Jump to content

Gorillapod oder alternative für M10 auf Städtetour


Lufizer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

für eine Städtereise mit meiner M10 und Elmar 3,8/24, Summarit 2,4/50 sowie Summarit 2,5/90 suche ich eine leichte, unkomplizierte, recht zuverlässge und auch an kritischen Orten (z. B. Aussichtspunkten auf Hochhäusern) erlaubte Stativlösung.

 

Klassische Dreibein-Stative fallen wg. Größe, Gewicht und häufig verweigerter Erlaubnis aus.

 

Benutzt jemand die M mit einem Gorillapod, wenn ja, zu welchem Modell müsste ich greifen? Oder gibt es eine Alternative?

 

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Link to post
Share on other sites

Der Thread ist zwar schon fast historisch, das Kleinstativ mit der Bestellnummer 14100 gibt es aber bei Leica immer noch ( bzw. Immer wieder):

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/4912-eine-lanze-brechen-für-das-leica-kleinstativ/?p=46604

 

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Technisches-Zubehör/Stativzubehör/Tischstativ

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke für die Ratschläge bis hier her, im englischen Teil gab es auch noch einiges dazu. Ich habe mir gestern Abend in einem Fotoladen ein paar der Sachen angeschaut, auch die Gorillapods - damit kann ich mich nicht anfreunden. Deswegen hatte ich auf Erfahrungsberichte gehofft. 

 

Das Manfrotto Pixi Evo kommt mir entgegen, weil es leicht und klein ist und auch bei Sicherheitskontrollen niemanden stören wird, da es wie ein Plastikteil aussieht. Es ist aber nur in den beiden Endpositionen der Beine stabil, man kann also nicht mit den Anstellwinkeln der sehr labrigen Stativbeine "spielen", um in der Höhe noch etwas zu variieren. Außerdem müsste man die Aufstellpunkte noch mit etwas Antirutsch-Material präparieren.

 

(Im Laden kostet dieses Teil übrigens 47,90 Euro - am großen Fluss hingegen 36,90. Ich unterstütze ja gern den stationären Handel, aber das erscheint mir dann doch ein bisschen viel Unterschied. :) )

 

Die Leica-Lösung ist mir in diesem Fall zu teuer.

 

Ein Einbeinstativ habe ich zwar, ebenso wie ein "erwachsenes" Dreibein-Manfrotto - ehrlich gesagt habe ich den Umgang mit einem Einbein aber nie richtig gelernt und mir immer gedacht: Wenn ich es mit dem Einbein wackelfrei kriege, dann auch aus der Hand... Es liegt nur herum.

Link to post
Share on other sites

Das Gorilla Pod SLR Zoom hat einen Kugelkopf, eine Schnellwechselplatte und hält quasi überall. Ich habe es schon häufig verwendet und den Kauf nie bereut.

 

Ohne Frage, das Produkt ist überteuert, aber wenn du es zu einem günstigen Preis bekommen kannst wirst du zufrieden sein.

 

Eine M mit Objektiv trägt das kleine Stativ problemlos.

Link to post
Share on other sites

Ich weiß jetzt nicht, ob das Gorillateil, das ich habe, dem „Gorillapod“ entspricht. Aber ich weiß, dass mein Teil schlicht unbrauchbar ist. Auf den Produktfotos sieht es so aus als sei es stabil. In der Praxis würgt man endlos an den einzelnen Elementen herum und bekommt nur zufällig irgendwas, was auch steht, wenn die Basis breit genug ist.

 

Ich überlege, ob ich das Ding hier in dem Thread, wo man was verschenken kann, anbiete. Davor schrecke ich aber bisher zurück, weil ich weiß, dass ich dem Empfänger damit nur schade.

Link to post
Share on other sites

Profis beim Film nehmen für solche Fälle gerne einen bean bag, Kunststoffgranulat in einem robusten, am besten wasserfesten Säckchen, das man überall hin legen kann und auf dem man dann die Kamera zurechtruckelt, evtl. während der Belichtung andrückt. Funktioniert wunderbar, stört keine Security, passt sich allen Untergründen an, ist schnell selbst genäht und einfach praktisch. Nicht mehr als eine Verlängerung bzw. ein "Kugelkopf" für Naturstative wie Kirchenbänke, Leitpfosten, Begrenzungsmauern, Knie, Maulwurfshügel etc..

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe beide, das Gorilla-Teil und das Leica Tischstativ. Das Leica Tischstativ ist immer dabei und ich benutze auch oft den Kugelkopf an einem Gizo-Carbon-Stativ, weil robust, kompakt und klemmt bombenfest. Ist auch als Schulterstütze sehr gut einsetzbar. Das Gorillapod dagegen konnte mich nicht wirklich überzeugen. Sieht wohl felxibel aus und lässt sich toll verbiegen, aber stabil geht anders.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...