Jump to content

MATE E55 vs. E 49


Lufizer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

 

 

Schön, wenn sich das so genau auseinander halten lässt.

Selbst bei Leica kann man von einer Kleinserie sprechen, wenn nur eine einzige Charge mit 500 Objektiven gelistet wurde.

Bei der Geheimniskrämerei von Leica weiß man ja noch nicht einmal, ob diese Stückzahl überhaupt erreicht wurde.

So hat es bei der M6.85-non-TTL auch nicht zu mehr als 500 Kameras gereicht, was man ebenfalls unter Kleinserie fassen kann.

Davon abgehoben wären Sonderserien mit von vornherein limitierter Auflage.

Ohne Limit wären die Grenzen zur Kleinserie fließend.

So soll es auch silberne MATEs ohne Leica-Historica-Gravur aber mit bereits deren Verbesserungen geben.

Auch da mögen die Grenzen fließend sein; das sind eben die Vorteile einer Manufaktur, zumal man hier einfach nur eine Gravur weglassen musste um Kundenwünsche zu erfüllen.  

Link to post
Share on other sites

Selbst bei Leica kann man von einer Kleinserie sprechen, wenn nur eine einzige Charge mit 500 Objektiven gelistet wurde.

Ansichtssache. Aber selbst wenn man das so sehen will – der Punkt ist, daß sich diese 500 silbern verchromten ansonsten nicht weiter von den schwarz eloxierten E55-Exemplaren unterscheiden. Du hingegen wolltest sie, nur weil sie silbern sind, mit der Leica-Historica-Sonderserie in einen Topf werfen.

Link to post
Share on other sites

Ende des letzten Jahrtausends gab es mal Schärfentiefentabellen für den Nahbereich von Leitz und auch in einem uralten Artikel von Color Foto aus dem Jahr 1983. Ich habe sie eingescannt. Siehe unten.

Ich wollte auch noch eine PDF-Datei anhängen, habe es aber irgendwie nicht geschafft. Geht das überhaupt?

 

Gruß

leiceria

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was ist beim Kauf zu beachten:

 

 

... Ich bitte den Fachverkäufer darum, das Objektiv zu reinigen, das mache ich vor dem Kauf nie selbst und der gute Fachverkäufer macht es gerne.

 

...

 

Niemals würde ich im Geschäft einen Verkäufer bitten, die Glasflächen eines Objektivs zu reinigen. Die Gefahr, dass dadurch zusätzlichen Kratzer entstehen wäre mir zu hoch (denn es gibt zuviele Leute, die nicht wissen was sie tun). Natürlich muss ich ein solches Objektiv dann nicht kaufen, aber es wäre doch schade, wenn das Objektiv eigentlich in Ordnung war und erst durch den Reinigungswunsch beschädigt würde. Ob die vordere und hintere Linsenfläche eines Objektivs in Ordnung ist, das kann man normalerweise auch ohne vorherige Reinigung sehen. Ausnahme wäre ein völlig verdrecktes oder verstaubtes Objektiv, aber das würde ich wahrscheinlich sowieso nicht kaufen wollen.

Edited by wizard
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Niemals würde ich im Geschäft einen Verkäufer bitten, die Glasflächen eines Objektivs zu reinigen. Die Gefahr, dass dadurch zusätzlichen Kratzer entstehen wäre mir zu hoch (denn es gibt zuviele Leute, die nicht wissen was sie tun). Natürlich muss ich ein solches Objektiv dann nicht kaufen, aber es wäre doch schade, wenn das Objektiv eigentlich in Ordnung war und erst durch den Reinigungswunsch beschädigt würde. Ob die vordere und hintere Linsenfläche eines Objektivs in Ordnung ist, das kann man normalerweise auch ohne vorherige Reinigung sehen. Ausnahme wäre ein völlig verdrecktes oder verstaubtes Objektiv, aber das würde ich wahrscheinlich sowieso nicht kaufen wollen.

 

 

Danke für den Hinweis. Da ist was dran.

 

Ich habe das geschrieben mit dem Gedanken an die Leicaläden, bei denen ich üblicherweise einkaufe. Dort wird zuerst mit Luft gereinigt und dann kommen frische Objektivtücher zum Einsatz.

 

Ich habe auch schon bei "Hinterhof-Läden" gekauft und die dortigen Verkäufer wohl instinktiv nicht um eine Reinigung gebeten. Ich will sagen, ich bin ganz Deiner Meinung!

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

 

 

So soll es auch silberne MATEs ohne Leica-Historica-Gravur aber mit bereits deren Verbesserungen geben.

Auch da mögen die Grenzen fließend sein; das sind eben die Vorteile einer Manufaktur, zumal man hier einfach nur eine Gravur weglassen musste um Kundenwünsche zu erfüllen.  

 

Ja, so habe ich sie auch gesehen, mehrere in den Vitrinen bei LEICA, silbern und 49mm.

mnutzer und andere haben meiner Meinung es richtig wiedergegeben, 55mm silbern ist schon in der Ausführung wie 49mm, nur das die Zahnräder aus Messing bestanden. Die ersten in silbern fielen auch schon mal auseinander. Nach Reparatur nie wieder.

Das mit dem 50er und Gegenlicht ist ein Problem. Hatte ich auch. Gerade bei Digital ist es sehr auffällig. Dank LEICA nicht mehr.

Hatte es immer ohne Gegenlichtblende benutzt. Die Geli Nr. 12592 vom 2,8/21mm ist dafür vorgesehen.

Mal sehen, ob das eine zusätzlich Verbesserung bringt.

Sonst kann auch ich nur das Objektiv empfehlen, evtl. lieber das 49er.

Edited by Samsona
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja, so habe ich sie auch gesehen, mehrere in den Vitrinen bei LEICA, silbern und 49mm.

mnutzer und andere haben meiner Meinung es richtig wiedergegeben, 55mm silbern ist schon in der Ausführung wie 49mm, nur das die Zahnräder aus Messing bestanden. Die ersten in silbern fielen auch schon mal auseinander. Nach Reparatur nie wieder.

Das mit dem 50er und Gegenlicht ist ein Problem. Hatte ich auch. Gerade bei Digital ist es sehr auffällig. Dank LEICA nicht mehr.

Hatte es immer ohne Gegenlichtblende benutzt. Die Geli Nr. 12592 vom 2,8/21mm ist dafür vorgesehen.

Mal sehen, ob das eine zusätzlich Verbesserung bringt.

Sonst kann auch ich nur das Objektiv empfehlen, evtl. lieber das 49er.

Hallo, was hat Leica denn optimiert bzgl Gegenlichtampfindlichkeit bei 50mm? Meines produziert regebogenfarbene Flares.

Link to post
Share on other sites

Hallo, was hat Leica denn optimiert bzgl Gegenlichtampfindlichkeit bei 50mm? Meines produziert regebogenfarbene Flares.

 

Hallo zusammen,

 

mit welcher Kamera? Ich habe das Gefühl, dass die Flares mit der M (240) oder SL schwächer als mit der M8 sind. Das Sensordeckglas muss anders beschichtet sein. Auch die Chemischen waren unempfindlicher.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...