Jump to content

Produktionszahlen der R8/R9


SCFR

Recommended Posts

.... die Leute die heute noch R Kameras verwenden nutzen diese doch in der Regel, weil sie auf Film fotografieren moechten!

Wenn man nicht aus irgendwelchen irrationalen Gründen auf Leica festgenagelt ist, kann man das ja auch tun. Nie war das Angebot an gebrauchten Kameras und Objektiven (z.B. bei eBay) größer als heute. Zu wirklich recht attraktiven Preisen. Wo ist das Problem?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke, das Problem liegt bei den paar Tausendern an Kunden, die noch vor zwölf Jahren glaubten (vielleicht auf der Basis früherer Erfahrung), der Leica-Werbesprech unterscheide sich irgendwie signifikant von beliebigem Werbesprech. Im Vertrauen auf eine gewisse Nachhaltigkeit haben sie möglicherweise den hohen Verkaufspreis dafür irrtümlich hingenommen. Der Mensch irrt, so lang er lebt.

Edited by Lmax
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Wenn man nicht aus irgendwelchen irrationalen Gründen auf Leica festgenagelt ist, kann man das ja auch tun. Nie war das Angebot an gebrauchten Kameras und Objektiven (z.B. bei eBay) größer als heute. Zu wirklich recht attraktiven Preisen. Wo ist das Problem?

 

Das funktioniert auch mit Leicas.

M2-M4 gibt's wie Sand am Meer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke, das Problem liegt bei den paar Tausendern an Kunden, die noch vor zwölf Jahren glaubten (vielleicht auf der Basis früherer Erfahrung), der Leica-Werbesprech unterscheide sich irgendwie signifikant von beliebigem Werbesprech. Im Vertrauen auf eine gewisse Nachhaltigkeit haben sie möglicherweise den hohen Verkaufspreis dafür irrtümlich hingenommen. Der Mensch irrt, so lang er lebt.

 

Genau. Man müßte mal gucken, ob Leica in der Propaganda immernoch so tut (oder bis wann man so tat), als seien die Produkte lange Werthaltig. Früher wurde mal damit geworben, daß es so sei.

 

Aber ausgerechnet bei R8 und R9 beschleicht mich nun klammheimliche Freude, daß diese Mißgeburten der Kameratechnik mir immer seltener in funktionsfähigem Zustand unter kommen wird. Da werde ich nachher vielleicht einen Sekt aufmachen.

Link to post
Share on other sites

Deshalb würde ich auch nicht annehmen, dass die digitale Leica M mit Mess- Sucher und manuellen Objektiven eine zukunftsträchtige Lösung ist. Die, die sie schon haben können weitermessen bis die Ersatzteile aus sind. Objektive gibts genug auf dem Markt... die Zahl könnte höchstens noch zunehmen...

Die Zahl der gut situierten Silberlocken nimmt kräftig zu, die Zahl derjenigen die im Alter schlechter sehen und nur mit Mühe ordentlilch fokussieren können, auch. Die Zshl der Kameraträger wird kleiner,  per Mobilphone sind meine  Bilder eher zuhause als ich .  ??? ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Pragmatischer Ansatz:

Bei Lichte besehen erfordern ja nicht alle Reparaturen spezielle Ersatzteile. Viele "Verschleißteile" der R'en müssen ja nicht unbedingt aus dem Werk kommen. Da gibts ja tausend andere Möglichkeiten.

Ich denke, dass viele anfallende Reparaturen noch durchgeführt werden können. So oft kommt das ja auch nicht vor. Bei aller Miesmacherei sind die R'en ja keine Dauergäste in der Werkstatt. Oder?

Ich würde mir jederzeit eine für mich passende R kaufen. Auch R8 und R9.

Gruß

Tom

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ferdinand bezog wohl auf Zeitpunkt des Erscheinens des DMR und das war eben knapp 10 Jahre spaeter. Und da gab es eben schon Kameras wie die Canon EOS !DS oder die Nikon D200.

