Jump to content

Speicherproblem M240 - einige Bilder auf SD Karte weg


weisgast

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend zusammen,

 

kennt jemand dieses Phänomen mit einer M240 M-P? Nach einigen Aufnahmen im Serien-Modus © lassen sich die geschossenen Bilder noch problemlos auf dem Rückwand Monitor checken, später dann beim Übertragen auf den Rechner sind die Bilder nicht mehr vorhanden. Mir ist das heute bei einem wichtigen Termin passiert. Für mich sehr ärgerlich, weil ich den Termin so nicht wiederholen kann und die Bilder damit passé sind.

 

Benutzt habe ich eine vor ca. 4 Monaten gekaufte San Disc Extreme 32 GB, die bis dahin auch reibungslos funktioniert hat. Ich hatte dieses Phänomen mit einer anderen Karte schon ein Mal an der M240 und es seinerzeit auf die Karte geschoben. Diese ältere Karte verrichtet seither ihren Dienst in einer anderen Kamera - ohne Zicken.

 

Was mich nun vor allem wundert ist, dass die M240 die Bilder erstellt hat, der Bildzähler weiterläuft, die Daten auf der Karte aber nicht mehr auffindbar sind. Das heißt, es gibt eine Datei L1003093 und dann als nächstes Bild die Datei L1003115, dazwischen keine Dateien. Ich habe einen Tiefenscan mit wondershare über die SD Karte laufen lassen, das hat nichts gebracht. Demnach sind die betreffenden Bilder nie auf der Karte abgespeichert worden, nehme ich an.

 

Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem? Und, hat er eine Lösung gefunden das zu beheben? Bin für eure Tipps sehr dankbar!

 

Schönen Abend schon mal.

Link to post
Share on other sites

Guten Abend, Wolfram und Weisgast,

 

alter Tipp im Forum , den SD-Formatter zu nutzen, sofern Windows genutzt wird. Und dann einige Serien zu schießen, die nicht unwiederbringlich sind. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit irgendwelchen SD-Karten, mit keiner meiner Digitalen. Auf jeden Fall testen. Das was ich bisher im Forum gelesen habe, waren eher die schnellen Boliden betroffen.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Hallo reuter und kladdi,

 

vielen Dank für das Feedback. Das neueste Software-Update ist drauf, die Karte ist sauber formatiert. Ich habe von der Karte insgesamt 6 Stück im Einsatz, drei davon speziell für die M. In der vergangenen zwei Jahren habe ich die M mehr und mehr verwendet, bin nur jetzt erschrocken, dass die Speicherung von Bildern auf der Karte aussetzen kann. Die Karte hat anschließend wieder Bilder abgespeichert, nur ca. 20 Bilder zwischendrin fehlen. Da ich dieses Phänomen von anderen Kameras nicht kenne, ist es nur eine Vermutung, dass hier die Kamera Problem hat bei Serienaufnahmen sauber aus dem Arbeitsspeicher (immerhin 2 GB) heraus abzuspeichern. 

 

Ich kann das leider nicht reproduzieren, habe schon einige Testläufe anschließend gemacht. Da funktionierte es reibungslos. Allein die Unsicherheit bleibt.

 

Beste Grüße und nochmals Danke

Link to post
Share on other sites

Nur so ne Idee von mir......

 

Du schreibst von Aufnahmen im Serienbild-Modus. Kann es sein, dass in Lightroom, ich vermute jetzt einfach mal du verwendest es, beim Importbildschirm das Häkchen bei „Mögliche Duplikate nicht importieren“ gesetzt ist? Lightroom würde die Serienbilder als Duplikate deuten und deshalb nicht importieren.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Jürgen,

 

Vielen Dank für die Anregung. Ja, ich verwende Lightroom. Ich bin aber sicher, dass es damit nichts zu tun hat. Wenn ich die SD Karte allein mit dem Rechner einlese, sind die Bilder schon nicht mehr auf der Karte sichtbar. Mir ist das gestern leider mit einer weiteren San Disk 32 GB Extreme passiert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Wieder fehlen eine ganze Reihe Bilder, trotzdem geht der Bildzähler weiter und Kamera/Karte funktionieren offensichtlich auf einmal wieder ganz normal. Ich habe das mal im Screenshot angehängt. Diesmal wurde sogar ein Bild noch mit 0 KB gespeichert, sehr seltsam. Die fehlenden Bilder wurden teilweise mit Serienaufnahme, teilweise mit Einzelbildaufnahme gemacht. Es war richtig kalt draußen, um die 0° Grad, aber das sollte der Kamera doch nichts ausmachen. Es gab keinerlei Hinweise auf Speicherprobleme. Ich kann mir das Verhalten leider überhaupt nicht erklären und bin nicht wirklich glücklich über diese Aussetzer. Weil ich die M u.a. auch beruflich einsetze, macht mich dieses Gezicke zugegeben etwas nervös.

