Jump to content

Nahlinsen: Naheinstellgrenze verringern am Elmarit 28mm, habt ihr Erfahrungen?


ipold

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend allerseits!

 

Ich habe so gut es geht selbst versucht, zu recherchieren, aber so ganz habe ich die Verwendung von Nahlinsen noch nicht verstanden.

 

Ich bin Architekt und fotografiere immer wieder Innenräume in Modellen. Zu diesem Zweck habe ich bisher eine D-Lux gehabt, die nun leider das zeitliche gesegnet hat. Und eigentlich wollte ich ohnehin schon immer versuchen, meine M-P (240) dafür zu verwenden, bei den wirklich großen Modellen habe ich das schon gemacht, der Qualitätsunterschied spricht Bände! 

 

 

Ein Zwischenring scheidet beim 28mm ja aus, ich bräuchte ja nur einen minimalen Auszug (und mein OUFRO hat ja 10mm, viel zu viel)

 

 

Liesse sich mein Anwendungsfall sinnvoll mit Vorsatzlinsen realisieren? Idealerweise würde mir einen Schärfebereich von ca 20cm bis 70cm wünschen. Also 4-5 Dioptrien, korrekt? Habe ich bei 5 Dioptrien noch einen sinnvollen Schärfebereich oder beträgt er dann nur noch wenige cm?

 

Und schaffe ich es überhaupt den Bereich von 25cm bis 70cm abzudecken.

 

Und welche Achromaten könnt ihr empfehlen? 

 

Marumi DHG? Oder Leitz Elpro?

 

 

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche eine gute Nacht, Leopold

Link to post
Share on other sites

Da hilft doch eigentlich nur ein extremes Weitwinkel-Objektiv. Und eine Vorsatzlinse erweitert meiner Ansicht nach nicht den Schärfebereich, sondern verkürzt diesen?

Ich habe es noch nicht ausprobiert. Die hier Kundigen können Dir sicher auch die "optischen " Gesetzmäßigkeiten erklären. !?

Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Guten Abend allerseits!

 

Ich habe so gut es geht selbst versucht, zu recherchieren, aber so ganz habe ich die Verwendung von Nahlinsen noch nicht verstanden.