Jump to content

Stativumbau von 1/4 auf 3/8


Reini

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wollte euch meine Bastelei zeigen.

Ist jetzt nicht so Leicaspezifisch. Aber für einen wie mich, der auf alte Sachen steht, eine gute Alternative.

 

Hab am Flohmarkt so ein kleines sehr gepflegtes Staiv mit Etui gefunden.

Drauf steht AURICH mit einer goldenen Krone am Stativkopf und Etui. Dürfte späte 50er bis 60er Jahre sein.

Es ist zusammen geschoben nur 20cm lang, passt gut in meine kleine Fototasche, ausgezogen immerhin 110cm und sehr stabil!

Alte Stative mit 3/8 Schraube sind meist sperrig und/oder haben kaum Schwenkmöglichkeiten.

 

Nun gut. Gewindeadabter kam für die IIIg oder die Schutztasche nicht in Frage.

So hab ich mir eine Rändelschraube einer alten Kameratsche besorgt und diese adabtiert.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Zuerst die Gummiplatte entfernt.

 

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Die neue Schraube (die Rändelmutter) war leider 8mm hoch. Für eine Waagrechte Ausrichtung der Kamera musste ich sie abdrehen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Sieht schon besser aus.

 

 

Das Loch in der Stativplatte war natürlich auch zu klein.

Aufgebohrt auf 8mm. Die letzten 2mm mit einem Gewindeschneider geschnitten. So kann ich die Schraube reindrehen, und sie fällt nicht herraus.

Kann sie aber jederzeit rausdrehen und gegen eine mit 1/4 Zoll für andere kameras austauschen.

 

Link to post
Share on other sites

Ich glaube die beiden sind nun ein nettes Gespann. ^_^

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Reini,

 

schöne Arbeit! Freut mich immer wieder, wenn solche Sachen gezeigt werden.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

 

PS: damit wäre es auch gegangen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Sorry, ich lese gerade, dass es mit einer IIIg nicht geht. Die habe ich leider nicht. Naive Frage dazu: Warum nicht?

 

Gruß

Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Tom!

 

Naja. Es ist ja in der Kamera und in der Bereitschaftstasche ein grosses Gewinde.

Die 3/8 Schraube am Stativ brauche ich also für beide.

Wenn ich das Reduziergewinde in die Kamera montiere, kann ich die Bereitschaftstasche nicht verwenden.

Link to post
Share on other sites

Moin Reini,

 

schließe mich Tom an. Gefällt mir die Arbeit. Dieser Umbau steht meinem Stativ auch noch bevor. Ich habe ein altes Velbon.

 

Gruß

Michel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Natürlich wäre es Elegant, (auch vor verlieren abgesichert) den Seeger-Ring bei der neuen Schraube zu montieren.

 

Bei Dir Michel, wirds insofern etwas aufwendiger, weil der Schlitz für die 3/8 Schraube (auf ca.9mm) verbreitert werden muss. Die Platte ausbauen und ein Mechaniker hat das in 10 Minuten erledigt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...