Jump to content

MDa defekt


macphreak

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

Wer hilft mir weiter? Habe hier ein Leica MDa Gehäuse mit eigenartigem Defekt. Ist die Bodenplatte angeflanscht, funktionieren nur 'B', 1/500 & 1/1000; bei allen anderen Zeiten hängt der Verschluss solange der Finger auf dem Auslöser liegt, auch Zwischenzeiten lösen nicht aus. Ohne Bodenplatte funktioniert alles wie es soll, d.h.: alle Zeiten laufen plausibel ab. ( Kostengünstig ) Reparabel oder Schrott?

Gruß aus DA

Link to post
Share on other sites

ich kann es mir kaum vorstellen wie der aufgesetzter Bodendeckel dieses Verhalten auslösen kann. Zugegeben, eine MDa habe ich nicht zerlegt, dafür aber mehrere M1-M4 und meines Wissens hat MDa den gleichen Mechanismus wie M1-M4.

Im Gegensatz zu IIIc/f/g, wo der Anker für die Freigabe des ersten Vorhang sich unten am Kamerarahmen befindet und nur mit einem dünnem Blech abgedeckt ist der Anker bei M in Innerem und kann keine Berührungspunkte mit dem Bodendeckel haben.

@romanus53 - weiss Du da mehr, hast Du vielleicht Fotos wie das bei MDa ausschaut?

@macphreac - das Gute bei Analogen Leicas ist, dass man alles reparieren kann,  auch einige Ersatzteile sind noch erhältlich.

Edited by jerzy
Link to post
Share on other sites

Den Hinweis auf den Bodendeckel meine ich bei Laney gelesen zu haben. Vielleicht solltest Du erst mal anhand der Seriennummer eine Eingrenzung versuchen: https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/MDa und nach weiteren Gravuren Ausschau halten. Falls vorhanden, wäre ein Test mit einem normalen Bodendeckel einer anderen M auch interessant. Es gab da schon ganz spezielle Anfertigungen nach Kundenvorgaben. Wg. der abweichenden Filmformate bzw. fix-fokus-Objektive ein sehr spezielles Sammlerthema, die immer noch hohen Preise würde ich dafür nicht zahlen :p

Link to post
Share on other sites

ja, wäre gut wenn uns macphreak einige Fotos posten könnte, ist ein interessantes Thema. Nach dem was ich gelesen habe waren die Postkameras auf 1/50 fixiert, dsaher sicher keinen Hemmwerk für lange Zeiten eingebaut gehabt (ist für dieses Phänomen sowieso irrelevant). Und Dein Tipp mit "regulärem" Bodendeckel ist gut.

In den nächsten Tagen schaue ich beim bekanntem Händler vorbei, hat sicher einige MD und MDa auf Lager, es ist mir nachwievor nicht klar wie kann der Bodendeckel, wenn auch modifiziert, das Auslösen beeinflussen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo & Guten Abend.

Vielen Dank für so viel reges Interesse an der 'Problemleica'.  Es ist eine MDa - 1412251 ohne zusätzliche Gravuren, auch nicht an der Bodenplatte und ich sehe da auch keine Modifikationen oder Sonderheiten. Habe sie gerade eben nochmal 'durchbewegt '; nun ist mit Boden das 1/250 auch gangbar, dafür hängt ohne Boden das 1/125.

Der Vorbesitzer hat mir versichert, er habe sie zum Photographieren genutzt & beim Ihm habe sie uneingeschränkt funktioniert ( Kopf kratz, Zweifel hab ! ). Das Gehäuse hat einen Sturzschaden, optisch nicht so dramatisch, aber das Bildzählwerk hängt bei '12'. Kann das zum Problem beitragen?

Bilder kann ich erstmal nicht posten, da meine Digiknipse die Grätsche gemacht hat und ich kein 'Smart'-fon besitze.

Nachtrag: Habe mir den Link von Romanus53 angeschaut; interessante Hinweise, aber der Drahtauslöser behebt das Problem nicht.

Gruß aus DA

Edited by macphreak
Link to post
Share on other sites

Der Seriennumer nach eine "normale" MDa, wenn auch eine der allerletzten. Dann tippe ich mal auf den Sturzschaden, schon kleinste Stauchungen oder Dellen können Auswirkungen haben. Eine Konsultation eines kundigen Mechanikers schadet nie und kostet nicht die Welt.

