Jump to content

Kann man an einer R8 erkennen ob die Elektronik getauscht wurde?


SCFR

Recommended Posts

Hallo Friedhelm,

 

augenscheinliches Merkmal die geänderte Farbe der Anzeigen nach blau nach gelb, bzw. gelb/grünlich, je nachdem wie das eigene Sehempfinden ausgeprägt ist

 

Bemüht man hierzu die Suche über das Forum, als auch die direkte Suche über die Google-Seite, findet man weitere zielführende Informationen.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

 

 

Thomas, ich denke nicht, daß sich das Elektronik Problem gelöst oder nicht gelöst über die Farbe der Sucheranzeigen ableiten läßt. Ich hatte eine der ersten R8 mit gelber Anzeige im Sucher, dann gab's zwischendrin mal eine blaue Anzeige und meine zweite R8 -eine späte- hatte wiederum eine gelbe Anzeige. Die blauen Anzeigen wurden meines Wissens nur aus logistischen Gründen eingebaut, zumindest erzählte mir das der Technik-Verantwortliche Mitarbeiter bei Leica.

 

Die Elektronik Probleme traten -soweit ich mich erinnern kann- nur in Verbindung mit dem R-Winder auf. Bei meinen beiden R8 gab's allerdings keinerlei Probleme :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

frühe R8 Modelle hatten Probleme mit der Elektronk, hab ich gelesen.

Kann man an einer R8 erkennen ob die Elektronik getauscht wurde?

Kann das der Nutzer erkennen?

Wurde das von Leica Markiert?

 

 

Sag mal:

Das ist jetzt der 7. Trööt, den Du in einem Monat zur R8/9 eröffnest. Kannst du die restlichen Fragen vielleicht bündeln?

 

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mußt Du halt eine R9 nehmen. Nimmst du eine billigere R8, dann eben vom Händler mit Umtauschrecht.

Link to post
Share on other sites

...

 

augenscheinliches Merkmal die geänderte Farbe der Anzeigen nach blau nach gelb, bzw. gelb/grünlich, je nachdem wie das eigene Sehempfinden ausgeprägt ist

 

...

so wieThomas habe ich das bei meinen vielen R8ten auch gesehen. Hatte aber auch eine der ersten "grünlichen" R8 die ohne Probleme lief.

Edited by Holger1
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sag mal:

Das ist jetzt der 7. Trööt, den Du in einem Monat zur R8/9 eröffnest. Kannst du die restlichen Fragen vielleicht bündeln?

 

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mußt Du halt eine R9 nehmen. Nimmst du eine billigere R8, dann eben vom Händler mit Umtauschrecht.

Oh, Sorry,

Entschuldige bitte meine Unwissenheit :(

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei Zeiss/Yashica wurden z.B. die Umgebauten G1 Gehäuse mit einem Aufkleber im Patronenfach gekennzeichnet.

Gab es sowas auch bei Leica?

Würde der Leica Service überhaupt noch auf Nachfragen zu R - Seriennummern antworten?

Link to post
Share on other sites

Bei Zeiss/Yashica wurden z.B. die Umgebauten G1 Gehäuse mit einem Aufkleber im Patronenfach gekennzeichnet.

Gab es sowas auch bei Leica?

Würde der Leica Service überhaupt noch auf Nachfragen zu R - Seriennummern antworten?

 

Mit der Seriennummer eines gebrauchten Gehäuses kann man das Baujahr ermitteln und dadurch auf eventuelle Probleme schließen.

Meine R8 wurde im zweiten Baulos 1997 gebaut, hat ein gelbes Display und arbeitet fehlerfrei. Auch die beiden R8 mit blauem Display meiner Freunde

laufen fehlerfrei.

 

Such Dir ein Gehäuse aus, erfrage die SN, ermittle (hier) das Baujahr (Erwin Puts hat die SNs in seinem Leica-Handbuch gelistet), und dann kaufe sie.

 

(Der Händler in Anröchte gibt 14 tägiges Umtauschrecht.)

Link to post
Share on other sites

Mit der Seriennummer eines gebrauchten Gehäuses kann man das Baujahr ermitteln und dadurch auf eventuelle Probleme schließen.

Meine R8 wurde im zweiten Baulos 1997 gebaut, hat ein gelbes Display und arbeitet fehlerfrei. Auch die beiden R8 mit blauem Display meiner Freunde

laufen fehlerfrei.

