Jump to content

Leica SL Firmware Update V 3.1


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica hat gerade die Firmware für die Leica SL aktualisiert.

 

Wichtigster Punkt ist die Verbesserung des Autofokus-Geschwindigkeit und Genauigkeit im Zusammenspiel mit dem Leica Summilux-SL 1:1.4/50 ASPH.

 

Außerdem wurde die Farbdarstellung für bestimmte Situationen in er JPEG-Wiedergabe verbessert.

 

» Hier geht's zu Download-Seite

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

es ist schön, dass, bezogen auf den AF, die 3.1 ein Schluck aus der Pulle ist.

 

Nun möchte ich mich an Hand eines einfachen Beispiels aufzeigen, was in der neuen FW so fehlt.

Es gibt eine, inzwischen von Leica bestätige, fehlerhafte Erkennung des Summicron IV 35mm. Dieser Bug ist immer noch in der 3.1.

 

Antwort des CS, Ende Januar:

 

Bei der Fehlerhaften Objektiverkennung handelt es sich um ein Firmware Bug welcher mit dem

Für März geplanten Firmware Update beseitigt wird.

 

Sollte das heißen, dass es 2 FW-Updates innerhalb von 6 Wochen geben wird? Das kann ich kaum glauben.

 

Der Vollständigkeit halber sollte noch bemerkt sein, dass der Fehler in der CL und der SL besteht. Vielleicht bezieht sich der genannte Termin nur auf die CL. Dann fürchte ich für die Bereinigung der SL auf eine sehr ferne Zukunft, wenn überhaupt.

 

An meine/unsere Liste mag ich kaum denken. Bei dieser gibt es mit Sicherheit, viele wesentlich einfacher lösbare Probleme, als der AF.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ Timothy D

Danke für Deine Antwort. Dann scheint mein Eindruck richtig zu sein

 

@ Kladdi

Wie oft und welche Inhalte ein Update hat, werden wir nie vor Veröffentlichung abschätzen können. Und genau genommen ist das 3.1er ein Update für das Objektiv, weniger für die SL. Für die Aussendarstellung halte ich es aber für wichtig, auch wenn ich mir hinsichtlich der Liste, die Du pflegst, mehr erwartet hätte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Das mit den Listen zu angeblichen Bugs und zusätzlichen Verbesserungen ist immer so eine Sache. Ganz klar, wenn die Kamera ein codiertes Objektiv nicht richtig erkennt, ist das ein Bug, der abgestellt gehört und zwar sofort. 

Ich stelle mir bei der Firmware immer die Frage, welches Motiv mir in den letzten zwei Jahren aufgrund fehlerhafter Firmware durch die Lappen gegangen ist und da muss ich für mich sagen, kein einziges. Dass die SL mit schnellem Motorsport ein Problem hat, ist halt so und wenn es so bliebe, könnte ich auch damit leben. Nicht jede Kamera muss alles können.

Immerhin, ich hätte es fast selbst nicht mehr geglaubt, hat Leica dem SL System in letzter Zeit mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Zwei neue Optiken und demnächst die wichtigste Ergänzung in Form des 16-35 ist doch schon mal ganz gut und dass das 1,4/50 beim AF merklich zugelegt hat, hatte ich zwar gehofft, bin aber heute um so zufriedener, dass es wirklich auch geklappt hat. Das 50er hat dadurch wirklich gewonnen.

 

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass das SL System durch neue Firmware noch weiter verbessert werden kann, aber schon jetzt ist für mich persönlich das SL System das beste, was Leica in den letzten 10 Jahren gebracht hat.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

100% Zustimmung.

Aber sicher.

Ich hatte die Gelegenheit nun mal ein SL 1.4/50 mit FW 3.1 zu testen.

Für mein Dafürhalten, ist es nun absolut brauchbar. Es ist zwar immer noch keine Rakete für die Action Fotografie, doch damit würde man dem Grundgedanken dieser Linse auch unrecht tun.

Für alle Einsatzbereiche solche eines Stücks ist die aktuell realisierte AF-Geschwindigkeit wohl durchaus zufriendestellend und absolut ausreichend.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

100% Zustimmung.

 

 

Das mit den Listen zu angeblichen Bugs und zusätzlichen Verbesserungen ist immer so eine Sache. Ganz klar, wenn die Kamera ein codiertes Objektiv nicht richtig erkennt, ist das ein Bug, der abgestellt gehört und zwar sofort. 

Ich stelle mir bei der Firmware immer die Frage, welches Motiv mir in den letzten zwei Jahren aufgrund fehlerhafter Firmware durch die Lappen gegangen ist und da muss ich für mich sagen, kein einziges. Dass die SL mit schnellem Motorsport ein Problem hat, ist halt so und wenn es so bliebe, könnte ich auch damit leben. Nicht jede Kamera muss alles können.

Immerhin, ich hätte es fast selbst nicht mehr geglaubt, hat Leica dem SL System in letzter Zeit mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Zwei neue Optiken und demnächst die wichtigste Ergänzung in Form des 16-35 ist doch schon mal ganz gut und dass das 1,4/50 beim AF merklich zugelegt hat, hatte ich zwar gehofft, bin aber heute um so zufriedener, dass es wirklich auch geklappt hat. Das 50er hat dadurch wirklich gewonnen.

 

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass das SL System durch neue Firmware noch weiter verbessert werden kann, aber schon jetzt ist für mich persönlich das SL System das beste, was Leica in den letzten 10 Jahren gebracht hat.

Dem letzten Satz widerspreche ich entschieden.

Das SL-System ist das beste, was Leica seit Jahrzehnten gebracht hat! ;)

Ich nutze Leica ungeachtet mehrerer Ausflüge ins Canon- und Nikonlager seit 1988 (R/M) und war noch nie so zufrieden wie jetzt mit dem SL-System.

Edited by panoreserve
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...