Jump to content

Produktionszahlen der R8/R9


SCFR

Recommended Posts

Erwin Puts hat eine Liste der Kameras und Objektive mit Stückzahlen und Baujahr in seinem Buch LEICA CRONICLE, Evolution of Leica cameras & lenses and the origin of the Leica legend, erschienen im imX/Photosite Verlag, Niederlande, 9/2012 aufgelistet. Danach wurden ca. 32.000 R8 zwischen 1996 und 2002 und ca. 8.000 R9 zwischen 2002 und 2003 gebaut. Leider unterscheidet er nicht zwischen den verschiedenen Ausführungen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ganz hübsch wenig....... das geringe Interesse an der Kamera setzt sich ja auf dem Gebrauchtmarkt fort..... auf dem die R8/9 ja regelrecht verscherbelt wird. Schade um diese schöne Kamera... von der Zeit überrollt. und von Leica... ersatzlos aufgegeben. Die Bemühungen den R-Objektiv-Eignern etwas anzubieten sind gescheitert. Bis auf einige Ausnahmen, die früheren Perlen in der Objektiv-Kette ausgenommen, werden R-Objektive verschleudert auf dem Markt. Der Markt hat immer recht ?

Link to post
Share on other sites

Ganz hübsch wenig....... das geringe Interesse an der Kamera setzt sich ja auf dem Gebrauchtmarkt fort..... auf dem die R8/9 ja regelrecht verscherbelt wird. Schade um diese schöne Kamera... von der Zeit überrollt. und von Leica... ersatzlos aufgegeben. Die Bemühungen den R-Objektiv-Eignern etwas anzubieten sind gescheitert. Bis auf einige Ausnahmen, die früheren Perlen in der Objektiv-Kette ausgenommen, werden R-Objektive verschleudert auf dem Markt. Der Markt hat immer recht ?

 

 

Der Volkswirt würde sagen: der Markt hat fast immer recht.

 

In diesem Fall bietet sich ein phantastisches System zu sensationellen Preisen den Einsteigern oder den Preis/Leistungsoptimierern an. Ich freue mich über die genialen Leistungen meines über 30 Jahre alten Apo-Telyts 3.4/180 bei Blende 5,6 an meiner M (240). Selbst mit Extender ist das Objektiv in der Bildmitte immer noch deutlich besser, als die Auflösung des Sensors. Gerne würde ich die Grenzen dieses Objektivs mal an einem 100 MB-Chip erkunden.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Der Volkswirt würde sagen: der Markt hat fast immer recht.

 

In diesem Fall bietet sich ein phantastisches System zu sensationellen Preisen den Einsteigern oder den Preis/Leistungsoptimierern an. Ich freue mich über die genialen Leistungen meines über 30 Jahre alten Apo-Telyts 3.4/180 bei Blende 5,6 an meiner M (240). Selbst mit Extender ist das Objektiv in der Bildmitte immer noch deutlich besser, als die Auflösung des Sensors. Gerne würde ich die Grenzen dieses Objektivs mal an einem 100 MB-Chip erkunden.

 

Hallo, gibt es in diesen Zusammenhang auch eine Einschätzung der Leistung und Verarbeitung der gemäßigten R - Weitwinkelbrennweiten 28mm und 35mm? Freue mich über eine Antwort und sage schon mal Danke schön. 

 

LG, Shlomo.

Link to post
Share on other sites

Hallo Shlomo,

 

das Leica-R 2,8/28mm in der letzten Version mit eingebauter Gegenlichtblende gehört mit zu den besten Leica Objektiven. Ich habe eines und nutze es gerne, kein Vergleich zum Vorgänger, den ich auch hatte. Gebraucht ist es noch relativ teuer. Bei den Leica 35ern ist das Leica Elmarit-R 2,8/35mm in seiner letzten Ausführung besser als das Leica Summicron-R 2,0/35mm. Das Summilux-R 1,4/35mm gilt als an den Rändern etwas weich und hat eine sehr alte optische Rechnung. Ich werde es vielleicht trotzdem noch zu meinem Leica Elmarit-R 2,8/35mm kaufen, da es gebraucht selten zu bekommen ist und der Preis eher noch steigen wird.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Beim Elmarit - Summicron - Vergleich der 35er begibst Du Dich auf dünnes Eis, Moritz.

