Jump to content

Bald keine Konversionsfilter mehr!


halo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Analog wird immer mehr zurückgedrängt. Meines Wissens gibt es keine auf Kunstlicht abgestimmten Umkkehrfilme mehr, so dass in entsprechenden Aufnahmesituationen Konversionsfilter dringend erforderlich sind, in diesem Fall KB12. Doch Heliopan stellt derern Fertigung ein und listet sie nur noch als Auslaufmodelle.

 

Gleiches gilt auch für den in der SW-Fotografie am meisten gebrauchten Gelbgrünfilter un die von Heliopan hergestellten Zeiss Softare.

 

Wer immer analog fotografiert und auf diese Effekte bzw. Korrekturen angewiesen ist, sollte jetzt kaufen.

 

Hier ist der link zur Auslaufliste, Filtergrößen müssen angefragt werden:

 

http://www.heliopan.de/produkte/auslaufartikel/

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

in der SW-Fotografie am meisten gebrauchten Gelbgrünfilter

Wie kommst du denn DARAUF? Ich würde eher das Gegenteil behaupten, nämlich, dass das nach Blau und Grün der am wenigsten gebrauchte Filter in der S/W-Fotografie ist.

Zur "besseren Differenzierung der Grüntöne in der Frühlingslandschaftlich" taugt er, meiner Erfahrung nach, bei heutigen Filmen jedenfalls weit weniger als ein Gelbfilter und macht im Grunde nur dann Sinn, wenn man Rot in Zaum halten will.

Mich wundert es in sofern nicht, dass der eingestellt wird.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Gleiches gilt auch für den in der SW-Fotografie am meisten gebrauchten Gelbgrünfilter un die von Heliopan hergestellten Zeiss Softare. Wer immer analog fotografiert und auf diese Effekte bzw. Korrekturen angewiesen ist, sollte jetzt kaufen.

 

 

 

danke für den Hinweis.

 

Ich denke jedoch, wer schon immer auf Film knipst und das auch in Zukunft tun wird, hat die Filter die er braucht. Ansonsten bietet der Gebrauchtmarkt durchaus komfortable Möglichkeiten.

 

Ob es jedoch Sinn macht das die Industrie spezielle Filter generell nicht mehr, oder vielleicht auf Wunsch, herstellen möchte, ist eine andere Frage. Sicherlich hatte auch zur Hochzeit der filmbasierten Fotografie nicht jeder grundsätzlich einen KB 12 in der Fototasche.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich in Farbe = Dia fotografiert habe, Thomas, war ein KB12 immer mit in der Fototasche. Bei Kustlicht, das ja meist unter 3200° Kelvin lag, bleib der athmosphärisch gewollte Farbstich ins Warme immer noch erhalten.

 

Und was den Gelbgrünfilter angeht: Filter geben Farben in der Farbe des Filters heller, Komplementärfarben dunkler wieder. Dies gilt seit Einführung der panchromatischen Filme in den 20er Jahren bis heute. Der Grünanteil hellt also beispielsweise das Blattgrün auf, während der Gelbanteil das Himmelsblau etwas abdunkelt und davorstehende Wolken präsenter werden lässt. Ob das jemand braucht und will, muss er für sich selbst entscheiden, jedenfalls war, er bevor die Farbe in die Amateurfotografie Einzug hielt, der Standardfilter der Fotoamateure für die Landschaftsfotografie, bekamen sie doch so vauch beim Standard - 7x10-Abzug vom Fotohändler Bilder mit einer gefällgeren Darstellung des Himmels.

Edited by halo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja, das ist durchaus bekannt. Und liest man alte Schriften, so wird auch das Hohelied auf den GG Filter gesungen. Später geriet er so gut wie in Vergessenheit.

Ich habe mal vor etlichen Jahren im Urlaub(Juni, Ostsee) etliche Landschaftsbilder mit viel grünem Laub und Himmel parallel mit Gelb und Gelbgrün, manchmal zusätzlich mit Orange gemacht. Entgegen der alten Lehrmeinung kamen die Aufnahmen mit dem GG Filter in den Grünpartien am unlebendigsten. Soll heißen, die Differenzierung(!) war schlechter, NICHT besser.

Ich kann mir das nur mit einer anderen spektralen Sensibilisierung der modernen Pan-Filme erklären.

Ich persönlich würde in der Landschaftsfotografie jedenfalls NICHT pauschal zum GG Filter greifen und ihn nur dann benutzen, wenn rot gleichzeitig zurückgehalten werden soll.

Zur Deckung des Himmel halte ich Gelb oder Orange für angebrachter.

 

PS: WIE die Grauwerte in einem Foto wiedergegeben werden, hängt auch bei der Benutzung von Filtern von der Sensibilisierung ab. Denn darauf kommt es ja an, auf das Verhältnis der Grautöne ZUEINANDER.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Sie sind allerdings schon seit einigen Jahren als Auslaufware deklariert. Das es sie immer noch gibt zeigt wie sehr der Bedarf auch zurück gegangen zu sein scheint. Wenn man auf Negativ-Film fotografiert braucht man sie ja auch nicht unbedingt, obgleich sie auch da Vorteile haben können.