 

@Thomas

 

 

Ok, das hatte ich nicht berücksichtigt.

Da R8/9 mit oder ohne Modul für mich eh nie in Frage kamen bin ich mit den genauen Daten nicht so vertraut.

Link to post
Share on other sites

...

Aber ausgerechnet bei R8 und R9 beschleicht mich nun klammheimliche Freude, daß diese Mißgeburten der Kameratechnik mir immer seltener in funktionsfähigem Zustand unter kommen wird. Da werde ich nachher vielleicht einen Sekt aufmachen.

...

 

 

Hast Du eigentlich gewußt, daß den notorischen Miesmachern der R8/9 die Hexen in der nächsten Walpurgisnacht sämtliche Rolleis stiebitzen und damit ihr Freudenfeuer entfachen?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hast Du eigentlich gewußt, daß den notorischen Miesmachern der R8/9 die Hexen in der nächsten Walpurgisnacht sämtliche Rolleis stiebitzen und damit ihr Freudenfeuer entfachen?

 

War mir bislang nicht bekannt, aber wenn das der Preis dafür ist daß die R8&R9 ihrer Bestimmung (Mülltonne) zugeführt werden, dann zahl' ich den. Wenn ich es gewußt hätte, hätte ich es schon ein paar Walpurgisnächte früher einfach mal angeboten.

Link to post
Share on other sites

Ich kann mich in Sachen Nachhaltigkeit nicht beklagen. Meine beiden R9/DMR sowie die R8 tun ihren Dienst seit Jahren klaglos und liegen noch heute sehr gut in der Hand. Die Sucher sind unvergleichbar besser als alles, was je in eine M eingebaut wurde. Die Bedienung ist nach kurzer Anlernphase intuitiv und sehr gut durchdacht. Die Belichtungsmessung lässt keine ernsthaften Wünsche offen. Als Werkzeug definitiv erstklassig. Leider eignet sie sich - wie die meisten guten Werkzeuge - nicht gut als Thema zum Dummschwätzen.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Ich kann mich in Sachen Nachhaltigkeit nicht beklagen. Meine beiden R9/DMR sowie die R8 tun ihren Dienst seit Jahren klaglos und liegen noch heute sehr gut in der Hand. Die Sucher sind unvergleichbar besser als alles, was je in eine M eingebaut wurde. Die Bedienung ist nach kurzer Anlernphase intuitiv und sehr gut durchdacht. Die Belichtungsmessung lässt keine ernsthaften Wünsche offen. Als Werkzeug definitiv erstklassig. Leider eignet sie sich - wie die meisten guten Werkzeuge - nicht gut als Thema zum Dummschwätzen.

 

Von der Funktionalität und vom Gewicht her hätte man alles locker in eine R7 packen können, und wenn dann jemand eine dickere und schwerere und "anders handliche" Kamera benötigt, dem hätte man einen entsprechenden Überzieher mit etwas Ballastgewicht im Boden anbieten lönnen (vielleicht noch mit GPS-Modul drin).

 

Man hätte natürlich auch AF einbauen können und ein DMR mit Vollformat anbieten. Wäre wäre Fahrradkette.

 

So wurde es aber nur ein sackschwerer Klotz, für exklusive Hände "handlich" (für meine nicht), der funktional nur wenig mehr bot als die R7 (und einen kleineren Sucher bekam, hätte man auch mit einer "Antisucherlupe" als Zubehör realisieren können).

Link to post
Share on other sites

Ich denke, das Problem liegt bei den paar Tausendern an Kunden, die noch vor zwölf Jahren glaubten (vielleicht auf der Basis früherer Erfahrung), der Leica-Werbesprech unterscheide sich irgendwie signifikant von beliebigem Werbesprech. Im Vertrauen auf eine gewisse Nachhaltigkeit haben sie möglicherweise den hohen Verkaufspreis dafür irrtümlich hingenommen. Der Mensch irrt, so lang er lebt.

