Jump to content

M10 E-Messer, Alterssichtigkeit und Korrekturlinsen ?


valderas

Recommended Posts

Mir geht's ähnlich.

 

Scharfstellen über das Mischbild ist ohne Korrekturlinse eine Qual, mit Korrekturlinse +1 dpt gar kein Problem (jeweils ohne Brille). Eine Lesebrille (Billigteil aus 'm Supermarkt) habe ich beim Fotografieren dennoch stets bei mir, weil ich sonst Dinge wie die Einstellung des Zeitenrades oder die Anzeigen im Display kaum entziffern kann. Sicher ist das ständige Auf- und Absetzen der Brille lästig, doch der Einblick ins Sucherokular mit Brille wäre noch weit lästiger.

Wenn du ohne Brille in der Ferne gut siehst und nur in der Nähe eine (Lese-)Brille brauchst, dann ist eine Augenkorrekturlinse im Sucherokular meines Erachtens die beste Lösung. Welche Stärke du brauchst, mußt du ausprobieren ... und würde es einmal mit +0,5, +1 und +1,5 dpt probieren.

 

Die Anrede des Mitforenten am Anfang hat mich gleich sehr positiv angesprochen:

"Halo Gemeinde!"

 

Was ich mache, habe ich vor Jahren bei HCB nachgelesen, leicht differenziert und damals Glück gehabt, dass benachbart zum Bürohaus eine Douglas Parfümerie war.

 

Auf dem Zeitenrad und dem Blendenring NAGELLACK Punkte in unterschiedlichen Farben UND HELLIGKEITEN (in dunklen Räumen ist auch Letzteres wichtig).

Der Pinsel in den Fläschchen ist zu grob, ganz feinen Pinsel habe ich extra gekauft.

Sir Henry hatte vor und nach dem Krieg wohl nur rot, und es war auch nicht so abriebfest wie die heutigen Produkte. (Vor dem Markieren, die Stellen mit Alkohol auf einem Q-Tip entfetten und dann trocknen lassen.)

 

Der Scharfstellring meiner Messsucherobjektive die alle nicht über 50mm gehen hat einen Tab - Lasche ist eine lasche Übersetzung.

Im Sucher ist ein 1,5+ Dipptrieausglech, meine Lesebrille ist ab, und ich schaue während des seltenen digitalen Fotografierens nicht auf den Monitor.

 

Ganz wichtige Warnung: die möglicherweise einzeln vorkommende Beschädigung der Oberflächen durch den Nagellack hat jeder selbst zu verantworten.

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Wie heißt denn focusing tab auf Leicanisch, Friedhelm? (nicht auszuschliessen, daß Zeissianer einen anderen Ausdruck geprägt haben, aber das Teil ist M-Leica und fertig. Sie haben seinerzeit auch "Meß"-Sucher und nicht etwa Entfernungssucher als Begriff festgelegt.) Wohl sicher nicht Lasche, oder? Schieber vielleicht?

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Bei meiner M8, M6 und M2 nutze ich eine Korrektutlinse (+2,0)ohne Brille, das funzt ganz prima, muß aber immer Brille ab und Brille auf machen, bzw. sehe nur durch den Sucher scharf.

Bei der M10 ist das für mich vorbei, ich habe meine Gleitsichtbrille auf und kann mit der auch wunderbar scharfstellen und sehe den 35er Rahmen perfekt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Serienmäßige Farbcodierungen für verschiedene Blendenwerte und den dazugehörigen Schärfentiefen waren ein Merkmal der (hauptsächlich Schneider-Kreuznach) Objektive zur ROBOT ROYAL.

Dabei hatte die maximale Schärfe bei unendlich aufgabenbedingt Vorrang, jedoch ohne Einschränkung der Info über die Schärfentiefe in mittlerer und halbnaher Entfernung.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Servus Gemeinde ;-)

 

ja, dass mit dem "Halo" war natürlich eine "verschreiber", man möge es mir nachsehen....

 

Ich möchte noch mal kurz ein Statement zum Thema Brille vs Korrekturlinse geben:

Da ich ausschließlich eine Lesebrille benötige, habe ich auch meinst nur so "halbe Brillen", die weit vorne auf der Nasenspitze sitzen, damit ich auch gut drüberschauen kann, weil ich ja in die Ferne nur ohne Brille gut sehen :-)

Daher bin ich es auch nicht gewöhnt, eine Brille "richtig" aufzusetzen. Das macht das Arbeiten mit der M (in meinem Fall) noch unkonfortabler, denn jetzt muss ich erst mal die Brille auf die Nase hoch schieben um vernünftig durch den Sucher blicken zu können. Mit Korrekturlinse ist das alles kein Problem mehr und man vergisst förmlich seine eigene Sehschwäche....

 

Außerdem finde ich es wesentlich angenehmer und praktischer OHNE Brille durch den Sucher zu schauen, geht einfach irgendwie besser/leichter (zumindest für mich...).

 

Dies nur noch einmal für alle, die ausschließlich eine Lesebrille benötigen und ich könnte mir vorstellen, dass das so einige sind.

In diesem Fall ist die Korrekturlinse tatsächlich ein Segen !

 

Cheers...

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...