 

Such Dir ein Gehäuse aus, erfrage die SN, ermittle (hier) das Baujahr (Erwin Puts hat die SNs in seinem Leica-Handbuch gelistet), und dann kaufe sie.

 

(Der Händler in Anröchte gibt 14 tägiges Umtauschrecht.)

 

 

Für eine R8 genau der richtige Weg!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

hab einfach mal bei Leica nachgefragt und meine Fragen zur R8 gestellt.

Die freundlichen Antworten lauteten:

- Eine von mir genannte R8 Seriennummer wurde nicht im System gefunden, wobei das System nur Fälle bis 1999 zurück kennt!

- Der Service für Leicaflex bis R7 wurde von Fa. Paepke übernommen!

- Für die R8 und R9 gibt es leider keinen Service mehr.

- Wie das bei R-Objektiven ist, hab ich nicht gefragt.

Das es für die R8/9 gar keinen Service gibt hat mich sehr verwundert, ebenfalls das die Zeit vor 1999 nicht mehr nachvollzogen werden kann.

Damit wird der Kauf und die Verwendung dieser Kameras noch mehr zum Glücksspiel :o

Solange alles funktioniert kein Problem, aber wehe wenn nicht.

Link to post
Share on other sites

Damit wird der Kauf und die Verwendung dieser Kameras noch mehr zum Glücksspiel :o

 

 

Ja, und welche alte Kamera ist kein Glückspiel?

 

Nenne die SN und wir schauen im Leica-Handbuch nach. Die R8 meines Fotofreundes war letztes Jahr in Wetzlar in der Wartung und wurde neu wegen Palpas ausgekleidet.

Link to post
Share on other sites

Ja, und welche alte Kamera ist kein Glückspiel?

 

Nenne die SN und wir schauen im Leica-Handbuch nach. Die R8 meines Fotofreundes war letztes Jahr in Wetzlar in der Wartung und wurde neu wegen Palpas ausgekleidet.

All die Kameras, für die es noch Service und Ersatsteile gibt sind weniger ein Glücksspiel :)

Aber das hängt natürlich immer vom Preis ab.

 

Die nachgefragte Kamera ist von 1998 (die Bücher und Listen hab ich auch, bin seit langem M User)

Ich denke aber das Baujahr sagt noch nichts aus, ist laut Puts noch die erste Elektronik!

Also vermutlich nie "Upgedated" worden.

Link to post
Share on other sites

...

Die R8 meines Fotofreundes war letztes Jahr in Wetzlar in der Wartung und wurde neu wegen Palpas ausgekleidet.

 

 

Seltsam, seltsam. Aber das war ja eine "Reparatur". Vielleicht versteht man in Wetzlar unter "Service" etwas anderes? Zum Beispiel das Beheben von "vorgefertigten Sollbruchstellen" (um das mal unfreundlich auszudrücken)? 

Daß die heute keine Elektronik mehr für die R8 tauschen, glaube ich gerne. Aber sonstige "Reparaturen" dürften vielleicht doch noch gehen. In Wetzlar oder anderswo. Denn daß dort alle Ersatzteile weggeworfen wurden, mag ich nicht glauben, dann hätten sie auch kein Palpas mehr gehabt.

Gleichviel: Gebrauchte R8 kosten in der Bucht (Sofort-Kauf) um die €400, R9 um die €700. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, notfalls noch ein Gehäuse kaufen.

Edited by Macro-Elmarit
Link to post
Share on other sites

Seltsam, seltsam. Aber das war ja eine "Reparatur". Vielleicht versteht man in Wetzlar unter "Service" etwas anderes? Zum Beispiel das Beheben von "vorgefertigten Sollbruchstellen" (um das mal unfreundlich auszudrücken)? 

Daß die heute keine Elektronik mehr für die R8 tauschen, glaube ich gerne. Aber sonstige "Reparaturen" dürften vielleicht doch noch gehen. In Wetzlar oder anderswo. Denn daß dort alle Ersatzteile weggeworfen wurden, mag ich nicht glauben, dann hätten sie auch kein Palpas mehr gehabt.

Gleichviel: Gebrauchte R8 kosten in der Bucht (Sofort-Kauf) um die €400, R9 um die €700. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, notfalls noch ein Gehäuse kaufen.

Palpas war in einigen R Kameras und auch in der Hasselblad verbaut worden!

Das Risiko ist geringer wenn man nach hohen Seriennummern schaut :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...