Jump to content

Auslösungen ermitteln


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend Fotofreunde,

nach langem googeln bin ich auf einen Tipp gestoßen

um die Anzahl der Auslösungen aus den EXIF Daten eines DNGs auszulesen.

Meine gebraucht erworbene Q 116 hat demnach lediglich 380 Auslösungen.

Das Programm wurde ursprünglich für M9 geschrieben soll jedoch auch für Q funktionieren.

Könnt ihr das so bestätigen? Stimmt die Anzahl der Auslösungen bei euer Kamera?

Download unter: http://www.soens.de/downloads/

 

 

Beste Grüße

und einen schönen Abend

Klaus

Link to post
Share on other sites

Ja, ist quatsch. Funktioniert nicht. Sollte eigentlich auch nicht.

 

Der Exif Image_ID sollte eine 128bit-Zahl enthalten, die zufällig gebildet wird, um Bildern eine unterscheidbare ID zu geben, zumindest laut den EXIF-Spezifikationen. Leica trägt hier wohl keinen Wert nach Definition ein. Bei mir ist auch der Wert 378 eingetragen.

 

Einen fortlaufenden Wert einzutragen, wäre jedenfalls auch nicht nach den Spezifikationen und eher bescheiden.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Habe jetzt mal den Leica Service bemüht. Meine Anfrage nach einer Möglichkeit die 

Anzahl der Auslösungen zu ermitteln konnte nicht sofort beantwortet werden.

Der freundliche Herr hat mich am nächsten Tag angerufen und mir mitgeteilt dass eine Ermittlung 

nur bei Leica möglich ist. Hmm. Schnelle freundliche Antwort die mich so nicht weiterbringt.

Ich werde das Thema jetzt einfach ignorieren und zum Fotografieren gehen  :rolleyes:

Euch ein schönes Wochenende.... und immer genug Licht :ph34r:  ;)

Klaus

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Hänge mich jetzt auch noch einmal an dieses Thema. Bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten Q und hätte vor dem Kauf schon gerne gewusst, wieviele Auslösungen diese bereits hatte. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in einem Youtube-Video über die Q gesehen habe, dass es eine Art "Geheimmenü" gibt, bei der auch die Auslösungen angezeigt werden. Das war sogar im Video zu sehen. Hat irgendwer eine Idee dazu oder ist es vielleicht in der neuen Firmware berücksichtigt worden?

 

Beste Grüße, Ronny

Link to post
Share on other sites

Hänge mich jetzt auch noch einmal an dieses Thema. Bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten Q und hätte vor dem Kauf schon gerne gewusst, wieviele Auslösungen diese bereits hatte. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in einem Youtube-Video über die Q gesehen habe, dass es eine Art "Geheimmenü" gibt, bei der auch die Auslösungen angezeigt werden. Das war sogar im Video zu sehen. Hat irgendwer eine Idee dazu oder ist es vielleicht in der neuen Firmware berücksichtigt worden?

 

Beste Grüße, Ronny

 

 

Du hast eine PN.

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Hui, darf ich auch eine PN haben? Würde mich auch interessieren!

 

 

 

Ich kann Dir ganz viele PNs schicken, aber was würde Dich interessieren?

 

Falls Du die Vermutung hast, ich wüsste irgendwas in Bezug auf die Auslösungen der Q, muss ich Dich leider enttäuschen. Ein Service-Menü kenne ich in den Standard-Firmware-Versionen auch nicht.

 

Die Anzahl der Auslösungen meiner Qs kenne ich hingegen ziemlich genau. Ich zähle einfach die seit dem Kauf gemachten DNGs zusammen. ;) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kann Dir ganz viele PNs schicken, aber was würde Dich interessieren?

 

Falls Du die Vermutung hast, ich wüsste irgendwas in Bezug auf die Auslösungen der Q, muss ich Dich leider enttäuschen. Ein Service-Menü kenne ich in den Standard-Firmware-Versionen auch nicht.

 

Naja, die Art Deines Postings legt ja schon die Vermutung nahe, daß Du Informationen hast, die nicht öffentlich in diesem Forum wiedergegeben dürfen. Mich würde es schon interessieren, ob es es Service-Menü gibt - auf das man über eine bestimmte Tastenfunktion zugreifen kann - oder ob man die genaue Anzahl der Auslösungen herausfinden kann.

 

Die Anzahl der Auslösungen meiner Qs kenne ich hingegen ziemlich genau. Ich zähle einfach die seit dem Kauf gemachten DNGs zusammen. ;)

 

Das geht natürlich auch :-)

 

Bis denn dann,

Stephan

Link to post
Share on other sites

Ich kann bezeugen, dass ich auch nach der  PN von Jens noch immer keinerlei Informationen über ein geheimes Service-Menü habe, gebe aber die Hoffnung nicht auf, ein solches noch zu entdecken.  :)

 

Beste Grüße, Ronny

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...