Jump to content

100mm f/2.8 APO-Macro-Elmarit-R


Stephan_B

Recommended Posts

Nein. Ich besitze noch keine Adapter, der auf die Fuji passt.

Wenn ich wüsste, dass das 100er nicht oder nur schlecht funktioniert, würde ich gleich zu einem Balgengerät gereifen. Wenn es aber gehen würde, wäre das natürlich eine elegante Lösung.

Deshalb die Frage... aber mir scheint, dass ich ich drum rum komme, beide Lösungen selber auszuprobieren.

Link to post
Share on other sites

Man könnte noch diskutieren, ob es einen "Zusatznutzen" liefert, wenn man ein KB-Negativ (oder Dia) (möglichst 1600er Film, nicht Kodachrome 25 oder Velvia 50) mit soundsoviel Milliarden Pixel und einen absolut verzeichnungsfreien Apo-Objektiv mit 10.000 Linienpaaren/mm Auflösung abfotografiert ;-) (oder ob 6 Mega und ein anständiges 1:1 Makro oder 1:2 an Crop nicht völlig angemessen sind).

 

Guck' doch mal, was Adapter so kosten und was da überhaupt verfügbar ist. Leica-R an doppelt großen Sensor adaptieren? Wieviele Leute wollen das?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wieso soll und muss denn digital 1:1 sein. Ist doch völlig egal, nimm eine Optik, die im Nahbereich das Dia/Negativ formatfüllend mit meinetwegen Crop abbildet (oder auch nicht) und beschneide das Ergebnis entsprechend. Fertig.

 

Bei den heutigen Auflösungen der Digis bist doch auf der sicheren Seite.

Edited by hverheyen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für eure Einwände.

Dass die Auflösung für den Zweck sehr hoch ist, ist mir bewusst.

Insbesondere auch deswegen, weil ich von den ausgewählten Bildern anschliessenden einen richtigen Scan mache.

Bisher habe ich die Aufgabe des Abfotografierens mit der SL gelöst.

Ich könnte dasselbe nun mit der M10 machen. Allerdings kann ich diese weder mit einem Netzteil noch mit dem Rechner verbinden.

Da die SL nicht mehr da ist, suche ich nach einer Lösung mit der Fuji, womit wir wieder beim Anfang wären.

 

An das Hasselblad H-Stystem habe ich auch gedacht. Ich besitze aber nur Objektive aus dem V-System.

Link to post
Share on other sites

Ich befürchte, WSt, Deine Rechenweise ist auf das APO Makro mit seiner Innenfokussierung und mit dem Elpro nicht anwendbar, schließlich wird der Auszug nicht entsprechend verlängert.

Für den Fall, dass es noch von Interesse ist: Die Richtigkeit meiner Bildkreisberechnung - auch für das Apo Makro 100 - wurde von dem Leica-Beratungsdienst bestätigt. Ca. 88mm bei 1 : 1 mit Elpro.

Link to post
Share on other sites

Für den Fall, dass es noch von Interesse ist: Die Richtigkeit meiner Bildkreisberechnung - auch für das Apo Makro 100 - wurde von dem Leica-Beratungsdienst bestätigt. Ca. 88mm bei 1 : 1 mit Elpro.

hm. Das ist mir ein Rätsel.

Mit und ohne Elpro Abschattung im Nachbereich. 

Edited by Stephan_B
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jetzt wird diese Geschichte auch für mich völlig rätselhaft. Ich unterstelle einmal, dass der R-Adapter eine Länge von 20, 3 mm hat, um zusammen mit dem Auflagemaß der Kamera ein Auflagemaß von 47 mm sicherzustellen. Damit wären dann also quasi Leica-Verhältnisse erreicht. Eigentlich kann es dann doch gar nicht sein, dass noch Abschattungen entstehen. Mit Elpro und vollem Objektiv-Auszug müsste doch das KB-Dia auch in der GFX, in Originalgröße 1 : 1, ohne jede Abschattung erscheinen.

 

Wenn das nicht der Fall ist, könnte ich mir Abschattungen nur noch erklären, wenn der innere Durchmesser des Adapters zu klein wäre. Das ist nun aber nur eine Spekulation.

Link to post
Share on other sites

Stephans Beobachtungen beziehen sich doch auf das gesamte Bildformat. Dass die zentrale Kleinbildfläche darin schattenfrei ausgeleuchtet ist, versteht sich von selbst.

 

Der Bajonettdurchmesser der GFX ist größer als der des R-Bajonetts und dürfte damit auch nicht für Vignettierungen verantwortlich sein.

 

Die Sensordiagonale der GFX beträgt 54,72mm, liegt damit auch noch innerhalb der behaupteten 88mm nutzbaren Bildkreisdurchmessers. Ich zweifel schlicht an, dass der Leica Infodienst den richtigen Wert genannt hat, wenn er so deutlich gegen Stephans Erfahrungen steht.

Edited by halo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Stephan,

habe erst jetzt den thread entdeckt.

Ich verwende ebenso das AME wie auch die Apo Rodagone N (80er und 105er). Von der Abbildungsleistung schenken sie sich nichts - ich verwende häufig sogar lieber das 105er Apo Rodagon weil wesentlich leichter neben anderen

Objektiven zu schleppen als das AME.

Früher habe ich ausschließlich über Balgen adaptiert, mit der Alpha 7II habe ich wieder die MiniMakroSchnecke von Zörk mit entsprechenden Zwischenringen verwendet. Zurzeit fotografiere ich am liebsten mit meiner neuen Diva - einer

Sigma SD1 merrill. Mit den Leica Linsen bzw. Apo Rodagonen ein Traum, vor allem was den Mikrokontrast betrifft. Da nehme ich viele Einschränkungen in Kauf.

Was meiner Meinung nach für ein Vergrößerungsobjektiv von Rodagon spricht, ist die Möglichkeit mittels Multi Focus System von Zörk zu verschwenken und so die Tiefenschärfe aktiv zu beeinflussen. Ob das 80er schon für die Fuji für

das Verschwenken ausreicht (ist für 6x6 konstruiert) oder das 105er (für 6x9) besser wäre ließe sich ja ausprobieren.

Ich empfehle Dir wegen Adaptierungsmöglichkeiten an der Fuji direkt mit Hr. Zörkendorfer Kontakt aufzunehmen.

Auf keinen Fall will ich hier das AME "schlechtreden", außerdem hat es Lichtstärke 2,8 im Gegensatz zu 4,0 bei den Rodagonen. Bildqualitätsmäßig kannst Du mit keinem dieser Objektive etwas falsch machen.

Schönen Abend noch

Karl

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...