Jump to content

Belvedere


bomberclad

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 2
Link to post
Share on other sites

1mm zu weit nach links und auch einen Grad links runterhängend.

 

Gruß Gregor

Der "1 Grad links runterhängend" ist dem Abfluss des Oberflächenwassers geschuldet. Sonst würde im Bild nur Wasser zu sehen sein.

Die 1 mm Verschiebung des Gebäudes wird durch die Ausdehnung des Gebäudes durch die Tageswärme gegenüber der Nachtkälte mehr als ausgeglichen. :-))

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ein interessantes Motiv, was eine Menge an kreativer Umsetzungsmöglichkeiten bietet.

 

Was mir nicht so gefällt ist unter anderem das es sichtbar etwas nach links runterhängt. Gebäue so fotografiert verlangen, meiner Meinung nach, nach einer sorgfältigen Ausrichtung, da die Symmetrie direkt ins Auge fällt. Was ich ebenfalls als nicht so gelungen empfinde ist die Umsetzung in s/w. Grau 

überwiegt, keine Kontraste und wenig Harmonie. Und dann sind da zum Schluss noch die Details, die etwas undefiniert und matschig rüberkommen und was an den Fenstern gut zu sehen ist. Vielleicht ist das schon der Kompression geschuldet?

 

Allem in allem kleinere Dinge die sich korrigien lassen und somit dem sehr klassisch fotografierten Belvedere druchaus das besondere Etwas gegeben können. Oder es eben wir Gerd (#5) sehen.  :)

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ich verstehe Dich schon, Thomas.
Ich meine auch oft... dass der Fotograf doch sehen muss wenn er abdrückt und das Meer fließt rechts ab.
Auch wenn es nur das " scheinbare" Gefälle wegen der nicht parallel zur Kamerafront verlaufenden Uferlinie ist.
Mich stört das und und ich rücke den scheinbaren Horizont gerade.

in diesem Fall in diesem kleinen Abbildungsmaßstab und der " Grobkörnigkeit" des Bildchirms... was solls? Die Stimmung machts, meine ich.
Aber..... :-))

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich schließe mich der Meinung von Gerd an. Die Millimeterfragen sind in meinen Augen Kinkerlitzchen, die zumindest meinen Blick nicht im geringsten gestört haben (deswegen auch mein Klick). Wenn man nämlich mit mikrogenauem Geraderichten anfängt, bekommt man das nächste Problem vermutlich mit der Ellipse des Weihers ;) ...

 

Mir gefällt die enge Fassungs des Motivs. Meine eigenen Belvedere-Fotos sind alle nix geworden, weil ich immer versucht habe, Bezüge herzustellen. Bei diesem Foto wurde mir klar, dass die Mächtigkeit genau so sehr gut eingefangen werden kann. Unüblich, so ganz ohne Luft, aber wirkungsvoll. Das ist ein Ansporn und interessiert mich für weitere Versuche z.B. an der gräßlichen Münchner Feldherrnhalle.

 

Das grau in grau finde ich ebenfalls nicht so schön. Klar, es gibt diese Stimmungen in Wien. Man fühlt sich dort auch gerne todesnah. Vielleicht ist genau dieser Bruch von Glanz und todesgrau ein weiterer Clou dieses Fotos.

 

.

Edited by X_Beliebiger
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...