Jump to content

Wie anfällig sind Leica R Spiegelreflexen?


SCFR

Recommended Posts

Meister Camera Hamburg hat eine Zustand B für 115. Wäre einen Versuch wert. Wenn sie funzt, viel Kamera für kl. Geld.

Die Preise für Leica-R-Kameras sind im Keller. Kein Wunder bei einem System, dessen Produktion eingestellt wurde.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Die Preise für Leica-R-Kameras sind im Keller. Kein Wunder bei einem System, dessen Produktion eingestellt wurde.

 

Gruß Joachim

 

 

Na ja, Joachim, im Prinzip wurden ja so ziemlich alle analogen Systeme eingestellt. (Ausnahmen wie die Nikon F6 bestätigen die Regel)

Klar sind die Preise für die R Kameras ziemlich im Keller, aber letztlich haben sie im Vergleich mit anderen Marken auch nicht überproportional verloren. 

Meiner Ansicht nach werden die Preise nicht mehr groß sinken, zumindest nicht, wenn die analolge Fotografie sich weiterhin so stabilisiert, wie sie es derzeit tut. Langlebige anloge SLR´s werden - und dazu zähle ich die R dürfen da mittelfristig im Preis eher wieder anziehen.

Hierzulande verlangt man für eine R5 übrigens umgerechnet gute 300Euro.....

Und, durchaus erfreulich, die analoge  Fotografie ist in hier am Kap "in". Die beiden größeren Fotoläden verkaufen mehr Film, als noch vor Jahren und die Auswahl an Filmen ist beachtlich. Eine positive Entwicklung, auch wenn sie es mitbringt, daß ich dadurch derzeit einige Tage auf die Entwicklung meiner Filme zu warten habe.... ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Preise für Leica-R-Kameras sind im Keller. Kein Wunder bei einem System, dessen Produktion eingestellt wurde.

 

Gruß Joachim

Leider nur die Kameras Joachim. Die meisten Objektive nicht. Im Gegenteil, durch hohe Händlerpreise angestachelt, werden sie scheinbar

immer teurer.

Link to post
Share on other sites

Nun Ja,

bestimmte R Objektive sind extrem teuer.

Aber man muss ja nicht alles haben :)

Noch 2 Fragen:

Gibt es Reparaturanleitungen für die R-Kameras und wenn ja wo?

Werden alle R Kameras noch von Leica repariert?

Wenn nein gibt es alternative Reparateure?

Link to post
Share on other sites

Leider nur die Kameras Joachim. Die meisten Objektive nicht. Im Gegenteil, durch hohe Händlerpreise angestachelt, werden sie scheinbar

immer teurer.

Mir bekannt, ich fotografiere ja auch noch mit "analog an digital" und werde meine R-Objektive auch nicht verkaufen. Aber die Zeit der älteren R-Kameras (vor R8 und R9) läuft langsam ab. Ich würde keine mehr kaufen. Das ist wie bei einem Oldtimer (Auto). Nur wenn man auch selbst daran werkeln kann, ist das noch sinnvoll.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Mir bekannt, ich fotografiere ja auch noch mit "analog an digital" und werde meine R-Objektive auch nicht verkaufen. Aber die Zeit der älteren R-Kameras (vor R8 und R9) läuft langsam ab. Ich würde keine mehr kaufen. Das ist wie bei einem Oldtimer (Auto). Nur wenn man auch selbst daran werkeln kann, ist das noch sinnvoll.

 

Gruß Joachim

 

 

Wenn man sich heute entschließt, analog zu fotografieren, ist man quasi gezwungen auf "Oldtimer Kameras" zurückzugreifen. (Es sei denn man ist gut bei kasse und kann sich eine Nikon F6 oder eine Leica M7/MP zulegen)

Das heißt man ist fast immer gezwungen zuweilen entweder selber Hand an die Kamera zu legen oder einen Reparaturservice für einen Service zu konsultieren.

Und da sind gerade die Kameras der 70er und 80er Jahre dann leichter am Leben zu halten, als die " Computerboliden" der späten 90er/2000er Jahre. Die Reparatur einer R8/R9 könnte letztlich problematischer sein, als eine  R4 am Leben zu halten.

 

Aber Deine Analogie zum Auto paßt durchaus. Mein alter 280CE Bj 72 ist heute noch bestens reparabel. Die Bosch D Jet ist überschaubar in ihrer Elekronik. Bereits Fahrzeuge aus den 90ern - meinetwegen eine 140er S Klasse - werden da weit schwerer zu reparieren sein, falls es mal zu einem Defekt an ihrer Elektronik kommt. Von heutigen "Computerfahrzeugen" mal ganz zu schweigen.....

 

Wäre allerdings schon schön, wenn eine entsprechende Nachfrage es den Herstellern möglich machen könnte, mal wieder eine neue analoge Kamera auf den Markt zu bringen. 

 

Gruß,

 

Torsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das das R-System lange tot ist - klar.

Aber mich als Anwender und jemand der Spaß an dem System hat interessiert das nicht weiter.

Der Kram ist gut und der Gebrauchtwarenmarkt riesig. Das reicht noch für Jahrzehnte.

