Jump to content

Günter Osterloh - Leica M


UliWer

Recommended Posts

Kennt jemand das neue Buch von Osterloh zur M https://www.lindemanns.de/shop/fotobuchhandlung/64171l-guenter-osterloh-leica-m.php ?

Unterscheidet es sich inhaltlich deutlich von dem Band „50 Jahre Leica M“, den er 2004 herausgegeben hat?

Guten Tag Uli!

 

Ich hatte das Buch in der Hand, habe es durchgeblättert und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass das wenige Mehr an Inhalt gegenüber dem Buch "50 Jahre ..." einen zusätzlichen Kauf nicht rechtfertigt, obwohl ich ein Bücherwurm und wohl auch ein bisschen ein Büchersammler bin. Jemand anders mag das anders sehen ....

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wäre ich Buchhändler, würde ich ausgewählten Kunden sagen: »Das Buch ist repräsentativ. Es eignet sich für das Wartezimmer der gehobenen Arztpraxis oder Anwaltskanzlei mit internationaler Klientel. Zweisprachig (Englisch-Deutsch), bilderreich, Großdruck. Der Leicafreund wird es als Erinnerungscheck zu schätzen wissen. Daß es von einem Kenner und Könner verfaßt ist, stört den Empfängerhorizont nicht weiter, er erwartet ohnedies nur das Beste vom Besten. Der neue Leicasound pur.«

xyz.

Link to post
Share on other sites

Ich besitze beide. Der Teil zur Analogen M geht im 50 Jahre Buch bis zur M7, im Buch "bis heute" bis zur M-A. Die Technikteile sind in beiden zur Analogen M beinahe identisch. Das Buch "bis heute" enthält dann noch ein Kapitel zur Digitalen M von M8 bis M262, das ganz nett zu lesen ist und einen Überblick zur digitalen Technik gibt. Die Abschnitte zum Unternehmen und zu Leica/Leitz in der Öffentlichkeit sind wieder beinahe identisch. Fazit: Nur das Kapitel zu den digitalen Ms macht den Unterschied! Es enthält aber nicht die M10.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo zusammen,

ich möchte mir auch etwas Literatur von Günter Osterloh zulegen, und zwar für das M und das R system. Habe hier 2 analoge Kameras (Leica CL und Leica R4) als Dauerleihgabe.

Soll ich für die M „Leica M. Hohe Schule der Fotografie“ oder „Leica M - 1954 bis heute nehmen“. Mir gehts hier weniger um die Geräte und den Kult an sich, sondern mehr um die Anwendung? Dann doch vermutlich das erste. Was ist da die aktuelle Ausgabe? Das hier vom Juni 2002 https://www.amazon.de/Leica-M-Hohe-Schule-Fotografie/dp/3524680429 oder gibts da was neueres?  

 

Für die R wird das wahrscheinlich das neueste sein, oder? https://www.amazon.de/Leica-R-Angewandte-Technik/dp/3893659668/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1545474151&sr=1-3&keywords=Leica+R+angewandte+leica+Technik

Leider nicht mehr verfügbar und es steht auch „Niederländisch“ als Sprache...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...