Jump to content

Trecker-Thread, wer mag!


Guest 10511

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wat isene Dampfmaschien ?

 

Bei meinem eingestellten Lokomobil hatte ich bereits Zweifel, ob das noch als Vorläufer der Trecker durchgeht.

Aber eine Dampfwalze? - Soll die Ackerland zu Bauland platt walzen? :)

Außerdem "treckt" die normalerweise nichts außer ihrem eigenen Gewicht.

Hier ein Trecker, der wahrscheinlich auch nie ein Feld gesehen hat, dafür darf er Jachten gut betuchter Schweizer zum Bodensee "trecken":

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • Replies 158
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@ mnutzer,

Du hast natürlich recht mit " Dampfwalze" , die hat auf dem Feld wenig. zu tun. Mir fiel das Bild spontan wegen der Befeuerung ein.

Die Maschine die Du zeigst.. mit Dampfmaschine könnte so eine mobile Antriebsmaschine für Dreschmaschinen gewesen sein... oder weißt Du etwas über die Verwendung? und ca. Baujahr ?

Link to post
Share on other sites

@ mnutzer,

Du hast natürlich recht mit " Dampfwalze" , die hat auf dem Feld wenig. zu tun. Mir fiel das Bild spontan wegen der Befeuerung ein.

Die Maschine die Du zeigst.. mit Dampfmaschine könnte so eine mobile Antriebsmaschine für Dreschmaschinen gewesen sein... oder weißt Du etwas über die Verwendung? und ca. Baujahr ?

 

Das Lokomobil rostet außerhalb von Hoyerswerda gegenüber einer Wassermühle vor sich hin und wird wohl früher auf einem der umliegenden Güter eingesetzt worden sein.

Leider gab es keine erläuternde Hinweistafel, ich fotografierte aber eine der großen Radnaben mit der Gravur: W. Foster & Co, Lincoln.

Laut Wikipedia geht diese Landmaschinenfabrik bis auf 1846 zurück und war im 1. Weltkrieg maßgeblich an der Entwicklung der ersten Panzer beteiligt. Der Krieg beendete dann auch eine Kooperation mit Daimler.

https://en.wikipedia.org/wiki/William_Foster_%26_Co.

"The company was known for producing threshing machines, regarded as among the best available. They also made traction engines, steam tractors such as the Foster Wellington and Showman's road locomotives.
Foster were briefly involved in a deal to market tractors built by Daimler in Britain but this was dropped after the war. (Little is known about the Daimler tractors which mainly were exported)"

 

•  Lokomobil  •  Radnabe  •

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

•  Leica M 8.2  •  'cron 28  •  Apt. 3  •  Irfan View  •  Mai 2012.  •

Link to post
Share on other sites

ich sage es häufiger... fotografieren bildet!!

Ich finde allermeistens diese/solche Hintergründe... oder die Gespräche mit Mitbesuchern, oder den Eigentümern der Motive oft interessanter als später das fertige Bild. Sozusagen eine Geschichte und eine Dokumentation = das Bild.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht, daß das das Feuerloch ist, denn der Schornstein ist direkt darüber?

 

Gruß

Thomas

Ja danke, das stimmt wohl Thomas.

Der " Deckel" den wir da sehen ist wohl für's Ausräumen gedacht? Zum Kohle nachschaufeln wäre man allein durch den seitlich angeschraubten Deckel schon zu zu eingeschränkt. Fie Anodnu g des Schornsteins hatte ich auch nicht bedacht.... also machen wir ihm von der anderen Seite Feuer. Jedenfalls ein seltenes Gefährt und eine schöne Geschichte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...

 

...

 

•  Ein "Klein-Dampf-Trecker" schnaufte am Bodensee auf der "Arbon-Klassik" 2016:  •  I/II  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

•  "Klein-Dampf-Trecker"  •  II/II  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Grad beim Wasserfassen bei der Trinkwasserqualität des Bodensees inkl. einiger Felchen die im Sieb hängen blieben?

