Jump to content

Adapter-Ring für Tri-Elmar 16-18-21 gesucht...? Ohne Loch!


weinlamm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zur Vorbereitung meiner Landschaftsfotografie-Planungen dieses Jahr hatte ich mir für das Tri-Elmar (Wate) überlegt etwas mit Filtern zu machen. Also - der Filterhalter muss her. 

 

Gesagt - getan und das Dingen gekauft. Auch wenn der eigentlich recht teuer ist.  :huh:

 

Allerdings - ich habe wohl irgendwie übersehen, dass man sich in Sachen "M" Gedanken gemacht hat. Sprich das Teil hat ein Loch:

 

https://store.leica-camera.com/de/de/filterhalter-e67-fuer-m-1-4/16-18-21mm

 

Für die meisten Filter wird das kein Problem sein - aber für Langzeitaufnahmen dürfte das nicht wirklich förderlich sein. Erst recht später im Jahr bei ggf. Sonne. 

 

Meine ersten IR-Versuche haben schon so 'komische Schatten' auf den Bilder zu Tage gefördert.  :o

 

Man kann da zwar auch mit der Abdeckung arbeiten, die eigentlich für die M8 gedacht ist - aber dann nur mit 21mm. Drunter schattet es ab. Blöd.  :huh:

 

 

Ich hatte schon mal im internationalen Teil geschaut. Da gab es den Hinweis auf einen gewissen John Milich. Der scheint allerdings in 2016 verstorben zu sein. 

http://milich.com/

 

Eine andere Idee wäre mit "normalen" Step-up bzw. Step-Down Ringen zu arbeiten und da was zusammen zu basteln. Aber das Tri-Elmar hat mehr wie 49mm und weniger wie 52mm.  :rolleyes:  Scheidet also vermutlich auch aus...

 

 

Frage also: Hat jemand ne Idee ob man noch irgendwo einen anderen Adapter (ohne Löcher) findet? Oder sonst eine sinnvolle Idee...?

 

Danke! 

Frage also: Hat jemand ne Idee ob man noch irgendwo einen anderen Adapter (ohne Löcher) findet? 

Link to post
Share on other sites

Ich hab die Löcher einfach mit schwarzen Klebeband zugeklebt.

 

Entweder so, oder man erweitert den lichten Innendurchmesser der beiliegenden Kunststoff-Abdeckung so, daß die Beschränkung auf den 21-mm-Bildwinkel entfällt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wichtig ist, daß bei dem Filteradapter von Leica dieser phänomenale Pappen-Ring dabei ist und eingelegt wird, ansonsten gibt's Probleme mit Reflexen und zwar ganz erhebliche ;)

 

Ja schon. Nur funktioniert der dummerweise auch nur bei 21mm. Steht ja auch extra drauf "for use with Leica M8". Insofern logisch.  :rolleyes:

 

Aber ich will das Tri-Elmar ja nicht primär bzw. dauerhaft bei 21mm nutzen. Hätte ich das gewollt, dann könnte ich ja auch ein 21-er nehmen.  :rolleyes:  Und bei 18mm habe ich schon ziemliche Schatten im Bild. 

 

So einen "John Milich"-Adapter kennt auch keiner? Bzw. hat keiner ne Ahnung, wo man so einen bekommen könnte...? Auf seiner Internetseite stehen ja die Email-Adressen von seinen Kindern. Aber ich weiss nicht, ob ich die jetzt unbedingt anhauen will ob es bei denen noch "Restbestände von Papa" gibt.  :unsure:  Zumindest sollte das nicht meine erste Option sein.  :huh:

Link to post
Share on other sites

Ich verfolge aktuell zwei Strategien:

 

a) Pappe

 

Meine Frau hat in ihrer Schublade diverse Bastelmaterialien liegen - u.a. auch schwarze Pappe. Davon durfte ich ein paar Stückchen haben. Da habe ich dann über einen "Finger-Versuch", auch mit Pappe, mal versucht mit dem Problem anzunähern. Also Pappe von außen kommend immer dichter nach innen - ab wann wird's dunkel...?

 

Und dann gebastelt. 

 

Die Bilder sind jetzt nicht so schön - zeigen aber, in welche Richtung es geht:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Aktuell habe ich noch etwas Hemmungen das gute Plastik-Stück zu zerschneiden. Müsste man mal ggf. anfragen, ob es solche auch noch nachzukaufen gibt...  <_<

 

Aber zumindest - nach den ersten Versuchen (60 Sekunden Langzeittest; Objektiv zeigt nach unten auf den Tisch - von oben kommt Licht einer Lampe) zeigen, dass die Bilder "rein schwarz" sind. Also sieht schon mal ganz gut aus.  :)

 

 

b ) Adapter

 

Da ich allerdings Pappe wetterbedingt nur zum Teil traue habe ich mal bei Filteradaptern geschaut. 

 

Das Gewinde vom Objektiv ist nicht 49mm und ist nicht 52mm. Hhmmm...  Die einzige Möglichkeit dazwischen (also für was ich Standard-Teile finden konnte) war 50mm. Und Bing!  :)  Heute kam ein Step-Down 50 auf 52mm. Sprich ich hätte jetzt schon mal ein Außengewinde von 52mm. Damit kann man ja ggf. weitermachen. 

 

Jetzt aber meine Frage:

 

Hat jemand ne Ahnung, ob es irgendwo einen Ring / Filteradapter zu kaufen gibt

 

- beide Seite mit Innengewinde (ich brauche ja wieder was, wo ich einen Filter reinschrauben kann...  :rolleyes: ). Also weder Step-Up noch Step-Down 

 

- super wäre noch von 52mm auf 67mm 

 

- oder von mir aus auch von 52mm auf 52mm (also quasi einen breiten Ring "nur Innengewinde)

 

Hat da jemand ne Idee, wo ich sowas bekommen könnte...?  :huh:  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...