 

Du vergleichst schon gleiche Blenden? Ich habe am Summicron nicht das Geringste auszusetzen und von außerordentlicher Serienstreuung ist mir bei diesem Objektiv nichts bekannt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Friedhelm,

 

ja, es ist ein persönliches Resümee, wird aber von anderen Leica Liebhabern auch geteilt. Das Summilux-R 35 wollte ich früher nie, findet aber nun wegen seiner Seltenheit möglicherweise noch Eingang in meinen Objektivpark.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Beim Elmarit - Summicron - Vergleich der 35er begibst Du Dich auf dünnes Eis, Moritz.

 

Du vergleichst schon gleiche Blenden? Ich habe am Summicron nicht das Geringste auszusetzen und von außerordentlicher Serienstreuung ist mir bei diesem Objektiv nichts bekannt.

Keiner hat am Summicron etwas auszusetzen. Das Eis ist nicht dünn bei dieser Aussage.

Das ist hier aber schon sooo oft heiß diskutiert worden, daß ich nicht weiter darauf eingehe.

Da soll jeder seine Meinung, Glauben, Hoffnung - oder was auch immer - nachgehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Shlomo,

 

das Leica-R 2,8/28mm in der letzten Version mit eingebauter Gegenlichtblende gehört mit zu den besten Leica Objektiven. Ich habe eines und nutze es gerne, kein Vergleich zum Vorgänger, den ich auch hatte. Gebraucht ist es noch relativ teuer.

 

Gruss Moritz

Echt? Nach dem Leica Taschenbuch ist es besser als der Vörgänger, aber nach Über-Linse sehen die Leistungsdaten nicht aus.

Wenn man dann noch sieht, dass die Preise meist bei 1200 Euro+ liegen....

da lohnt es sich nur, auf einen Ahnungslosen zu warten, der die neuere Rechnung zum normalen Preis anbietet.

Link to post
Share on other sites

Hallo, gibt es in diesen Zusammenhang auch eine Einschätzung der Leistung und Verarbeitung der gemäßigten R - Weitwinkelbrennweiten 28mm und 35mm? Freue mich über eine Antwort und sage schon mal Danke schön. 

 

LG, Shlomo.

Die Verarbeitung ist bei allen Versionen, so sie techn.ok und gepflegt sind, sehr gut und solide.

Das Elmarit 35 der 1. Version ist von der Abbildungsleistung schlechter als Version II mit ausziehbarer Sonnenblende.

Das Elmarit 28 Version I ist schön klein und leicht. Abbildungsleistung ist ordentlich, aber nicht so gut wie bei den 35mm Linsen

(Elmarit II und Summicron II ).

Ein Reinfall ist bei keiner der genannten Linsen zu erwarten. Voraussetzung immer, sie sind ordentlich behandelt worden und nicht verbastelt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Moritz,

 

... Bei den Leica 35ern ist das Leica Elmarit-R 2,8/35mm in seiner letzten Ausführung besser als das Leica Summicron-R 2,0/35mm...

 

 

uhhh, das ist aber jetzt jammern auf sehr, sehr hohem Niveau. Es mag ja sein, daß das 35'er Elmarit in Nuancen und auf dem Papier etwas besser wegkommt, aber es gibt ja auch noch so etwas wie bildmäßige Fotografie.

