Jump to content

Fisheye Fischauge


gauss

Recommended Posts

Ich hab mir vor Jahrzehnten mal eines ausgeborgt bei einem Freund..... ich wusste nach einem Tag schon nicht mehr, was ich hätte fotografieren mögen....... den Film habe ich zwar entwickelt, aber nur ein Bild auf Papier gebracht. Längst entsorgt.

Ich wusste nichts anzufangen mit dem Objektiv, diesen Bildern. Das ist schon sehr speziell, finde ich. Man sieht ja auch sehr selten Bilder, die mit dem O. gemacht wurden. Eher ein gag.

Link to post
Share on other sites

Ich habe ein paar.

 

So eines http://www.rokkorfiles.com/7-5mm.htm an einer XD-7 Testfilm gemacht. Danach noch ein Foto für ein spezielles "Projekt".

 

So eines http://www.fuwen.net/index.php/home/rolleiflex-35mm-slr/16-f2.8-hft-f-distagon das kommt öfter mal "in beengten Verhältnissen" zum Einsatz, wenn es irgendetwas zu dokumentieren gilt. (OK ich habe zwei davon, ein normales und eines mit Opton Beschriftung)

 

So eines http://olypedia.de/Rolleinar_%281%29_-_Weitwinkelobjektive#F-Rolleinar_MC_1:3.2C5.2F14_mm_.28Fisheye.29 (ja, in Rollei- und in Voigtländer-Beschriftung), kommt manchmal in den Urlaub mit, da etwas kompakter als das F-Distagon. Nützlich, wenn es mal irgendwo eng wird (Tanz, Innenräume, ...)

 

So eines http://www.fuwen.net/index.php/home/rolleiflex-sl66/30/3.5-hft-f-distagon zur SL 66 ("drei Fotos")

 

So eines http://www.pentaconsix.com/30mmpt1.htm (ZODIAK) zur Pentacon Six / Kiev 60 / Exakta 66, ein sehr spezielles Foto gemacht. Meines hat "Gilb", also deutlich gelbe Linsen, angeblich haben andere das nicht, also Augen auf beim Kauf!

 

Es ist schon speziell und man muß das dann auch schon wollen ;-)

Link to post
Share on other sites

Man - jedenfalls gehöre ich auch dazu - denkt ja immer, dies und jenes Objektiv wäre noch sinn- oder reizvoll... am Ende steht der Schrank voll und man benutzt zwei drei Linsen...... wenn ich bedenke: mein 15er --- kaum benutzt (das VM 15er an der M schon eher). Mein 560er Tele.... fast nie (ist fast neu)....meist nehme ich ein 35er und ein 90er mit.... oder ganz reduziert das 60er Macro.... daher ist es interessant, wenn es doch Fotografen gibt, die auch mit extremen Brennweiten arbeiten

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Damals auf Island mit der R8 und dem Fisheye Elmarit 16/2,8

 

Beides habe ich noch. Ein Umbau der Optik auf Nikon F mit Leitax scheiterte wegen zu breiter und tiefer Hinterlinse. Größere Umbauten wollte ich nicht unternehmen.

 

So ist die R8 mit dem Fisheye zur Spezialanwendung mutiert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Oder hier

Island

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Holger hat es mir einmal auf einem Treffen mitgebracht. Interessant allemal, jedoch muss man Motive schon dafür suchen oder im Kopf haben. Der Effekt nutzt sich halt schnell ab und kann, in der Menge gezeigt, schnell langweilig und beliebig wirken. Jedoch gibt es auch Aufnahmesituationen, denen man dein Einsatz eines 16'ers kaum ansieht.

 

Ich denke das sich die Investition in ein 15'er oder in ein 19'er, wenn es im R-System bleiben sollte, wäre auf längere Sicht ratsamer. Für hin und wieder gibt es Aufsätze oder Leihangebote anderer Hersteller, denke ich.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.... Ich denke das sich die Investition in ein 15'er oder in ein 19'er, wenn es im R-System bleiben sollte, wäre auf längere Sicht ratsamer. Für hin und wieder gibt es Aufsätze oder Leihangebote anderer Hersteller, denke ich. ...

 

Zur Rolleiflex SL 35 E habe ich auch noch ein Distagon 3,5/15 (heimliches Geschwisterchen des alten R-Objektivs), Distagon 4/18 (usw. usw. usw.) zur Contax G ein Hologon 8/16, zur M hatte ich mal ein Hologon 8/15 (einen Film lang, Gehäuse geliehen) und noch das Voigtländer 15er zur Minolta CLE.

 

Davon sieht das Voigtländer 15er an der CLE noch das meiste Licht (idealerweise bei f8-11). Es kommt aber "weniger" auf's Bild als beim 16er F-Distagon oder Rolleinar 3,5/14 - das 15er ist kein Fisheye-Ersatz.

 

Innerhalb des R-Systems würde ich eher lange mein Taschengeld sparen für das "neue" 19er als für ein 15er (egal, ob alt oder neu), das ist fantastisch und sähe vermutlich doch mehr Licht als ein 15er (oder ein Fisheye).

 

Was kostet das R 16er Fisheye dieser Tage? Was kostet das "neue" 15er und was das "neue" 19er?

 

Ach so, und dann gäbe es ja noch so ein Russen-16er Fisheye, das könnte es auch glatt (mit Adapter ohne Blendenfunktion) für R gegeben haben (das wäre sicher die super-Sparlösung).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

 

sehe es ähnlich wie Du, wobei ein Russenfisheye oder eine Aufsatzlösung sicherlich die allerletzte Option wäre. Denke das es Gauss mehr um ambitionierte Fotografie, als ums experimentieren geht? 

 

Das 16'er R wird bei Ebay für bis zu 820,- € angeboten. Realistisch sind wohl so zwischen 450,- € bis 600,- €? Immer noch viel Geld für eine Optik, die man letztendlich nur sehr, sehr selten einsetzen wird.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...