Link to post
Share on other sites

So, hallo liebe hilfsbereite Leicafreunde, ich nun noch mal wieder! Angehängt, gewünschte Bilder! Hier werdet Ihr merken, weshalb ich das Photographieren allmählich sein lasse : Ich kann nicht mehr scharf stellen! Selbst der Dioptrinausgleich  an meiner Pentax K10d ( Die hatte ich übrigens völlig verdrängt, vor lauter 'Knipse' ) hilft offensichtlich nicht. Erschwerend kommt hinzu, daß ich erst jetzt, beim bearbeiten am Rechner, sehe, welche Schäden die MDA wirklich aufweist:  Sturzspuren unter der Gravur & keiner der Schraubenschlitze ist mehr jungfräulich! Hier hat wohl schon ein Reparaturversuch stattgefunden?! Eine Leica M zu besitzen war mal ein Jugendtraum, der sich  jetzt, im Alter, als Alptraum herausstellt?!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo ersma! Das 'Bilderhochladesystem' bringt mich n büschen zur Verzweiflung, näch! Denk ich nu, 500 Kb pro Bild, denn wird das immer weniger pro Äploud! Ich kann das anne Maschine  von ~ 2MB auf 100KB schrumpfen lässn, aber der Äpplouder sacht: Sorry Charly, dascha man zu groß, näch?! ( Fehler  Diese Datei war zu groß zum hochladen ) Dat wörn 100 KB geween!!! & nu kann ick noch nich ma meer Schriftfarbe & Größe ändern! Soun Schiit!!!!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Also die Schrauben schauen nicht so schlecht aus, so wie ich das sehen kann. Die Schraube auf dem Zeiteinstellrad is nicht original (oder locker, im Original ist sie auch verchromt). Es fehlt eine Schraube für den Bayonettring. Der Sturz war ziemlich heftig, an der Kante. Dort befindet sich Aufzug mit mehreren Zahnräder, Hebeln usw. Ich glaube nicht, dass etwas von dem beschädigt ist, konnte sich aber verstellen. Der Schaden auf dem Ring unter dem Aufzugshebel ist mir unklar woher er kommt, kann nicht vom Sturz sein sonst wäre auch die Deckkappe in diesem Bereich beschädigt. Daher glaube ich, dass die Kamera schon geöffnet war.

Einige Dellen lassen sich ausklopfen, die Kante wird schwierig. Eine jungfräulich aussehende Deckkappe wird es nicht mehr sein, die Kamera sollte aber nach Revision korrekt funktionieren.

Link to post
Share on other sites

Sieht aus als eine Eigenreparatur, also jemand der versucht hat einiges zu reparieren aber vielleicht noch mehr beschädigt hat. Wie neu wird diese MDa nie wieder aussehen aber nach Reparatur bei gute Fachleute kannst du wahrscheinlich viele Jahre Spass damit haben.

Lex

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo ersma,

Ich nun wieder, mit einem Zwischenbericht zur Lage der Nation, oder so! Jerzy hatte sich freundlicherweise erboten,  das Teil anzuschauen und die notwendigen Reparaturen durchzuführen. Also, ab nach Wien. Beim Zerlegen wurde offensichtlich was allgemein im Forum gemutmaßt wurde: Jdm. laienhaftes hat schon einen Reparaturversuch durchgeführt. Jerzy hat starke Verschmutzungen und Verharzungen beseitigt, gebrochene Scheiben ersetzt, Federn wieder eingehängt, neu justiert, ausgiebig getestet, aber nur 'trocken' -> Große Inspektion, alles gut, funktioniert, also retour nach DA.

Ich, juchu, x-mal alle Zeiten durchlaufen kassen-> Funzt! Film eingelegt, gespannt, ausgelöst, ein hartes 'Klack', Kamera blockiert. Schalthebel lässt sich nur noch ausklappen, Auslöser hat Leergang, Verschluss hängt! Stoffwechselendprodukt!!!!

Film raus, Objektiv ab, auf die Handfläche klopf bis Mega Autsch! Kein Erfolg. Wegelegt, brummel brummel, ärger, ärger: kann doch nicht sein!!

Wieder in die Hand genommen, Boden ab, Klappe auf, guck, such, fummel: die Filmtransportwalze hat Spiel!? Einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn: Klack-> Verschluss kommt frei! Trocken funzt sie jetzt vom 1/250- 1/1000 einwandfrei. Alle anderen Zeiten sind blockiert, es sei denn, ich drehe die Walze einen Zahn zurück ( geht mit Film aber schlecht )

Jerzy war auch sehr frustriert und hat mich gebeten Ihm das Teil noch mal zu schicken. Schaumermal, Herr Seiler ( Das ist von Badesalz ), ob die MDa nicht doch ein Schrotthaufen ist oder ob Jerzy damit seine Leicaprofessur erhält. Ich halte euch weiter auf dem laufenden & wenns denn dann mal sein soll, gibts auch Bilder zu sehen, die ich damit gemacht haben werden würde.

Gruß aus DA

Link to post
Share on other sites

Was ich nicht so richtg verstehe.

Leica war dein Jugendtraum. Aber warum wolltest du dir diesen mit einer MDa und dann noch mit altem Sturzschaden erfüllen?

