Jump to content

Wie ist die Abbildungsqualität der Vario (ZOOM) Optiken bei Leica R


SCFR

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

mal wieder eine kleine Frage zu Leica R:

- Sind Vario (ZOOM) Optiken für die Leica R zu empfehlen, d.h. vergleichbar mit Festbrennweiten?

- Welche Tele Varianten mit Anfangsblende 4,0 sind OK?

- Welche Normal / Weitwinkel Variante ist OK?

- Ich glaube von den Versionen mit Anfangsblende 2,8 gab es nicht so viele, und die sind sicherlich extrem schwer?

Danke für Eure Hilfe.

Link to post
Share on other sites

Damals galt allgemein... Vario-Objektive sind so quasi Kompromisse. Festbrennweiten waren einfach die besseren Objektive. das war auch wohl so.

Bis das Vario 70-180 kam, lt. Leica in weiten Bereichen besser als Festbrennweiten oder ebenbürtig.

Immer noch ziemlich teuer ...um die 6.000,- €

Und sicher kommt es auf Deine bevorzugten Brennweiten an. Es gbt sicher Berufene hier, zu. einzelnen Objektiven etwas zu sahen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

mal wieder eine kleine Frage zu Leica R:

- Sind Vario (ZOOM) Optiken für die Leica R zu empfehlen, d.h. vergleichbar mit Festbrennweiten?

- Welche Tele Varianten mit Anfangsblende 4,0 sind OK?

- Welche Normal / Weitwinkel Variante ist OK?

- Ich glaube von den Versionen mit Anfangsblende 2,8 gab es nicht so viele, und die sind sicherlich extrem schwer?

Danke für Eure Hilfe.

 

Du erkennst Die Antworten am Preis der Objektive.

 

(PS: Vielleicht mit Ausnahme des alten 2,8/45-90)

Edited by Jan Böttcher
Link to post
Share on other sites

OK,

Welches hat gewonnen,

Welches würdet Ihr kaufen?

Ich bevorzuge Festbrennweiten. Das 28-70 habe ich verkauft, das 70-210 nutze ich ganz selten. Eigentlich nur ab und an im Urlaub.

Mit anderen Worten: 10 Festbrennweiten stehen einem Vario gegenüber.

 

Wenn du ein gutes Vario Preis/ Leistung willst, da wo du die R5 gekauft hast gibt es ein 4/35-70 für 499 Euro.

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Das 28 - 90 ist meiner Erfahrung nach besser (schärfer, höher auflösend, reflexfreier und kontrastreicher) als nahezu alle R Festbrennweiten, die ich besitze, abgesehen vielleicht vom 60mm Elmarit und vom Apo 100. Es wird aber wohl nach wie vor noch recht teuer gehandelt.

 

Grüße, Andreas

Link to post
Share on other sites

Das 105-280/4,2 ist ein Tip von mir.

 

Das 35-70/4 ist nicht schlecht aber kann mit modernen Zooms der Mitwettbewerber nicht mithalten.

 

Wirklich Spitze sind die Telezooms R 70-180 APO, 105-280/4,2 und mit Einschränkungen das 80-200/4, die durchaus noch mit aktuellen Zooms mithalten können, sowie das o.g. 28-90.

 

So meine Erfahrungen

Link to post
Share on other sites

Die späten Leica Varios sind sehr gut, aber alle samt groß, schwer und sehr teuer.

 

Die Frage ist, was fotografiert man. Mit welchem Film. Wo läßt man entwickeln.

Solche Linsen brauchen auch das entsprechende Rahmenprogramm. Will man jeden Film aus Gründen einer angemessenen

Entwicklung durch Deutschland schicken und zurück. Teuer wird es dann auch.

 

Jeder will zum Mond. Auf der Erde gefällt es mir besser.

Link to post
Share on other sites

Das 28 - 90 ist meiner Erfahrung nach besser (schärfer, höher auflösend, reflexfreier und kontrastreicher) als nahezu alle R Festbrennweiten, die ich besitze, abgesehen vielleicht vom 60mm Elmarit und vom Apo 100. Es wird aber wohl nach wie vor noch recht teuer gehandelt.

 

Grüße, Andreas

Das 60 Elmarit aber dann auf mittlere Werte abgeblendet.

Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Beiträge,

habe in den letzten Tagen viel über die R-Optiken gelesen und gelernt.

Wie Jan schon sagte, der Preis zeigt häufig aber nicht immer die Objektivqualität auf.

Da ich mit schnödem Film fotografieren möchte soll das Spielzeug nicht zu teuer werden :)

Damit fallen all die schönen APO Optiken, bis auf das 180/3,4, schon mal raus.