Das Paradoxe ist, das Gelbgrün-Filter habe ich bei SW-Film fast nie eingesezt. Da lieber Gelb. Aber nun an der Monochrom finde ich ihn viel besser als den Gelben.

Vermutlich wird Leica aber nie so viele Monochroms verkaufen, dass es für eine Gelbgrün-Filterproduktion reicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das Paradoxe ist, das Gelbgrün-Filter habe ich bei SW-Film fast nie eingesezt. Da lieber Gelb. Aber nun an der Monochrom finde ich ihn viel besser als den Gelben.

Was ja zu meiner Vermutung passen würde.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Wenn ich in Farbe = Dia fotografiert habe, Thomas, war ein KB12 immer mit in der Fototasche. Bei Kustlicht, das ja meist unter 3200° Kelvin lag, bleib der athmosphärisch gewollte Farbstich ins Warme immer noch erhalten...

 

 

wie gesagt, ob für Heliopan Sinn macht solche Filter nicht mehr anzubieten oder wenigstens auf Wunsch herzustellen, ist dort zu entscheiden. Jedoch bin ich der Meinung, dass zwar Du und ich, wie auch viele andere hier, etwas mit der Bezeichnung KB 12 und mit der Nutzung des Filters etwas anfangen können, jedoch dieses Filter für die Masse nicht zum Standard gehört. Zumindest nicht nach heutigen Maßstäben. 

 

Über Farbfilter und deren Nutzen in der Schwarzweißfotografie brauchen wir sicherlich nicht zu diskutieren. Für meinen Teil wäre es undenkbar auf das Orange- oder Gelbgrünfilter bei Schwarzweiß zu verzichten. 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Gelb-Grün Filter: Naturaufnahmen, frisches Grün, Blattwerk, da gebe ich Signor Rossi Recht. Ohne Filter besser als mit Filter, zumindest bei Tmax und Delta. Aber andererseits verwende ich ihn gerne bei Gruppenaufnahmen und gewissen Portraits, in denen die Abgebildeten Gesundheit und Lebensfreude ausstrahlen möchten. Die Hauttöne werden leicht abgedunkelt. Alle kommen quasi frisch aus dem Urlaub.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Dafür ist der Gebrauchtmarkt überschwemmt von dem Zeugs. Ich war unlängst beim Fotohändler und fragte nach einem Orangefilter. Er stellte mir zwei Kisten voll mit Filtern vor die Nase: "nimm raus, was du brauchst.." Auf die Frage, was die Filter kosten: "nimm mit das Zeug - ich bin froh, wenn die Kiste mal leer wird...."

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Dafür ist der Gebrauchtmarkt überschwemmt von dem Zeugs. Ich war unlängst beim Fotohändler und fragte nach einem Orangefilter. Er stellte mir zwei Kisten voll mit Filtern vor die Nase: "nimm raus, was du brauchst.." Auf die Frage, was die Filter kosten: "nimm mit das Zeug - ich bin froh, wenn die Kiste mal leer wird...."

 

Aber bei weitem nicht mehr billig, insbesondere seitdem der Analogmarkt wieder im Kommen ist in den USA. Gerade die 39 mm Filter sind gebraucht schweineteuer geworden, da sie speziell fuer Leica zugeschnitten sind und das auch die meisten Verkaeufer wissen. Ich war vor einem Jahr in einem Fotogeschaeft, das viele alte Kameras und Zubehoer hatte - Farbfilter in den Groessen 55 mm und mehr waren recht guenstig zu bekommen, aber der Preis fuer 39 mm Filter vervierfachte sich. 

Link to post
Share on other sites

Aber bei weitem nicht mehr billig, insbesondere seitdem der Analogmarkt wieder im Kommen ist in den USA. Gerade die 39 mm Filter sind gebraucht schweineteuer geworden, da sie speziell fuer Leica zugeschnitten sind und das auch die meisten Verkaeufer wissen. Ich war vor einem Jahr in einem Fotogeschaeft, das viele alte Kameras und Zubehoer hatte - Farbfilter in den Groessen 55 mm und mehr waren recht guenstig zu bekommen, aber der Preis fuer 39 mm Filter vervierfachte sich. 

Das stimmt, spezielle Grössen sind gesucht und meistens ausverkauft. Aber im schlimmsten Fall gibt's einen Reduzierring. Ich hab mir die Ringe mal gekauft für Filtergrössen 49 und 52, da bekommst du alles, was das Herz begehrt.

Link to post
Share on other sites

Das stimmt, spezielle Grössen sind gesucht und meistens ausverkauft. Aber im schlimmsten Fall gibt's einen Reduzierring. Ich hab mir die Ringe mal gekauft für Filtergrössen 49 und 52, da bekommst du alles, was das Herz begehrt.

 

Richtig - nur dass dann die Sonnenschutzblenden nicht mehr passen, gerade auch die rechteckigen der Leica-spezifischen WW M-Objektive. Und in der Sonne macht das Ganze ohne Sonnenschutzblende wenig Freude mit groesserem angesetztem Filter....alles schon probiert ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...