 

Ne, der tuckerte gerade im Leerlauf an der Uferpromenade vor sich hin, was man auf dem ersten Foto an dem senkrecht aufsteigenden Qualm aus dem Schornstein vor der weißen Wolke sehen kann, während der Fahrer einige interessierte Zuschauer daneben in seine Unterlagen schauen ließ.

Das gab mir für einen kurzen Moment die Möglichkeit, den Mini-Dampf-Trecker ohne Dazwischenläufer aufzunehmen.

Link to post
Share on other sites

•  Ein weiterer Kleintrecker - Bungartz T5  •  I/II  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

•  Bungartz T5  •  II/II  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Schönes Treckerchen, hätte gerade noch quer ganz hinten Platz in meiner Garage. :-)) Wenn ich dazu nur einen Weinberg hätte. So ist das mit Besitz... man rafft...

Link to post
Share on other sites

Schönes Treckerchen, hätte gerade noch quer ganz hinten Platz in meiner Garage. :-)) Wenn ich dazu nur einen Weinberg hätte. So ist das mit Besitz... man rafft...

Den kann man - speziell in gelb - auch zum Befördern der Post zum Briefkasten und Einholen frischer Brötchen auf dem Rückweg einsetzen.

Und wenn Du mit so einem zum nächsten Münchner Forumstreffen tuckerst, sind Dir persönliche Staumeldungen im Radio sicher. :)  

Auf dem Sudberg, wo der Bungartz T5 auf der Grenze zwischen Wuppertal-Cronenberg und Remscheid-Güldenwerth jetzt steht, wächst auch kein Wein.

 

•  Hier ein Porsche 133 in dunkler Scheune in Weinstadt-Strümpfelbach,

der u.a. noch im Weinanbau eingesetzt werden dürfte.  •  I/II  •

•  Bei Belichtung und Bearbeitung musste versucht werden, das fehlende Blitzlicht zu ersetzen.  •

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

•  Leica M 8.2  •  'cron 28  •  Apt. 3  •  Schorndorf  •  Mai 2012.  •

Link to post
Share on other sites

•  Porsche 133  •  II/II  •

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

•  Leica M 8.2  •  'cron 28  •  Apt. 3  •  Schorndorf  •  Mai 2012.  •

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Schönes Fahrzeug, authentisch. Leider sind viele der schönen alten Trecker heute überrestauriert und erstrahlen in einem Lack, mit einer Verarbeitungsqualität den sie im Neuzustand bei der Auslieferung nicht hatten.

Link to post
Share on other sites

Den kann man - speziell in gelb - auch zum Befördern der Post zum Briefkasten und Einholen frischer Brötchen auf dem Rückweg einsetzen.

Und wenn Du mit so einem zum nächsten Münchner Forumstreffen tuckerst, sind Dir persönliche Staumeldungen im Radio sicher. :)  

Auf dem Sudberg, wo der Bungartz T5 auf der Grenze zwischen Wuppertal-Cronenberg und Remscheid-Güldenwerth jetzt steht, wächst auch kein Wein.

 

•  Hier ein Porsche 133 in dunkler Scheune in Weinstadt-Strümpfelbach,

der u.a. noch im Weinanbau eingesetzt werden dürfte.  •  I/II  •

•  Bei Belichtung und Bearbeitung musste versucht werden, das fehlende Blitzlicht zu ersetzen.  •

 

attachicon.gif120517_L1001624_Porschetrecker_apt09_274KB.jpg

 

•  Leica M 8.2  •  'cron 28  •  Apt. 3  •  Schorndorf  •  Mai 2012.  •

Dann muss ich aber früher losfahren zuhause, wenn ich überhaupt noch mit einem Diesel nach München reinfahren darf.

Aber ich nutze schon vorbildlich öff. Verkehrsmittel für den Leica-Trip.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

•  Rückwärts rangieren 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

•  Leica M 8.2  •  MATE 28mm  •  LR 5.6  •  Graph. Conv.  •  Eglisau (ZH)  •  Okt. 2014.  •

Link to post
Share on other sites

Dieselroß

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...