 

 

Hui, nach so vielen Jahren immer noch nicht drüber weg?

 

Nun ja, mein Vater klagt auch noch gelegentlich über ein Bonbon, dass ihm 1953 geklaut wurde. Manche Dinge sitzen halt tief.

 

Gescheiter ist es, wenn man nach vorne schaut und weitermacht. Sonst fällt man nur aus der Zeit und wirkt auf viele einfach nur merkwürdig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kann mich in Sachen Nachhaltigkeit nicht beklagen. Meine beiden R9/DMR sowie die R8 tun ihren Dienst seit Jahren klaglos und liegen noch heute sehr gut in der Hand. Die Sucher sind unvergleichbar besser als alles, was je in eine M eingebaut wurde. Die Bedienung ist nach kurzer Anlernphase intuitiv und sehr gut durchdacht. Die Belichtungsmessung lässt keine ernsthaften Wünsche offen. Als Werkzeug definitiv erstklassig. Leider eignet sie sich - wie die meisten guten Werkzeuge - nicht gut als Thema zum Dummschwätzen.

 

 

Besser kann man's wohl nicht ausdrücken.  :)

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

So wurde es aber nur ein sackschwerer Klotz, für exklusive Hände "handlich" (für meine nicht), der funktional nur wenig mehr bot als die R7 (und einen kleineren Sucher bekam, hätte man auch mit einer "Antisucherlupe" als Zubehör realisieren können).

 

Ja, Du hast vollkommen recht, für Mädchenhände ist sie wirklich nicht gemacht. :p

Link to post
Share on other sites

Nachhaltigkeit versus Kaufsucht.

Welche Spezies Mensch wird das wohl besser überleben?

 

 

Wenn man sich nach 16 Jahren (R9 = 2002) mal aktuellem hinwendet ist das Kaufsucht?

 

Wie tief muss man seinen Kopf irgendwo drin stecken haben, dass man auf so merkwürdige Erklärungsmodelle für alles außerhalb kommt?

Link to post
Share on other sites

Was soll das heißen?

 

 

Meinst Du im Ernst, die Nutzer einer Hasselblad, einer Rolleiflex, einer M3 und eben einer Leicaflex, namentlich der jüngsten (R9), wären alle "aus der Zeit gefallen und wirken auf viele einfach nur merkwürdig"? 

Sagst Du das jedem Analog-Photographen, jedem Vinyl-Plattenliebhabe, jedem Oldtimer-Fahrer, jedem Liebhaber mechanischer Uhren, usw.? 

Selbst wenn sie nebenbei die modernsten digitalen Gerätschaften im jeweiligen Metier ihr eigen nennen und nutzen? Müßtest Du ja eigentlich tun, wenn man Deine Worte ernst nähme.

 

Ich darf Dir mit Deinen eigenen Worten antworten: "Wie tief muss man seinen Kopf irgendwo drin stecken haben, dass man auf so merkwürdige Erklärungsmodelle kommt?"

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

«Hui, nach so vielen Jahren immer noch nicht drüber weg?»

 

Dazu habe ich keine Veranlassung. Ich selber wäre doch 2002 nicht auf die Idee gekommen, für sehr viel Geld eine Kamera zu kaufen, die ohne Strom mausetot ist.

 

Ist schon klar, ohne Elektronik und 'Fortschritt' geht nicht, neuesten Mac und Internet benutze ich auch gerne, Auto reduziert auf minimalen Kram (ABS und Airbag) und ohne Schnickschnack gibt's nicht mehr zu kaufen, Wäschetrockner und Waschmaschine spinnen jetzt elektronisch statt elektromechanisch. Aber weil ich nicht vom Fotografieren lebe, kann ich mich dran erfreuen, dass mein Geraffels stromlos geht, haltbar und reparierbar ist, dass z.B. meine Messsucher mit etwas Wartung noch so funktionieren, wie sie mal vom Band gefallen sind  --- in dem Jahr, als Vaddern das Bonbon geklaut wurde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...