Jump to content

Apo-Summicron Objektive für Leica SL: 1:2/75 und 1:2/90


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica erweitert das Objektiv-Angebot für das Leica SL-System mit einer Serie von Summicron-SL Festbrennweiten. Als erste werden heute vorgestellt:

 
  • LEICA APO-Summicron-SL 1:2/75 ASPH.
  • LEICA APO-Summicron-SL 1:2/90 ASPH.
 
In der zweite Jahreshälfte 2018 kommen zwei weitere Summicron-SL Objektive mit 35 und 50 mm Brennweite hinzu.
 
Das APO-Summicron 75 mm ist ab dem 25. Januar 2018 für 4.400 Euro (UVP) verfügbar, das APO-Summicron 90 mm kommt ca. zwei Wochen später für 4.800 Euro (UVP) auf den Markt.

 

» Bilder und technische Daten im Leica Blog

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

..... eigentlich warte ich auf ein Summilux-SL 35 Asph.

 

Grüße,

thomas

 

Ich denke nicht, dass dies einmal kommen wird - zu groß und schwer, siehe bereits das SL 50. Aber vielleicht auch nicht mehr so notwendig (die Sensoren werden auch immer besser)! Bitte einmal auf der Leica HP zu den neuen Summicronen nachlesen: die Wirkung der Tiefenschärfe wird bei den neuen SL-Summicronen mindestens(!) derjenigen der bisherigen Summiluxe entsprechen (extrem hohe Kontrastleistung bei Offenblende f2 in dem fokussierten Bereich)...

Link to post
Share on other sites

Erstaunlich, wie lange sie in Wetzlar glauben, den Weitwinkelbereich vernachlässigen zu können.

Grundsätzlich stimme ich zu. Allerdings lässt sich gerade der WW-Bereich 'hilfsweise' sehr gut mit den erhältlichen Möglichkeiten (M-Objektive, Q) abdecken bis das SL-System nach unten erweitert worden ist. Von daher finde ich die auf die leichten Teleobjektive gelegte Priorität nachvollziehbar. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Grundsätzlich stimme ich zu. Allerdings lässt sich gerade der WW-Bereich 'hilfsweise' sehr gut mit den erhältlichen Möglichkeiten (M-Objektive, Q) abdecken bis das SL-System nach unten erweitert worden ist. Von daher finde ich die auf die leichten Teleobjektive gelegte Priorität nachvollziehbar. 

 

Dieses Argument könnte man aber auch die mittleren Tele anwenden, die ja im M System nun wirklich in genügend Ausführungen vorhanden sind.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dieses Argument könnte man aber auch die mittleren Tele anwenden, die ja im M System nun wirklich in genügend Ausführungen vorhanden sind.

Yep, völlig korrekt. Meine Aussage gilt (wie immer) lediglich für mich persönlich. Ich kann mit einem manuellen WW einfacher fokussieren als mit einem 75er/90er. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo allerseits,

 

es geht mir nicht um die optische Leistung und die mechanische Güte (incl. der AF-Steuerung) der nun vorgestellten Summicrone, denn da wird es absolut nichts zu bemängeln geben.

Mich beschäftigt weiterhin die nicht vorhandene Bildstabilisation.

 

Gut, früher waren wir auch ohne OIS oder IBIS glücklich, aber mittlerweile möchte man oder jedenfalls ich nur noch sehr ungern auf diese wirklich segensreiche Technik verzichten (24/90 + 90/280).

Dabei geht es mir keineswegs primär um das Fotografieren mit langen Brennweiten oder um die Nutzung sehr langer Verschlusszeiten, sondern um die vom Anwender selber verursachte Verwackelung durch Unruhe, Stress, klimatische Einflüsse etc. Und diese ist m.E. auch schon ab den moderaten Weitwinkelbrennweiten beobachtbar und reproduzierbar.

Um bei 75mm (75mm-Position des 24/90) zu bleiben (gilt etwas abgeschwächt aber auch schon für zB 35mm): Bitte im Menu das OIS ausschalten und beim anschließenden Blick durch den Sucher die Ruhe bzw. eher die Unruhe des Sucherbildes beobachten, was natürlich im mittleren und näheren Einstellbereich noch besser geht als bei Unendlich (also klassischer Portraitbereich). Selbst bei großer Selbstdisziplin ist die vom Fotografen verursachte Unruhe leicht zu bemerken. Drastisch wird's nach der Betätigung der Lupenfunktion (Doppelklick auf die linke untere Taste hinten)!

Nun das gleiche Procedere, aber mit eingeschaltetem OIS. Der Unterschied ist in meinen Augen gewaltig!

 

Um diese gravierende Verwackelungsgefahr wirksam zu eliminieren, müsste man mE bei 75mm nicht mit 1/100 sec., sondern mit 1/250 sec. belichten, mindestens. Das gilt um so mehr, je highendiger die Optik ist (und das SL 75 gehört sicher in diese Kategorie), denn man möchte ja seine Potentiale nicht ungenutzt lassen. Was ein entsprechendes Hochziehen der ISO-Zahl nötigt machen würde...

