Jump to content

Leica APO-Summicron-SL 1:2/75 ASPH.


horlogere

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jetzt da Leica APO-Summicron-SL 1:2/75 ASPH. veröffentlich wurde, darf ich erste Erfahrungen veröffentlichen.

Ich durfte es vorab schon einmal ausprobieren und bin schwer begeistert was hier Leica wieder vom Stapel gelassen hat.

 

Meinen ersten Eindruck kann man hier nachlesen.

 

https://norbertwindecker.blogspot.com/2018/01/erfahrungsbericht-test-review-leica-apo.html

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Hallo horlogere,

 

danke für diesen ersten Erfahrungsbericht!

 

Ich darf Sie hoffentlich zitieren:

"Ich sage ja schon lange, was M Fotografen nicht hören möchten. Und was Leica bestimmt nicht groß an die Glocke hängen möchte oder kann. Die M Objektive sind ohne Zweifel alle toll und sehr kompakt. Aber was die reine Abbildungsqualität betrifft, spielen für mich die SL Objektive in einer anderen Liga. Ich besaß und besitze immer noch M Objektive und möchte sie nicht missen, aber aus meiner jetzigen Erfahrung und Vergleichen heraus, kann ich nur sagen, dass die SL Objektive alles bisherige in den Schatten stellen. Das klingt drastisch, ist aber so.

 

Leica wird das im Marketing nicht groß vermarkten und ich werde hier mit meinem kleinen Blog die Welt nicht beeinflussen. Dazu ist die M Fangemeinde zu groß und ein zu wichtiger Umsatzbringer für Leica.

 

Ein wenig Schade finde ich es schon, denn die SL hat sicherlich eine deutlich größere Bekanntheit verdient. Leider findet man auch keinerlei Objektivtests, von den großen Testseiten im Internet. Hier würde man deutlich sehen wo der Hammer hängt.

 

Immer wenn ich die Gelegenheit habe, vergleiche ich mal mit Nikon oder Canon, aber eben alles nur recht einfach. Aber die Ergebnisse sind deutlich für jeden erkennbar.

 

Und ich bleibe dabei. Wenn mehr Leute wirklich mal eine SL System verwenden könnten, dann würden viele anders über Leica denken.

 

 

In der aktuellen Wahrnehmung im Internet und in den Medien wird Leica gerne als überteuertes Luxusprodukt hingestellt. Aber wer mal ein paar Wochen mit der Leica SL fotografiert und deren Objektive fotografiert hat, der weiß das Leica ganz weit oben mitspielt und fast schon ein Alleinstellungsmerkmal hat."
 
Alles, was Sie dort sagen, kann ich nur unterstreichcn. Die Leistung der SL-Objektive ist tatsächlich deutlich oberhalb der (meisten?) M-Objektive. Hintergrund: die SL-Objektive wurden bereits für mindestens 60lp/mm gerechnet (analog einigen Leica TL-Objektiven). Das macht die M-Objetive keinesfalls "schlecht". Aber der Feind des Guten ist nun mal das Bessere. Dafür sind die M-Objektive aber auch unschlagbar kompakt, um nicht zu sagen: zierlich.
 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Danke für den ausführlichen Bericht mit den vielen Bildern. Ich habe mir vor allem die Portraits mit Interesse angeschaut und war sehr beeindruckt von der "Eleganz" mit der das Objektiv Menschen abbildet. 

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...