Jump to content

Leica M mit elektronischem Sucher


klytz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Heißt im Sinne Leicas SL oder M10 und ist jetzt schon erhältlich.

 

Das, was Du Dir wünschst, würde die beiden oben genannten Kameras kannibalisieren. Warum sollten sie das in Wetzlar wollen und machen?

Eine Kannibalisierung kann ich da nicht sehen, im Gegenteil, Leica würde mehr Kameras verkaufen. Ich denke, Leica fehlen dafür mehr die Kapazitäten. Mit einer E10 würde Leica eine Zielgruppe erreichen, die sie mit M10 und SL nicht treffen.

Edited by gimli
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine Kannibalisierung kann ich da nicht sehen, im Gegenteil, Leica würde mehr Kameras verkaufen. Ich denke, Leica fehlen dafür mehr die Kapazitäten. Mit einer E10 würde Leica eine Zielgruppe erreichen, die sie mit M10 und SL nicht treffen.

Die Zielgruppe die sie neu erreichen wäre toll. Da müsste nur die alte Gruppe bleiben.

Link to post
Share on other sites

Die Zielgruppe die sie neu erreichen wäre toll. Da müsste nur die alte Gruppe bleiben.

Die bleibt doch. Hier wollen doch alle den Messsucher beibehalten (mit ganz wenigen Ausnahmen), wenn man den Aussagen hier Glauben schenken darf. Also, erschließt man damit neue Märkte. Alles andere wäre doch Selbsbetrug. Das wollen wir doch nicht hoffen.

Link to post
Share on other sites

Heißt im Sinne Leicas SL oder M10 und ist jetzt schon erhältlich.

 

Das, was Du Dir wünschst, würde die beiden oben genannten Kameras kannibalisieren. Warum sollten sie das in Wetzlar wollen und machen?

Weil man dann vielleicht mehr Umsatz generieren könnte, als mit den beiden anderen zusammen? Dann noch schneller AF, kompakte Festbrennweiten dazu,

alte M- Optiken kompatibel...

Kein SL- Panzer nötig, kein flimsiger Aufstecksucher nötig, wäre das nicht was?

Edited by Fotoklaus
Link to post
Share on other sites

Ja, dann hätten wir keine M mehr. Wollen wir das? Nein. Ich denke, dass das nie kommen wird. Ausserhalb der M gibt es das ja unter dem Label Leica.

Wieso das?

"Deine" M könnte doch so erfolgreich wie jetzt schon, weiterverkauft werdem..... und die relativ wenigen Interessenten für einen elektronischen Sucher und einigen anderen Kleinigkeiten an/in der M würden endlich aufhören zu meckern ... und für Leica gäbe es enen neuen Renner im Programm....wenn auch für Dich ganz uninteressant.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wieso das?

"Deine" M könnte doch so erfolgreich wie jetzt schon, weiterverkauft werdem..... und die relativ wenigen Interessenten für einen elektronischen Sucher und einigen anderen Kleinigkeiten an/in der M würden endlich aufhören zu meckern ... und für Leica gäbe es enen neuen Renner im Programm....wenn auch für Dich ganz uninteressant.

Ja, kann sein. Ich verstehe aber deinen Post nicht ganz. Meine Aussage war nur die, dass es eine EVF Kamera mit Vollformat bei Leica ja bereits gibt. Und zur M gibt es den Aufsteck-EVF. Ich arbeite aber weder bei noch für Leica und werde die Wünsche von niemandem dort verhindern können.

 

Bis es aber so weit ist, laufe ich längst am Stock und brauche keine Messsucher Kamera mehr; es sei denn es gibt bis dann ein Originalzubehör um die Mxx dannzumal am Stock zu befestigen. Damit folge ich der These, dass die M-Benutzer immer älter werden und die M ohne solche Hilfsmittel zusammen mit den Benutzern aussterben würde.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

"Dann noch schneller AF, kompakte Festbrennweiten dazu, alte M- Optiken kompatibel..."

 

Du hast das Lastenheft zur Entwicklung der SL abgeschrieben, Klaus.

 

Den schnellen AF kannst Du nur mit einem neuen Bajonett realisieren > SL

Die kompakten Festbrennweiten kollidieren etwas mit dem AF, aber die M-Optiken sind ja ohne Einschränkung nutzbar > SL

Als AF-Optiken geraten auch die Festbrennweiten etwas größer, erreichen aber auch neue Leistungsdimensionen > SL

 

Dass die SL ein "Panzer" sei, relativiert sich, wenn man sie in die Hand nimmt. Speziell mit dem großen Telezoom darf sie aus ergonomischen Gründen nicht kleiner sein. Und vergliceh mit einer Leicaflex SL (mot) oder einer motorisierten R ist sie geradezu zierlich.

 

Also: Deine Traumkamera gibt es bereits und niemand hält Dich vom Kauf ab.

Link to post
Share on other sites

"Dann noch schneller AF, kompakte Festbrennweiten dazu, alte M- Optiken kompatibel..."

