Jump to content

Ilford Delta 3200


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

TriX @2400 | Microphen 1:0 | 18 min. | Summar 2.0/5cm (alle mit Schraubleica III)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Delta 3200 @6400 | Microphen 1:0 | 12 min. | Leica Standard | Hektor 2.5/5cm

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

TriX @3200 | Microphen 1:0 | 20 min. | Summitar 2.0/50 (alle mit Schraubleica III)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

TriX @1600 | Noctilux 1/50 | Microphen 1:0 | 12 min. | 3-4 Kipps pro Minute | Graufilter 3x

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

TriX @1600 | Summicron 2/50 rigid | Microphen 1:0 | 12 min.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

TriX @1600 | Elmarit 2.8/24 | orange | Microphen 1:0 | 12 min.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

TriX @1600 | Summicron 50 rigid | 1/20 |Microphen 1:0 | 12 min. | 3-4 Kipps pro Minute

 

attachicon.gifGaudi_10.jpg

 

 

TriX @3200 | Microphen 1:0 | 20 min. | Summitar 2.0/50 (alle mit Schraubleica III)

 

attachicon.gifOktoberfest_2.jpg

 

 

TriX @1600 | Noctilux 1/50 | Microphen 1:0 | 12 min. | 3-4 Kipps pro Minute | Graufilter 3x

 

attachicon.gifVenezia_6.jpg

 

Vielleicht sollte ich meine Position zum TRIX noch mal überdenken. Ich finde die Ergebnisse sehr gut. Ich stelle fest, dass beim pushen ein Trix im Kombination mit Microphen sehenswerte Fotos herauskommen. Bei entsprechenden Motive .... versteht sich.

 

Würdest Du im "Zelt" eher zu einem TriX greifen und den auf 3200 belichten und entwickeln ... oder lieber zu einem Delta 3200? 

Link to post
Share on other sites

Der TriX kann Dir eher ausreißen, als der Delta. Dh die Lichter können bei 3200 ASA (also Entwicklung 20-25 min.) stark ausbleichen. Das passiert beim Delta (bis 6400) kaum, ja er wird sogar eher flau.

 

Allerdings hast Du beim Delta starkes Korn, der TriX hat einfach eine betörende Geschmeidigkeit im Microphen-Push (immer nur stock!). Und er hat ein zartes Korn, das ich als ideal bezeichnen würde.

 

Also: TriX, oder sogar einfach mal beide.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ja die X-Beliebiger Fotos belegen wie es funktioneren könnte. Ich bin noch nicht so weit. Mich irritieren aber noch immer die Entwicklungsdaten. Ich kann nur spekulieren, aber ich denke, wenn ich meinen Film 12 min entwickelt hätte, wären die Negative noch viel härter und wahrscheinlich unbrauchbar geworden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@leitna: Wie oft hast Du denn gekippt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Trix ziemlich zart behandelt werden muss, sonst wird er – vor allen Dingen – sehr körnig. Drei bis vier Kipps pro Minute sind okay (wie X_Beliebiger). Ich nehme allerdings auch einen anderen Entwickler (Ilford Ilfotec LC29).

 

Trix 400@1600 in Ilford Ilfotec LC29, 3 bis 4 mal gekippt pro Minute.

 

37628837752_daca9ac308_c.jpg

Jeremy Pelt by Herr Sharif, auf Flickr

 

Sharif

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich kippe die erste Min dauernd, danach nur noch alle Min! Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Film wird

nicht zu hart und das Korn bleibt erträglich.

 

Ich verwende allerdings immer Rodinal: 1 zu 50  16-18Min für HP5

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

 

Ich kippe die erste Min dauernd, danach nur noch alle Min! Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Film wird

nicht zu hart und das Korn bleibt erträglich.

 

Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen: Gleich von Anfang an nur drei bis viermal in der Minute. Die erste Minute durchkippen führt bei mir zu mehr Korn und härteren Kontrasten. Wie gesagt bei Ilford Ilfotec. Microphen habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Jetzt macht mal halblang. Das ist doch Käse, dass die Körnigkeit direkt durch die Intensität der Agitation steuerbar ist.

Durch stärkere Agitation wird die Entwicklung intensiviert. Genau so, als wenn man die Entwicklungszeit verlängert. Daraus resultiert ein höherer Kontrast, der wiederum mit gröberem Korn einhergeht.

An welchem der beiden Parametern man dreht ist ziemlich Wurscht. Und solange man die beiden Einflussgrößen gegengesetzt proportional zueinander ändert, bleibt das Korn, wie es ist.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

ja die X-Beliebiger Fotos belegen wie es funktioneren könnte. Ich bin noch nicht so weit. Mich irritieren aber noch immer die Entwicklungsdaten. Ich kann nur spekulieren, aber ich denke, wenn ich meinen Film 12 min entwickelt hätte, wären die Negative noch viel härter und wahrscheinlich unbrauchbar geworden.

Nicht wahrscheinlich. Absolut sicher.

Diese ganze Diskussion hier ist doch völlig für die Katz solange nicht geklärt ist, was und bei welchen Licht(und damit Kontrast)Verhältnissen geknipst wird.

Bei aller Liebe.

UND SCANS SIND FÜR NEGATIVE, DEREN BESTIMMUNG DER VERGRÖSSERER IST, KEINE REFERENZ.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

UND SCANS SIND FÜR NEGATIVE, DEREN BESTIMMUNG DER VERGRÖSSERER IST, KEINE REFERENZ.

 

Da stimme ich Dir nur beding zu. Hat man einen Flachbettler, oder einen Nikoner oder gar einen Imaconer.... kann man wohl gezielt

die Negative, wie früher für einen Kondensor oder Diffuser, entwickeln. Aber auch da wirst Du bestimmt anderer Ansicht sein. Ist auch 

o.K so, denn ich denke selten einer entwickelt mit Berücksichtigung auf das weitere Vorgehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...