deiner Haustür.

Viel Glück dabei!

 

*PS: Mir hat mal ein Mechaniker alle Zweifel über die Ersatzteillage des CLE-"Chips" beseitigt. "Keine Sorge, die Welt ist voll mit Ersatzteilen, denn die gleiche Elektronik ist in allen XD's verbaut worden."

Derartige Aussagen gibt's halt nur von Fotomechanikern, nicht von Photographen.

Link to post
Share on other sites

*PS: Mir hat mal ein Mechaniker alle Zweifel über die Ersatzteillage des CLE-"Chips" beseitigt. "Keine Sorge, die Welt ist voll mit Ersatzteilen, denn die gleiche Elektronik ist in allen XD's verbaut worden."

 

 

 

Kleine Anmerkung zur CLE: die Kamera basiert auf der Minolta XG, was die Ersatzteillage, ob der Stueckzahken dieser Kameras, wohl nochmal verbessert.  ;)

 

 

 

 

Gruss,

 

Torsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

*PS: Mir hat mal ein Mechaniker alle Zweifel über die Ersatzteillage des CLE-"Chips" beseitigt. "Keine Sorge, die Welt ist voll mit Ersatzteilen, denn die gleiche Elektronik ist in allen XD's verbaut worden."

Kleine Anmerkung zur CLE: die Kamera basiert auf der Minolta XG, was die Ersatzteillage, ob der Stueckzahken dieser Kameras, wohl nochmal verbessert.  ;)

Gruss,

Torsten

 

Danke. Hab' aber keine CLE mehr. Sollte auch nur als Beispiel für unkonventionelles Vorgehen der Mechaniker dienen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...