Jump to content

Island > Solfataren auf Reikjanes


hdg

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Guest johann_wolfgang

@hdg:

 

Hallo Hans-Dieter,

ich habe mir Deine Islandbilder schon mehrfach angeschaut. Interessante Fotos von teilweise sehr aufregenden Landschaften. Farben und Licht gefallen mir sehr.

Erstaunlich, dass den Forenten zu diesen Bildern so wenig einfällt.

 

Was mich stört: Du hast fast alle Fotos in der Bildhöhe beschnitten - warum?

Das gezeigte Format finde ich unharmonisch.

 

Gruss vom Johann

Link to post
Share on other sites

Guest chris_h

Das mit dem Beschnitt wollte ich übrigens auch schon anmerken ... wertet die Bilder nicht unbedingt auf.

Ansonsten: Schöne Landschaftsimpressionen, allesamt.

Link to post
Share on other sites

Das Format 2:1 = leichtes Panorama kommt dem normalen menschlichen (physiologischen) Sehen nahe. Das Leica-KB-Format 3:2 war schließlich in den 20-er Jahren technisch bedingt.

 

Das Ergebnis des Beschnitts ist jedenfalls überraschend und oft ziemlich beeindruckend.

Die Bearbeitung wurde also gezielt vorgenommen, denn die Fotos sind Teil einer digitalen Diaschau. Ich selbst betrachte meine "Creation" am liebsten auf meinem 1680 x 1050 px Monitor. Jedes Bild (mit Text-Information darunter) wurde auf diese Auflösung hin optimiert.

 

Probiert den Beschnitt mal mit den eigenen Fotos aus. Es ist erstaunlich, wie wenig Bildinformation dabei verloren geht und wie man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Man hat das Gefühl von Weite. Dies betrifft zumindest Landschaftfotos.

 

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...