Film ist wichtig.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das das R-System lange tot ist - klar.

Aber mich als Anwender und jemand der Spaß an dem System hat interessiert das nicht weiter.

Der Kram ist gut und der Gebrauchtwarenmarkt riesig. Das reicht noch für Jahrzehnte.

Film ist wichtig.

Soo riesig ist das Gebrauchtwarenangebot nicht.

Aktuell kann man sicherlich ein defektes R-Gehäuse leicht durch ein anderes ersetzen, aber das Angebot ist endlich!

Irgendwann wird eine Verknappung eintreten, dann lohnen sich auch kostpielige Reparatuen wieder.

 

Momentan ist diese Entwicklung sehr gut im Bereich Mittelformatfotografie zu beobachten.

Bei Hasselblad gibts noch genug, zumindest die Standartsachen, aber selbst das wird immer teurer!

 

Mal sehen wo die Reise hingeht?

Link to post
Share on other sites

... Klar sind die Preise für die R Kameras ziemlich im Keller, aber letztlich haben sie im Vergleich mit anderen Marken auch nicht überproportional verloren. 

.... ;)

 

Hier müssen wir wohl zwischen absolut und relativ unterscheiden.

 

R6 & R6.2 kosten noch 'ne Menge,

R4 sind für 60,- in "gebraucht aber funktioniert (evtl. Dichtungen machen)"  zu haben.

 

Ehemaliger Neupreis? Differenz = ?

 

Klar, eine Port/Cosina/Praktica/... oder gar Canon AE1 mit 1,8/50 für ehemals 398-895,- kosten heute ein Butterbrot, aber absolut betrachtet ist der Wertverlust eben doch geringer als bei einer R ;-)

 

Auch ein R 2/50, ehemals 2000,-DM heute 300,-€ ... 1400,-DM Wertverlust, dafür bekam man bei anderen Herstellern locker drei Objektive (oder bei ZEISS eben derer zweie).

 

Klar, daß die R-Objektive noch relativ hoch gehandelt werden, wir warten ja alle noch auf die von Leica den R-Kunden versprochene adäquate Lösung!

Link to post
Share on other sites

Hier müssen wir wohl zwischen absolut und relativ unterscheiden.

 

R6 & R6.2 kosten noch 'ne Menge,

R4 sind für 60,- in "gebraucht aber funktioniert (evtl. Dichtungen machen)"  zu haben.

 

Ehemaliger Neupreis? Differenz = ?

 

Klar, eine Port/Cosina/Praktica/... oder gar Canon AE1 mit 1,8/50 für ehemals 398-895,- kosten heute ein Butterbrot, aber absolut betrachtet ist der Wertverlust eben doch geringer als bei einer R ;-)

 

Auch ein R 2/50, ehemals 2000,-DM heute 300,-€ ... 1400,-DM Wertverlust, dafür bekam man bei anderen Herstellern locker drei Objektive (oder bei ZEISS eben derer zweie).

 

Klar, daß die R-Objektive noch relativ hoch gehandelt werden, wir warten ja alle noch auf die von Leica den R-Kunden versprochene adäquate Lösung!

 

Moin Jan!

 

Man merkt Dir an, dass Du mit dem Leica R System nicht wirklich zufrieden bist. ;) ich allerdings schon und das seit 20 Jahren...Auch warte ich gluecklicherweise nicht auf eine 'adaequate Loesung" , sondern bin mit meinen R Gehaeusen und den SL's sehr zufrieden.  :)

 

zu den Preisen. Natuerlich verlieren hochpreisige Gueter -in der Regel - absolut mehr an Wert, als guenstigere. Eine Mercedes 126er S Klasse aus den 80 hat absolut sicher einen hoeheren Wertverlust erleiden muessen, als ein zeitgleicher Golf. Beim relativen Verlust duerfte das anders aussehen.

 

Die Leica R4 kostete 1980 ca.1850 DM und Ende der 90er gabs die Kamera zum halben Neupreis. 50 Verlust in knapp 20 Jahren. Gar nicht mal so uebel....Danach kam die digitale Technik und die analogen Kameras fielen drastisch im Preis...

60Euro fuer eine R4, klar, nicht viel,

Und auch klar, dass eine R6 - Mechanik ist in - mehr bringt. Allerdings, so viel mehr auch nicht. Im Second Hand Guide 2015 ist die Kamera mit 210 Euro angegeben - die R4 mit 60Euro -, dafuer kostete die Kamera auch das doppelte und ist einige Jahre neuer..also, dramatisch ist der Unterschied nicht.

 

Und das 50er Summicron? Anno 1980 lag das Objektiv neu (R - only) bei 456 Euro. Wenn ich fuer das Teil heute 300 Euro bekomme, gar nicht uebel... ;) 

Die letzte, von Dir angesprochen ROM Version duerfte kaum fuer 300Euro zu bekommen sein. Im Netz verlangt man fuer diese schon eher das doppelte. Meine Erfahrung ist, dass gerade die 50er sich zu erstaunlich hohen Preisen verkaufen lassen. insbesonere natuerlich die 1,4er....

 

Gruss,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...