Jump to content

Elmar M oder Summarit 50mm


Wiesbaden_Er

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Um es noch ein Wenig komplizierter zu machen:

 

Das 3,5/50 Elmar gibt es auch in Bajonettfassung. ...

 

Ja, das gibt es. Aber das habe ich bewusst nicht empfohlen, denn a) ist es relativ selten und B) ist es bei weitem nicht so kompakt wie die Schraubversion. Statt des 3,5/50 Elmar in Bajonettfassung kann man dann auch gleich das oben angesprochene Elmar-M 2,8/50 nehmen.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Eine kurze Rückmeldung .. (vermisse ich gelegentlich hier im Forum..)

 

Es ist das neue Summarit 2.4 50mm geworden...

(Hintergrund war ein kompaktes 50mm Objektiv für die M6. Als Ergänzung zum 50er Luc und 28er Cron für die M240. Mit den 26mm werd ich irgendwie nicht warm)

 

Warum? Es war eine äußerst günstige E-Bay Auktion … optisch ist es einwandfrei.

 

Bilder dann ab August .. es wird ein Geburtstagsgeschenk - für mich - .. 50mm zum 50ten.

Edited by Wiesbaden_Er
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Ja gibt es ....

 

allerdings nutze ich es vornehmlich ich an der M6. Und ich erwische mich regelmäßig dann doch das Lux dranzuschrauben. Auch wenn es schwerer ist .. Allerdings benutze ich es öfters als mein 28mm Cron.

...keines meiner Bilder ist dazu geeignet die Vorzüge eines Objektivs anschaulich darzustellen. Ich verschone Euch gern mit elektronischen Datenmüll. (Hmmm ich schrieb es gibt Bilder .....) Ich erlaube mir auch mit erstklassigen Material mittelmäßige Bilder zu machen (aber dabei Spaß zu haben)

Edited by Wiesbaden_Er
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Am 18.8.2019 um 11:45 schrieb Wiesbaden_Er:

Ich erlaube mir auch mit erstklassigen Material mittelmäßige Bilder zu machen (aber dabei Spaß zu haben)

Das ist eben der wahre Luxus im Leben 😉 

Wahrscheinlich trifft dieser Satz auf die meisten Amateurfotografen zu. Ich treibe es dann manchmal gar noch weiter: erfreue mich am Aufzugsfeeling und Auslösegeräusch ganz ohne Film in der Kamera. Denn als Hobby (was es nun mal für mich ist) geht es letztendlich nur darum, Freude dabei zu haben.

Weiterhin viel Freude. Wäre oh früher auf diesen Beitrag gestoßen hätte ich noch das Summitar empfehlen können. Davon hatte ich insgesamt 3 zum Fensterputzen in den Händen und durchweg waren die Bildergebnisse erstaunlich und deutlich besser als die der 2 versenkbaren Summicrone. Habe die Suche nach einem sehr gut abbildenden Summicron V1 mittlerweile aufgegeben und erfreue mich analog am Summitar welches meist für relativ günstig erworben werden kann.

Gruß und viel Spaß beim gemeinsamen eigentlich sinnlosen Hobby (wenn man genau darüber nachdenkt sind 99% der Bilder doch nur Speicherplatz auf der HDD oder Regalplatz für die Negative).

Frank

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...