 

M.a.W.: im praktischen Einsatz (aus der Hand) wird man die fraglose Referenzleistung der neuen Summicrone (alle ohne OIS) oftmals nicht voll ausschöpfen können.

Abgesehen vom Freistellungseffekt (bei den SL-Summicronen soll die Anmutung bei Blende 2 ja derjenigen der bisherigen 1.4er nahekommen) und der größeren Kompaktheit (aber immerhin doch noch 700g.!), die ich natürlich begrüße, frage ich mich ernsthaft, ob ich nicht weiterhin ausschließlich mit den beiden Varios besser aufgestellt bin, die sozusagen alles haben.

 

Jedenfalls solange, bis es eine SL mit IBIS geben wird... :)

Edited by panoreserve
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ja. Sind eh nur bunt bedruckte Scheinchen, die in ein paar Jahren nichts mehr wert sind.

Eigentlich sollte man sich immer freuen wenn man dieses tatsächlich nur (exklusiv)bedruckte PAPIER gegen etwas "Wirkliches" , 1Stück Brot, 1 geschneiderte Hose, 1Stück Fleisch oder einen Sack Mehl und vielleicht auch gegen ein Foto-Objektiv eintauschen kann. Etwas Reales für ein Stück Papier. :-)))

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Interessant: Das Thema sind zwei neue Tele(!)objektive. Dann wird zunächst lamentiert, dass es keine Weitwinkelobjektive sind und dieses Problem besprochen. Dann endlich geht es ums Eigentliche, wobei 'nur' ein Link weiterführt. Und erst gegen Ende der Liste befasst man sich inhaltlich mit einem zwar wichtigen aber auch nicht ursächlichen Nebenthema (ob Bildstabilisierung oder nicht). Und dann gehts wieder um Allerweltssachen.

Ich hätte mir eher Infos über die Objektive selbst erwartet. Aber die hat wohl noch keiner in der Hand bzw. an der Kamera gehabt.

Nichts für ungut...

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Interessant: Das Thema sind zwei neue Tele(!)objektive. Dann wird zunächst lamentiert, dass es keine Weitwinkelobjektive sind und dieses Problem besprochen. Dann endlich geht es ums Eigentliche, wobei 'nur' ein Link weiterführt. Und erst gegen Ende der Liste befasst man sich inhaltlich mit einem zwar wichtigen aber auch nicht ursächlichen Nebenthema (ob Bildstabilisierung oder nicht). Und dann gehts wieder um Allerweltssachen. Ich hätte mir eher Infos über die Objektive selbst erwartet. Aber die hat wohl noch keiner in der Hand bzw. an der Kamera gehabt. Nichts für ungut...

 

das wird es wahrscheinlich sein. Aber die Ausnahme findest Du im Nachbarthread,wo was zum neuen 75'er Summicron veröffentlicht wurde. Einfach mal reinschauen, dann brauchst Du Dich nicht zu ärgern  :)

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/280883-leica-apo-summicron-sl-1275-asph/

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Interessant: Das Thema sind zwei neue Tele(!)objektive. Dann wird zunächst lamentiert, dass es keine Weitwinkelobjektive sind und dieses Problem besprochen. Dann endlich geht es ums Eigentliche, wobei 'nur' ein Link weiterführt. Und erst gegen Ende der Liste befasst man sich inhaltlich mit einem zwar wichtigen aber auch nicht ursächlichen Nebenthema (ob Bildstabilisierung oder nicht). Und dann gehts wieder um Allerweltssachen.

Ich hätte mir eher Infos über die Objektive selbst erwartet. Aber die hat wohl noch keiner in der Hand bzw. an der Kamera gehabt.

Nichts für ungut...

 

Das ist korrekt beobachtet. Leica hat aber im Leica Blog sehr viel Substantielles über die neuen SL-Summicron Objektive gebracht, einschließlich eines Interviews mit den an der Entwicklung verantwortlich Beteiligten. Das ist für Leica eher ungewöhnlich und zeigt m.E., dass sie es in Wetzlar mittlerweile doch begriffen haben, wie wichtig eine professionelle und sachlich in die Tiefe gehende Öffentlichkeitsarbeit ist. Substantielleres als die dort zu lesenden Informationen wird man zur Zeit nicht finden.

Link to post
Share on other sites

Eigentlich sollte man sich immer freuen wenn man dieses tatsächlich nur (exklusiv)bedruckte PAPIER gegen etwas "Wirkliches" , 1Stück Brot, 1 geschneiderte Hose, 1Stück Fleisch oder einen Sack Mehl und vielleicht auch gegen ein Foto-Objektiv eintauschen kann. Etwas Reales für ein Stück Papier. :-)))

Das war auch schon einmal anders.Hoffen wir das es noch lange so bleiben möge und wir für Papier etwas "wirkliches" bekommen.

Gruß Karl

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...