 

Einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist Rücksprache mit dem Customer Service. Falls jemand dieses Problem auch hat, ich bin nach wie vor über Anregungen dankbar.

 

Schönen Sonntag

 

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hast du denn tatsächlich in den 19 Minuten dazwischen 27 Bilder gemacht...? Kannst du dich da an was erinnern?

 

Und "0 KB" finde ich komisch. Bei der M10 gab es ja anfänglich auch so ein ähnliches Problem - da waren auch Bilder "weg". Bei mir waren's nicht viele - aber zumindest waren die, die auf der Karte waren dann immer so 2-3 MB groß. Da hatte die Kamera quasi das Vorschaubild gespeichert - dann aber aufgehört. 

Link to post
Share on other sites

Hallo weinlamm,

 

ja, korrekt. Ich habe einige Bilder in dieser Zeit gemacht und dabei die Serienaufnahmen Funktion genutzt. Diese Aufnahmen wurden auf dem Display auch noch angezeigt, später beim Datenübertragen waren sie dann nicht mehr vorhanden.

 

Die "0 KB" Datei finde ich auch seltsam. Ich befürchte nur, dass es nicht mit der SD Karte zusammenhängt. Das Phänomen ist auf zwei Karten aufgetreten. Woran es liegt, kann ich nicht mal vermuten. Das habe ich bei noch keiner anderen Kamera erlebt. 

 

Wie ist denn das Problem bei der M10 behoben worden? Ich habe dazu noch nichts gefunden.

 

Danke schon mal an dieser Stelle für euren Input.

Link to post
Share on other sites

Wie ist denn das Problem bei der M10 behoben worden? Ich habe dazu noch nichts gefunden.

 

Es gab ein Firmware-Update. 

 

Ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass es an deiner / deinen Karten liegen könnte... Waren die denn von der gleichen Firma...? Dann würde ich ggf. mal wechseln - ggf. auf was "älteres, langsames..." (weiss nicht mehr warum - aber so hab ich das mal gemacht, als ich mit einem MF-Back Probleme hatte). 

 

- bei der M10 waren zumindest Daten vorhanden (nicht 0 KB)

- die M240 gibt es schon seit Jahren. Wenn da was serienmäßiges an der Firmware wäre, hätte man das doch ziemlich schnell entdeckt. Bei der M10 war das auch direkt am Anfang...

Link to post
Share on other sites

Am Anfang, vor dem Update, hat die M 240 schon ganz schön „gezickt“. Einfach hier mal nachschauen, ob die aktuelle Software bereits installiert ist:

 

http://de.leica-camera.com/Corposite/Service-Support/Support/Downloads?category=93710&subcategory=93711&type=108942&language=68389

 

Falls sonst jegliche Fehlbedienung auszuschließen ist, wie zum Beispiel Kamera abschalten, bevor alle Serienbilder auf die SD-Karte „geschaufelt“ wurden, kann eigentlich nur die Kamera oder/und die SD-Karte defekt sein.

Link to post
Share on other sites

Welche SanDisk Extreme ist es denn? Ich würde es vermeiden die "normale" (Gelbe mit 90MB/s) nehmen, die ist nämlich nur beim Lesen schnell und beim Schreiben sehr langsam. Die sind dafür bekannt, dass sie Ärger machen, gerade auch bei schnelleren Bildfolgen. Die bekomme ich bei einem Kamerakauf immer gleich mit dabei und die wandern unausgepackt in den Müll.

 

Die Extreme Pro Serie (95MB/s) sind wesentlich zuverlässiger, die können schnell lesen und schreiben. Ganz die Finger weg von der UHS-II Version mit 300MB/s. Die sollte man nur in Kameras einsetzen, die auch UHS-II unterstützen, da sie im UHS-I Modus langsamer sind als die echte UHS-I Variante mit 95MB/s. Das Interface für UHS-I ist bei diesen UHS-II Karten deutlich schlechter implementiert als bei den echten UHS-I-Karten.

 

Zudem würde ich mal die Kontakte reinigen.

 

Zusammengefasst:

 

GUT ("empfehlenswert"):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

BÖSE  ("nicht empfehlenswert"):

 

 

BÖSE ("nicht empfehlenswert"):

 

 

AUCH BÖSE (in UHS-I Kameras nicht empfehlenswert):

 

 

Meine Erfahrungen beruhen auf Tests und Experimenten mit Leica- und Fuji-Kameras. Die letzte Karte mit 300MB/s ist natürlich uneingeschränkt und ohne Probleme in Kameras mit UHS-II-Interface geeignet.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...