 

Du hast das Lastenheft zur Entwicklung der SL abgeschrieben, Klaus.

 

Den schnellen AF kannst Du nur mit einem neuen Bajonett realisieren > SL

Die kompakten Festbrennweiten kollidieren etwas mit dem AF, aber die M-Optiken sind ja ohne Einschränkung nutzbar > SL

Als AF-Optiken geraten auch die Festbrennweiten etwas größer, erreichen aber auch neue Leistungsdimensionen > SL

 

Dass die SL ein "Panzer" sei, relativiert sich, wenn man sie in die Hand nimmt. Speziell mit dem großen Telezoom darf sie aus ergonomischen Gründen nicht kleiner sein. Und vergliceh mit einer Leicaflex SL (mot) oder einer motorisierten R ist sie geradezu zierlich.

 

Also: Deine Traumkamera gibt es bereits und niemand hält Dich vom Kauf ab.

Ach was. Adaptierte Manualfokusoptiken sind vielelicht für jemanden mit M-Objektivpark in Verbindung mit der SL attraktiv, aber

trotzdem eine funktionelle Krücke. Kein Mensch kauft sich eine SL um dann noch teure M- Optiken dazu zu kaufen

Das Argument mit der Größe halte ich für vorgeschoben. Dann kann ich gleich eine

VF- Nikon- oder Canon nehmen, samt riesigem System. ich bleibe dabei: Kompakte AF- Linsen für eine kompakte M, das ist in gewissen Grenzen machbar.

Die Geschichte mit dem neuen Bajonett erzählte man schon zu Nikon-F- Zeiten, als die Konkurrenz die ersten AF- Bodies auf den Markt brachten.

Das F- Bajonett gibt es immernoch, samt AF und allen möglichen Funktionen. Eine Kontaktleiste brächte man schon noch unter.

Im Vergleich zu einer Pentax 67 oder einer Mamiya RB67 ist auch eine R8/R9 zierlich. Eine EOS30 hatte trotzdem einen schnellen AF und einen Motor eingebaut in 1/3 weniger Größe und Gewicht.

Abe rnatürlich war eine R8/R9 in dieser Form unbedingt nötig, weil man damit ja fast ausschließlich langbrennweitige, lichtstarke Teles verwendete...  ;-)

Edited by Fotoklaus
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Den schnellen AF kannst Du nur mit einem neuen Bajonett realisieren > SL

Warum? Kannst Du das fachlich begründen? Mir ist schon klar, dass es mit den Übertragungskontakten zu tun hat, aber dafür sehe ich durchaus Lösungen, auch beim M-Bajonett.

Link to post
Share on other sites

Dass die SL ein "Panzer" sei, relativiert sich, wenn man sie in die Hand nimmt. Speziell mit dem großen Telezoom darf sie aus ergonomischen Gründen nicht kleiner sein. Und vergliceh mit einer Leicaflex SL (mot) oder einer motorisierten R ist sie geradezu zierlich.

 

Über 90% alle Aufnahmen werden mit Brennweiten unter 100 mm gemacht. Deine Logik würde bedeuten, ich muss einen Lastwagen fahren und nicht einen PKW, ich könnte ja mal was Größeres gebrauchen. Warum unnötigen Balast mit rumschleppen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Diese 90% mögen für Dich und bestenfalls noch in der Messsucherwelt gelten, für die allgemeine Fotografie  sicher nicht. Ich würde aber, um bei Deinem Vergleich zu bleiben, niemals ein 3-Box-Auto kaufen, in dem ich nicht mal einen Kühlschrank oder einen Kinderwagen transportieren kann. Dass nicht nur ich so pragmatisch denke, zeigt die Zulassungsstatistik der Kombis inkl. SUVs.

 

Das M-Bajonett ist, um Deine vorherige Frage zu beantworten, schlicht nicht goß genug dimensioniert. Überleg Dir, warum Leica die 6-bit-Abtastung in die Auflagefläche des Bajonetts gelegt hat. Sicher kein idealer Ort. Viele der lichtstarken M-Optiken füllen mit E-Messer-Abtastfläche und Hinterlinse den gesamten offenen Bajonettdurchmesser randlos aus. Eine AF-Kommunikation kann aber nicht optisch wie bei der 6-bit-Leiste erfolgen, sondern benötigt elektrische Kontakte. Diese sind in der Bajonettauflagefläche nicht realisierbar, da eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit dort nicht gegeben ist. Das M-Bajonett ist definitiv ausgereizt, will man es für bisherige M-Optiken kompatibel halten.

 

Ich verstehe auch die Forderung gar nicht, hat man doch mit dem T-Bajonett eine Antwort gefunden, die moderne AF-Optiken ebenso kompromissfrei ermöglicht wie die Adaptierung von M-Optiken ohne irgend eine funktionelle Einschränkung, sieht man vom fehlenden optischen Messsucher ab, um den es aber in diesem thread von Anfang an bewußt nicht ging.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...