 

Ab und an vermisse ich schon die eine Blende mehr beim 35'er Summicron, wegen Freistellung und so, und habe deswegen in der Vergangenheit schon öfters nachgedacht, mein 35'er Elmarit einzutauschen.  Heute bleibt es hingegen immer öfters zu Hause und in der Fototasche befindet sich dann das 24'er Elmarit, mein Brot- und Butterobjektiv 50'er Summilux und als Ergänzung nach oben das 90'er Elmarit. 

 

Fotografieverhalten kann sich halt ändern. 

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Shlomo,

 

das Leica-R 2,8/28mm in der letzten Version mit eingebauter Gegenlichtblende gehört mit zu den besten Leica Objektiven. Ich habe eines und nutze es gerne, kein Vergleich zum Vorgänger, den ich auch hatte. Gebraucht ist es noch relativ teuer. Bei den Leica 35ern ist das Leica Elmarit-R 2,8/35mm in seiner letzten Ausführung besser als das Leica Summicron-R 2,0/35mm. Das Summilux-R 1,4/35mm gilt als an den Rändern etwas weich und hat eine sehr alte optische Rechnung. Ich werde es vielleicht trotzdem noch zu meinem Leica Elmarit-R 2,8/35mm kaufen, da es gebraucht selten zu bekommen ist und der Preis eher noch steigen wird.

 

Gruss Moritz

 

Vielen Dank!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier mein 28/35 Dreigestirn. Alle wunderbar zu verwenden.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Keiner hat am Summicron etwas auszusetzen. Das Eis ist nicht dünn bei dieser Aussage.

Das ist hier aber schon sooo oft heiß diskutiert worden, daß ich nicht weiter darauf eingehe.

Da soll jeder seine Meinung, Glauben, Hoffnung - oder was auch immer - nachgehen.

Eigentlich sollte man beide haben,denn sie sind auf Ihre Art alle sehr gut.Das Elmarit ist etwas brillianter als das Summicron,muss aber dem Summicron bei Innenaufnahmen und weichem Licht den Vorzug lassen. 

Mfg Karl

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Um zu dem ursprünglichen Thema zurück zu kommen:

 

Laut dem Verzeichnis "Leica Camera serial numbers"  wurden für R8 und R9 folgende  Stückzahlen und Fabriknummern vergeben:

 

R8: 29550 Stück im Fabriknummernkreis von 2 285 000 bis 2 855 050

R9:   8050 Stück im Fabriknummernkreis von 2 855 051 bis 2 884 100

 

Gibt es Besitzer von R8 und R9 bei denen die Fabriknummer ihrer Camera an die letztgenannten Fabriknummern - R8 mit 2 885 050 bzw. bei der R9 an die 2 884 100 -  herankommen ?

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Um zu dem ursprünglichen Thema zurück zu kommen:

 

Laut dem Verzeichnis "Leica Camera serial numbers"  wurden für R8 und R9 folgende  Stückzahlen und Fabriknummern vergeben:

 

R8: 29550 Stück im Fabriknummernkreis von 2 285 000 bis 2 855 050

R9:   8050 Stück im Fabriknummernkreis von 2 855 051 bis 2 884 100

 

Gibt es Besitzer von R8 und R9 bei denen die Fabriknummer ihrer Camera an die letztgenannten Fabriknummern - R8 mit 2 885 050 bzw. bei der R9 an die 2 884 100 -  herankommen ?

 

MfG Rudolf

 

Tja, Papier ist geduldig.

 

Meine R9 hat die Seriennummer 2 925 xxx

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich dazu mal habe mal gelesen, dass diese Gehäuse-Nr. auch nicht in der Reihenfolge der Produktion vergeben wurden...... die Komkurrenz /die Aktionäre/die Händler sollten halt nicht alles wissen und die Kunden ohnehin erst recht nicht.

Man liest ja hier auch wieder wohin solche Fragen führen. Vielleicht werden die echten Fabrikationsdaten ohnehin längst ekektronisch versteckt im Gehäuse angebracht. ( Wird seit Jahren auch schon bei Dieselmotoren angewandt) :-))

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...