Jump to content

Und noch ein Versuch, seltsame Objektive zu reanimieren


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Nicht mit den Leica-Aktivitäten vergleichbar. Bei "Schacht" ist es nur der Markenname, der gefleddert wird. Die Optik hat mit historischen Vorbildern nichts zu tun.

Du kannst ja auch wieder Grundig Radios kaufen, die mit Grundig / Fürth nicht mehr das Geringste zu tun haben, außer dem vermeintlich noch immer attraktiven Markennamen. Aber wenn die Welt auf manuelle, lichtschwache 50er wartet, wäre es doch sträflich, sich diese Goldgrube entgehen zu lassen...

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

. Du kannst ja auch wieder Grundig Radios kaufen, die mit Grundig / Fürth nicht mehr das Geringste zu tun haben, außer dem vermeintlich noch immer attraktiven Markennamen. ...

Grundig in Fürth ist doch schon sooo lange her, den "vermeintlich noch immer attraktiven Markennamen" kennt vermutlich nur noch die Generation "60 plus".

Link to post
Share on other sites

Das stimmt wohl, ist aber bei Schacht nicht anders.

 

Habe gerade festgestellt, dass ich zwar Steinheil und Staebele in meiner kleinen Sammlung habe, aber offenbar nix von Schacht. Aber gut, dann fehlten auch noch Kilfitt, Novoflex, Enna, Astro etc. etc..

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Warum muß so ein Produkt bzw. so eine Firmengründung über Kickstarter laufen?

 

Früher[tm] mußte man als Unternehmensgründer sein (im Idealfall sauer erarbeitetes!) Vermögen einbringen, oder mit seinem (vielleicht locker ererbnten) Vermögen haften und Kredite erlangen, oder sich an der Börse Kapital gegen Unternehmensanteile beschaffen.

 

Heute? Deppen melken und ihnen suggerieren, daß man bei Kickstarter eine gut Tat vollbringt - damit es Geld gibt, ohne Unternehmensanteile hergeben zu müssen oder selbst etwas zu riskieren?

 

Sorry, aber nicht mit meinem Geld.

 

"Interessenten können sich noch bis zum Sonntag ihr Exemplar für 599 US-Dollar sichern. Der reguläre Verkaufspreis wird ca. 1400 Dollar betragen." und wir gucken alle mal zu, zu welchem Kurs die Dinger dann eines Tages WIRKLICH Abnehmer finden.

 

Da gab es doch "neulich" erst ... was war das noch?

https://www.golem.de/news/glaukar-3-1-97mm-objektiv-von-1910-bei-kickstarter-als-neuauflage-1707-129028.html

https://www.kickstarter.com/projects/meyeroptik/create-wide-angle-bubble-bokeh-trioplan-35-fine-ar

https://www.meyer-optik-goerlitz.com/de/kickstarter-trioplan-f29-50mm-aktion

https://www.warp2search.at/forum/threads/the-magic-lydith-30-f3-5-auf-kickstarter.12481/

http://www.profifoto.de/neuheiten/2017/08/16/wiederbelebung-des-biotar-751-5-durch-kickstarter/

 

da sollte man mal peilen, zu welchen Preisen die Objektive real gehandelt werden.

 

Und man sollte mal nach einer Weile gucken, ob die karitativen Einrichtungen, die uns mit den Dingern beglücken evtl. Gewinne machen, und ob sie die dann einsacken oder damit evtl. etwas anderes machen (z.B. Neuentwicklung segensreicher Produkte ohne Kickstarter). Ich argwöhne ja, das Risiko wird sozialisiert, die Gewinne werden privatisiert.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Warum so skeptisch. Kickstarter ist eine Form der Unternehmensfinanzierung. Statt eines Bankdarlehens. Keiner muss mitmachen.

 

Sehe ich auch so.

 

Ein Unternehmen benötigt Geld und versucht es bei (vielleicht uninformierten) Kunden zu bekommen, anstatt sich bei Bank noch zwei Zwangsversicherungen zum Kredit andrehen zu lassen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und man kann bei Kickstarter mal 'antesten', ob überhaupt Nachfrage nach dem Produkt besteht, bevor es in die Produktion geht. Und es ist natürlich ein sehr guter Marketingkanal.

Grundsätzlich eine gute Sache. Aber das Risiko für den 'Investor' bleibt. 

 

Ich hab mal aus Spaß eine Panono Kamera gekauft. Das Projekt wurde seinerzeit auch über Kickstarter finanziert, ich hatte aber gewartet, bis die Dinger im Handel erhältlich waren. Zu der Zeit haben die Kickstarter immer noch auf ihre Lieferung gewartet und die Firma war zwischenzeitlich insolvent. Mittlerweile gibt es einen neuen Investor. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum so skeptisch. Kickstarter ist eine Form der Unternehmensfinanzierung. Statt eines Bankdarlehens. Keiner muss mitmachen.

 

Es ist ein zinsloser Kredit ohne Rückzahlung(sverpflichtung), quasi Spendensammeln. Wenn ich einem Unternehmen Geld gebe, dann erwarte ich Rendite (bzw. Beteiligung). Den Bezug eines hoffnungslos überteuerten Artikels zum Freudenhaus- äh Freundschaftspreis statt zum (sich eines Tages einpendelnden) "Marktpreis" empfinde ich nicht wirklich als "Rendite".

 

Ich spende nicht soooo viel, aber wenn, dann würde ich (wieder) der DGzRS was spenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Gesellschaft_zur_Rettung_Schiffbr%C3%BCchiger

Und das, obwohl die mit ihrer Zentrale eher so in Bremen sitzen als in Hamburg! https://www.seenotretter.de

 

Sollte ich mich an der Finanzierung einer Produktentwicklung beteiligen wollen, dann bitte entweder für ein richtig tolles Produkt, auf das ich schon lange warte (z.B. Intimdeo, das nicht auf der Zunge brennt) oder "Rendite".

 

Eine Horde "Gründer" unterstützen, die sich Rechte an einem alten Markennamen sichern und dann ein Produkt zweifelhaften Nutzens auflegen? Ja, klar, da darf jede® mitmachen!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

Das liest sich igendwie so negativ, als ob es irgendeinen Grund geben könnte, den Leuten kein Geld schenken zu wollen.

 

Die tun ja geradezu so, als seien diese tollen engagierten Start-Upper eine verlogene Bande, die sich des Etikettenschwindesl bediente!

 

(geiler Artikel, ich hatte mich nach Marke und Firma "Schacht" schon wund gegoogelt, der Registereintrag kommt sicher bald)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...