WSt Posted February 17, 2018 Share #1 Posted February 17, 2018 Advertisement (gone after registration) Wie kann man ein KB-Negativ in der Glasbildbühne zentrieren? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 17, 2018 Posted February 17, 2018 Hi WSt, Take a look here Laborator 1200. I'm sure you'll find what you were looking for!
fotomas Posted February 17, 2018 Share #2 Posted February 17, 2018 Hängt vom Lichtschacht ab, falls es kein Kondensorgerät ist. Bei dem KB-Schacht ist ja nur ein kleiner Bereich ausgeleuchtet, so dass es recht gut visuell geht. Falls nur größere Lichtschächte zur Verfügung stehen sieht man ja beim 50 mm-Objektiv den Bildkreis. Darin lässt es sich auch recht gut ausrichten.Falls nur größerer Lichtschacht oder Kondensor und längere Brennweite bliebe noch die Maskenbänder in der Bühne zusammen zu fahren. Beiden beiden vorderen bleibt dann genau ein Spalt, der etwas größer als KB ist. Ich habe mir da eine Millimeter-Skala angebracht, an der ich es genau auf die Mitte ausrichten kann. Allerdings sollte man die Maskenbänder nicht ganz dicht an die Negativkante fahren, da es sonst gerne zu Überstrahlungen kommt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted February 17, 2018 Author Share #3 Posted February 17, 2018 (edited) Ich bin bis 6 x 9 und mit dem M 805 bestens ausgerüstet, plane erst die Anschaffung des Laborators. Die Prospektbeschreibung der Glasbildbühne war der Auslöser für meine Frage. Bei KB kommt nur ein 50 mm Apo Rodagon mit angepasstem Kondensor in Frage. An die Maskenbänder zur Zentrierung habe ich auch schon gedacht. Ist es dann aber nicht so, dass bei Anpassung an das KB-Format an den Rändern der 4 x 5 - Fläche rundum viel unerwünschtes Streulicht in den Balgen fallen würde? Edited February 17, 2018 by WSt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted February 17, 2018 Share #4 Posted February 17, 2018 An die Maskenbänder zur Zentrierung habe ich auch schon gedacht. Ist es dann aber nicht so, dass bei Anpassung an das KB-Format an den Rändern der 4 x 5 - Fläche rundum viel unerwünschtes Streulicht in den Balgen fallen würde? Dafür hätte man ja im Idealfall den KB-Mischschacht. Durch den kleinen Bildkreis des 50 mm-Objektivs würde aber das meiste Streulicht ohnehin nicht projiziert, selbst wenn der 4x5-Mischschacht drin wäre. Man hat halt nur weniger Licht auf der Fläche. Bei Kondensor bräuchte man dann wohl analog den KB-Kondensor. Allerdings macht das Streulicht meist auch dann keinen Ärger, wenn man z. B. mit großen Mischschacht und längerer Brennweite vergrößert. Mit den Maskenbändern kann man es ja auch noch etwas reduzieren. Da der KB-Mischschacht das Licht der Lampe konzentriert bekommt man damit aber auch sehr kurze Belichtungszeiten. Ich setze ihn eigentlich nur bei größeren Formaten ein (ab ca. 30 x 40 cm). In seltenen, sehr schwierigen Fällen maskiere ich direkt in der Bühne mit schwarzen Papier. Das habe ich aber vielleicht ein, zwei mal gemacht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted February 17, 2018 Author Share #5 Posted February 17, 2018 Danke für Deine ausführliche Antwort. Das "schwarze Papier", das ich mir eigentlich ersparen wollte, wäre dann doch wohl unumgänglich, denn ich möchte weder Mischlicht mit Schächten, noch längere Brennweiten. Mir war schon klar, dass die Kombination Opallampe, Kondensor, 50 mm und Glasbildbühne mit KB in einem 4x5-Gerät problematisch werden würde. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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