Jump to content

Fehlfokus durch Sensorlage?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachdem ich mit der Bildschärfe meiner Fotos letztens (davor war sie mir nie negativ aufgefallen) nicht zufrieden war (neues 50er Lux ausprobiert) und daraufhin mittels Fokustests bei all meinen Objektiven einen ausgeprägten Frontfokus feststellte, brachte ich meiner Kamera samt Lux zur Messsucherjustage beim Leica Shop.

 

Nun wurde mir telefonisch das Ergebnis mitgeteilt: der Techniker war nicht imstande, das Problem durch exakte Justage des Messsuchers zu lösen. Der Frontfokus bleibt. Empfehlung: die Kamera zum Leica Kundendienst senden, Verdacht auf Fehlfokus durch Sensorlage... Alternativ wären alle meine Optiken zu justieren, was mir nicht empfohlen wurde.

 

Meine Stimmung ist nun etwas gedämpft.

 

Frage: Wer kennt das Problem? (Woher kommt es (plötzlich)?) Wie leicht lässt sich so etwas erfahrungsgemäß seitens Kundendienst beheben und mit welchen Kosten muss man da rechnen?

 

Bin für Eure Hilfe und Erfahrungen dankbar! Habe eine M9-P.

Edited by ADS
Link to post
Share on other sites

Ich hatte das bei meiner M8 mal. Wo das herkommt...? Keine Ahnung. Aber mir ging das ähnlich - die Justage eines 35-er Summicron hatte zu einem eher unbrauchbaren Ergebnis geführt. Und das obwohl die von Leica selbst durchgeführt worden war...  :rolleyes:

 

Meine Theorie damals war ja, dass wenn man sowas hat, dass das eigentlich nicht von der Benutzung kommen darf. Entweder muss das von Anfang an so gewesen sein - oder ober der Sensor war nicht richtig festgeschraubt. Beides Dinge, die ich (zumindest gefühlt) nicht zu verantworten habe. 

 

Hat aber nichts geholfen; Garantiezeiten waren wohl rum...  :rolleyes:  Streiten wollte ich mich dann auch nicht wirkllich... Kosten im Jahr 2011 damals 163,33 netto. 

 

Also wenn es wirklich die "Sensorlage" wäre, dann hieße das ja im Endeffekt, dass die Entfernung Sensor-Bajonett außerhalb der Toleranz wäre. Von daher würde ich vorab mal mit dem Leica-Service telefonieren. Weil das Mitschicken von Objektiven ist da durchaus sinnvoll. Und wenn da ggf. an zwei Stellen was justiert werden müsste (also Kamera und Objektiv), dann hättest du zumindest nachher alles korrekt. 

 

Schon nen neuer Sensor drin...? Ggf. kann man das ja dann gleich in dem Rahmen mitmachen...? Einmal Kosten "gespart".  :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe den Fehlfokus bei all meinen Objektiven festgestellt, insofern hoffe ich, dass sich das seitens Kamera lösen lässt. Möchte auch nicht meine ganze Ausrüstung zur Post geben.

 

Mag sein, dass das Problem schon immer bestanden hat und mir nur nicht auffiel. Kann ich schwer sagen. Die Kamera fiel auf jeden Fall nie runter o.Ä.

Insofern wäre ein plötzliches Auftreten schon etwas mysteriös.

 

Neuer Sensor -- nein. Und da ich keine Probleme mit Sensorkorrosion habe, hoffe ich auch, dass mir im Zuge des Service kein neuer Sensor eingeredet wird. Weil sonst wird´s kostenmäßig ohnehin schnell uninteressant.

 

Hatte das Problem noch jemand? Wie war das Vorgehen? Ließ es sich lösen? Kosten?

 

Dank Euch!

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

ein mir bekanntes und leidiges Problem - ich habe das auch nicht verstanden - sündhaft teure Kamera und Objektive und dann bekommt man nicht mal eine ordentliche Schärfe zusammen. 

Justage im Werk hat geholfen, beim zweiten Mal (mit einem neuen Objektiv) wurde jedoch Sensordefekt festgestellt und mir ein Upgrade auf M240 angeboten (welche ich leider angenommen habe). Heute hätte ich wieder lieber die M9

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...