Jump to content

Produktionszahlen der R8/R9


SCFR

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wieso deine Frage eigentlich? Nimm doch ein R6.2! Wenn man die heutige digitale M’s im Hand hat, gibt’s nicht soviel Unterschied mehr in Gewicht und Umfang mit dieser fabelhaften rein-mechanische Kamera (ausserhalb Lichtmesser).

 

Was hat das mit dem urspruenglichen Thema zu tun???

 

LG

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ganz schöner Mist. Meine R 8 von 1998 lächerliche 20 Jahre alt und wegen fehlender Ersatzteile nicht mehr reparierbar? Ganz schnell eine Funktionierende preiswert kaufen und als eigenes Ersatzteillager ins Regal legen. Die R-Objektive werden dann bald günstiger zu haben sein.

Wenn erst der vielbeschworene und jetzt bald erwartete Aufschwung der analogen Fotografie deutlicher zum Tragen kommt, wird es neue analoge Kameras geben. Neue Filme, neue Chemie, neue Vergrößerer.... und die digitalen Kameras werden eine garantierte Funktionszeit von 5 Jahren haben und dafür entfällt eine Reparaturmöglichkeit.??

Link to post
Share on other sites

Zur R8 und R 9 steht in der aktuellen Ausgabe der PhotoKlassik  III 2018 zu lesen,  daß  laut Herrn Paepke 

seit Jahesanfang alle Ersatzteile aufgebraucht sind und eine Reparatur somit nicht mehr möglich ist :(

Dazu Fragen   ?      :o

 

Gruß Frank

 

Endlich mal eine gute Nachricht!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Erst müssen die noch die Bestände der neumodischen Systemkameras vermarkten

Die  mit 100 Bildern,   oder waren es 1000 Bilder in der Sekunde    :blink:

Nur mal doof nachgedacht,     handelt es sich da um Fotografie,     oder Filmen für Digitales Daumenkino    ?     :lol:  :D

Den Herstellern fällt scheinbar nichts mehr ein bei,     besser weiter größer höher

Ach doch,    die Rolleiflex 6x6 kommt in dem v.g. Design wie bekannt,     als Sofortbildkamera

Das hätte man bei mir früher in der Gruppe unter   "     Dinge die die Welt nicht braucht   "         verbucht    :rolleyes:

 

Gruß Frank

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Frank,

 

Zur R8 und R 9 steht in der aktuellen Ausgabe der PhotoKlassik  III 2018 zu lesen,  daß  laut Herrn Paepke seit Jahesanfang alle Ersatzteile aufgebraucht sind und eine Reparatur somit nicht mehr möglich ist :(

 

 

nun ja, der Autor des Artikels schreibt auch, dass eine R4s Mod. P "nur Zeit- und Programmautomatik" hätte. Ausgekochter Blödsinn, da Mod. P nur die Bezeichnung für den amerikanischen Markt war. Sonst hieß das Modell R4s Mod. II und hatte bekanntlich nur Zeitautomatik und manuelle Belichtungsmessung.

 

Ansonsten war der Artikel jedoch nicht schlecht geschrieben.

 

Was die Reparaturmöglichkeit der R8/R9 angeht, ist die Frage über einen mir guten Freund, der sehr gute Kontakte zu einem sehr geschätzten Leica-Händler hat, über diesen in der Klärung. Generell hat mich die Aussage doch gewundert.

 

Ich warte für meinen Teil erst einmal die Fakten ab, als blind einem Bericht in einer Zeitschrift zu glauben, der nirgends bestätigt wird und von einem Gastautor verfasst ist, der mir bisher, falls das zusammengehört, nur einmal in der "Aphog", anhand einiger Filme und als General Manager eines Sicherheitsunternehmens aufgefallen ist. Und hierzu mußte ich schon Google bemühen.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

. . .

 

Was die Reparaturmöglichkeit der R8/R9 angeht, ist die Frage über einen mir guten Freund, der sehr gute Kontakte zu einem sehr geschätzten Leica-Händler hat, über diesen in der Klärung. Generell hat mich die Aussage doch gewundert.

. . .

 

 

Mich hat diese Aussage nicht gewundert, da Paepke seinerzeit alle Ersatzteile der R3 bis R7 von Leica übernommen hat. Das stand hier so im Forum und deckt sich auch mit dem Artikel in der Photoklassik. Diese Modelle können also in Düsseldorf repariert werden.

 

Die Ersatzteile zur R8/R9 befanden sich seinerzeit bei Leica, da ja die R8/R9 inkl. DMR bei Bedarf versorgt werden musste. Wenn ich davon ausgehe, dass die Ersatzteile bis 10 Jahre nach Produktionsende des DMR irgendwo vorhanden waren, müssten sie seit Sommer 2017 verschrottet oder abgegeben worden sein. Zumindest hat Paepke sie nicht übernommen, und sie werden dann auch von Leica keine Ersatzteile mehr erhalten können.

Link to post
Share on other sites

Hallo Jochen,

 

Mich hat diese Aussage nicht gewundert, da Paepke seinerzeit alle Ersatzteile der R3 bis R7 von Leica übernommen hat. Das stand hier so im Forum und deckt sich auch mit dem Artikel in der Photoklassik. Diese Modelle können also in Düsseldorf repariert werden.