Varioobjektive vermutlich auch.

Für mich interessante Optiken sind z.B. das 90mm Objektiv (2,8 oder 2,0) das 100/4 Macro, das 180/4 weil sehr klein.

eventuell das 180/3,4 und als längste Brennweite das 240/4, 2. Version.

Gibts zu dieser Auswahl etwas zu beachten, oder ist das völlig daneben?

Link to post
Share on other sites

Das 60 Elmarit aber dann auf mittlere Werte abgeblendet.

 

Mein Elmarit 60 ist schon ab Offenblende in den Randbereichen deutlich besser als mein Summicron-R 50mm (erste Version) bei jeweils gleicher Blende, deshalb braucht man das Elmarit eigentlich nicht unbedingt abzublenden. Meistens tut man es ja sowieso. Bei Blende 5,6 ist das Elmarit bis in die äußersten Ecken knackscharf, das Summicron noch nicht ganz (im Zentrum schon). Meine eigenen Erfahrungen werden auch durch die von Leica publizierten MTF-Kurven bestätigt, nach denen das 60er einen viel geringeren Randabfall hat als das Summicron.

Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Beiträge,

habe in den letzten Tagen viel über die R-Optiken gelesen und gelernt.

Wie Jan schon sagte, der Preis zeigt häufig aber nicht immer die Objektivqualität auf.

Da ich mit schnödem Film fotografieren möchte soll das Spielzeug nicht zu teuer werden :)

Damit fallen all die schönen APO Optiken, bis auf das 180/3,4, schon mal raus.

Varioobjektive vermutlich auch.

Für mich interessante Optiken sind z.B. das 90mm Objektiv (2,8 oder 2,0) das 100/4 Macro, das 180/4 weil sehr klein.

eventuell das 180/3,4 und als längste Brennweite das 240/4, 2. Version.

Gibts zu dieser Auswahl etwas zu beachten, oder ist das völlig daneben?

Einstieg mit Elmarit 35, Elmarit 90, 180 3,4, wenn Macro dann das 60er, das 100/4 ist eines der schwächeren Leica-R-Objektive.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

... Für mich interessante Optiken sind z.B. das 90mm Objektiv (2,8 oder 2,0) das 100/4 Macro, das 180/4 weil sehr klein.

eventuell das 180/3,4 und als längste Brennweite das 240/4, 2. Version.

Gibts zu dieser Auswahl etwas zu beachten, oder ist das völlig daneben?

 

Die Objektivauswahl sollte sich immer danach richten, was Du knipsen willst. Zumindest bei den zwei-drei Hauptkamerasystemen im Haus ;-)

 

Bei mir war R ja ein Tele-Lückenbüßer, da kam dann aber trotzdem irgendwann ein 50er dazu und für Weitwinkel ein 28-70 (zum 2,8/19 hat das Geld nicht mehr gereicht, das wird dann von 2,8/20 Flektogon oder 4/18 Distagon an einer anderen Kamera mit abgedeckt).

 

Generell würde ich R immer der Sahneobjektive wegen wählen, evtl. noch ob des Bedienkonzepts der R7, nicht aber weil irgendein Objektiv "klein" ist.

 

Wenn Du Dir ein 2,8/100 gönnst (Stichwort "Sahneobjektiv"), kannst Du auf das 90er und 4/100 evtl. eine Zeit lang verzichten, mit Apo 2x Extender evtl. auch eine Zeit lang auf 180-240mm.

 

Der Geldbeutel kneift? Erstmal 75-200 oder 70-210 und später weitersehen ...

 

2,8/60 Makro oder 2/50 oder 1,4/50 oder ...? Was soll denn geknipst werden?

Link to post
Share on other sites

  ... Erstmal 75-200 oder 70-210 und später weitersehen ...

 

 

 

Einspruch, Euer Ehren!

Wenn schon Leica, dann bitte nicht die lichtschwachen Uralt-Varios mit (xxx-)mäßiger Leistung.

 

Wenn's wirklich aus finanziellen Gründen peu peu gehen soll, mit dem (letzten) 2,8/90 anfangen.

Dann je nach Gusto 2,8/35 oder 3,4/180 zuerst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sooo schlecht ist das 70-210 nicht. Besser bekannt als Minolta Ofenrohr. Das Teil ist für 100-200 Euro zu bekommen.

 

Wichtig ist, was man überwiegend fotografiert. Es gibt so viele Möglichkeiten.

28/50/100oder statt 100 erst mal 70-210

35/90/180    u.s.w.

 

Meine erste Linse war das Macro 60. Dann 75-200 und Elmarit 35.  Und dann, und dann ...ist zu viel da.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...