 

Trotzdem hoffe ich, dass die Kamera wieder richtig gut funktionieren wird.

Link to post
Share on other sites

@ R-ler! Nun, sie war als 'Soll'( Soll ich? ) verkleidet & Sie war zu 'Haben' ( Will haben ! ). Für unter 200 € mit R & M39 Adapter und Leica 'U-Boot Sucher' hättest Du wahrscheinlich auch nicht dankend abgelehnt !? Als überqualifizierter Midijober muß ich froh sein, wenn am Monatsende ein Dobrindt am Konto ist ( schwarze Null ). Mehrere Hundert € für ein Gehäuse und nochmal soviel für ein Standardobjektiv sind einfach nicht drin.

Ich hoffe auf Jerzys Fach & Sachverstand.

Gruß aus DA

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen zusammen,

 

ich kann alles was hier bis jetzt geschrieben wurde aus meiner eigenen Erfahrung heraus nur zu gut verstehen. Ein heiden Ärger der einem die Freude an der neu erworbenen Leica "fast" verdirbt. Zudem wenn es die erste ist. Ich hatte die letzte Zeit einige Schraubleicas ( mein Interessengebiet ) unter die Lupe genommen. Mittlerweile mit meinem sehr kritischen Auge. Es war keine dabei die ich hätte bedenkenlos kaufen wollen. Ich kenne die Kosten die entstehen können bei einer Revision. Die degradieren finanziell manche Kameras gleich als "Frontalschaden". Wer da nur auf den "Fachmann" sprich die Werkstatt zurück greifen kann setzt mindestens nochmals den ganzen Kaufpreis für eine Revision ein. Ende offen !

 

Was mir aber gefällt ist die Tatsache das hier im Forum so eine Art "Nachbarschaftshilfe" statt findet. Das es Leute mit Erfahrung gibt die ihre Hilfe anbieten und sich bereit erklären sich alles einmal anzusehen. Das bestärkt mich wieder in meinem alten Glauben das noch nicht "alles verloren" ist. Ich habe in Foren immer die Teilnehmer bewundert die ihr Wissen anderen zur Verfügung gestellt haben und ihre Hilfe angeboten haben. Nicht nur Informationen herausziehen, sondern auch versuchen etwas zurück zu geben an die Leute. Oft sehr zum Verdruss der Leute welche nur Kapital aus solchen Geschichten schlagen wollen. Reparieren lässt sich alles. Voran setzen wir aber leider oft den Kosten - Nutzen Faktor. 

 

Gruß

Michel

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, Hallo ich nun nochmal wieder mit einem Update.

 

Die MDa war noch mal in Wien, bei Jerzy. Feinwerktechnik ist für mich ein Buch mit diversen Siegeln, aber soweit ichs verstanden habe, gibt es im Werk eine Schraube die mit Sicherungslack gehalten wird. Der Lack hat nicht mehr gesichert & ergo hat sich die Schraube mitgedreht und die gesamte Mimik verstellt.

Jerzy wird seine ausführliche Dokumentation hier publizieren; möglicherweise hilft das dem ein oder anderen M-Besitzer.

Die MDa ist nun wieder bei mir, Film ist drin, nur Dauerregen ist nicht das ideale Photographiewetter. Wenn ich Ergebnisse habe, bekommt Ihr sie zu sehen. ( Vorausgesetzt mein Ikophot BeLi funktioniert korrekt ) Das habe ich während der Leicabwesenheit mit einer Zorki 1C und einem Industar 22  3,5/50 collapsible & einem Agfa Vista 200 getestet. DM-Drogeriemarkt ist leider nicht der schnellste, was die Lieferung betriftt.

Grüsse aus DA

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Habe eine vereinfachte Beschreibung zusammengeschrieben, falls jemand interessiert wäre. Für die Reparatur muss man jedoch die Kamera teilweise zerlegen, dazu braucht man spezielles Werkzeug und ein bisschen Kenntnis. 

Unter der rot bemalter Schraube befinden sich 2 Steuerkurven die, zwischen anderen die Ende des Filmtransportzyklus bestimmen, wie auch (indirekt) den Auslöser freigeben. Die Scheiben waren nicht richtig eingestellt, ich habe sie justiert und Schraube mit Lack gesichert. Ich habe jedoch vergessen die Schraube vorher fest zu ziehen. Eindeutig mein Fehler (den ich nicht so gern aber doch zugebe :-)).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Scheiben befinden sich an der Achse die mit Filmtransportwalze und auch dem speziellem Zahnrad verbunden ist. Foto unten zeigt wie es ausgeschaut hat wenn die Kamera noch den Fehler hat. Zu beachten ist die Position des grösseren Zahnes nach abgeschlossenem Filmtransport.

Und so soll es sein bei einer richtig funktionierender Kamera

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...