 

Die Ersatzteile zur R8/R9 befanden sich seinerzeit bei Leica, da ja die R8/R9 inkl. DMR bei Bedarf versorgt werden musste. Wenn ich davon ausgehe, dass die Ersatzteile bis 10 Jahre nach Produktionsende des DMR irgendwo vorhanden waren, müssten sie seit Sommer 2017 verschrottet oder abgegeben worden sein. Zumindest hat Paepke sie nicht übernommen, und sie werden dann auch von Leica keine Ersatzteile mehr erhalten können.

 

auch eine Vermutung. Nicht mehr.

 

Was das DMR angeht: Das wäre ja toll gewesen, wenn es hierfür eine längerfristige Ersatzteilversorgung gegeben hätte. Zumal bei dem damaligen Preis. War schon bemerkenswert, dass das Teil schon direkt nach Einstellung noch nicht einmal mehr repariert werden konnte. :rolleyes:

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

....ach Jan, soooo schlecht ists auch nicht...... Mit crop kann man doch umgehen.

Was Suchergucken anbelangt, geb ich Dir allerdings völlig recht. Da liebe ich meine Urflexen.

Gruß aus S

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

heute erhielt ich folgende Nachricht.

 

Die R8/R9 kann in Wetzlar nicht mehr repariert werden. Sollte eine defekte R8/R9 bei Leica eintreffen, wird ein Austausch in eine SL, inklusive R-Adapter, zum Vorzugspreis angeboten.

 

Traurig aber wahr und es kann jeder für sich selbst bewerten, was davon einmal mehr zu halten ist.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

.... nur für Leica, der Rest der Foto-Welt konnte es fast schon perfekt :)

Mitte der 1990er Jahre?

Was gab es da schon - und wenn, was war gut?

Mieses Auflösungsvermögen war zu der Zeit Standart und kostete ein Vermögen.

Link to post
Share on other sites

Ferdinand bezog wohl auf Zeitpunkt des Erscheinens des DMR und das war eben knapp 10 Jahre spaeter. Und da gab es eben schon Kameras wie die Canon EOS !DS oder die Nikon D200.

 

@Thomas

 

Finde es beschaemend, dass Leica keine Reparatur der R8/9 Modelle mehr anbietet!

Eine SL im Tausch? Guter Witz! Abgesehen mal vom horrenden Preis dieser Kamera: die Leute die heute noch R Kameras verwenden nutzen diese doch in der Regel, weil sie auf Film fotografieren moechten! Was nutzt mir da eine digitale....

 

Gruss,

 

Torsten

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

 . . . heute erhielt ich folgende Nachricht.

 

Die R8/R9 kann in Wetzlar nicht mehr repariert werden. Sollte eine defekte R8/R9 bei Leica eintreffen, wird ein Austausch in eine SL, inklusive R-Adapter, zum Vorzugspreis angeboten.

. . .

 

Ja, das ist mit alten Produkten so. Irgendwann wird der Service eingestellt und man muss im Schadensfall sehen, wie man damit umgeht.

 

Eine defekte R8/R9 (ohne DMR) durch eine SL ersetzen? Ein Berufsfotograf wird das mittlerweile gemacht haben, als Hobbyist würde ich mir da mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit eher eine andere gebrauchte R besorgen.  

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Na ja, eine Leica R hat man ja in der Regel auch als "Kamera fuers Leben" gekauft und sicher mehr erwartet, als eine 10 jaehrige Reparaturmoeglichkeit.....

Schade, dass man sich halt auch bei Leica dem schnellebigen Markt zu beugen hat. Mittlerweile gehoeren Kameras halt mit 5-10 Jahren bereits zum alten Eisen....

Eigentlich praktisch fuer den Hersteller: Eine lange Vorhaltung von Ersatzteilen/eine Reperaturmoeglichkeit kann er sich bei digitalen Apparaten schenken.. ... ;)  Nun gut, Kameras wie die digitale Leica M moegen die Ausnahme von der Regel sein.

 

(Besonders gut uebrigens auch im Filmbereich zu sehen: die erste Arri Alexa, gerade 8 Jahre alt, ist bereits seit Jahren nicht mehr zu vermieten..... eine 435 war da gerade eingelaufen...)

 

Was Leica R angeht, kann es moeglicherweise so sein, dass die aelteren R's aufgrund der simpleren Elektronik noch laenger werden repariert werden koennen, als die "neuen" R8/9 Modelle. 

Uebrigens ist zum Beispiel auch der Seico MFC Veschluss der R4-R7 Modelle reparierbar. Bezweifle, dass das bei dem hightech Verschluss der R8/9 machbar ist, wenn denn ein Service mal notwendig sein sollte.

 

Meine R9 bekam uebrigens bereits einen neuen Verschluss verpasst ....moege er noch lange funktionieren...einen neuen wird es nicht mehr geben..

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Erst müssen die noch die Bestände der neumodischen Systemkameras vermarkten

Die  mit 100 Bildern,   oder waren es 1000 Bilder in der Sekunde    :blink:

Nur mal doof nachgedacht,     handelt es sich da um Fotografie,     oder Filmen für Digitales Daumenkino    ?     :lol:  :D

Den Herstellern fällt scheinbar nichts mehr ein bei,     besser weiter größer höher

Ach doch,    die Rolleiflex 6x6 kommt in dem v.g. Design wie bekannt,     als Sofortbildkamera

Das hätte man bei mir früher in der Gruppe unter   "     Dinge die die Welt nicht braucht   "         verbucht    :rolleyes:

Nur weil man sich selbst aus der Zeit gefallen fühlt oder sogar ist, muss man das nicht für die restliche Welt auch annehmen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...