Jump to content

Apo-Summicron Objektive für Leica SL: 1:2/75 und 1:2/90


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Bilder.

Wurde dort mitgeteilt wann das 90er ausgeliefert werden soll?

Ich wüsste zu gerne ob ich es vor meinem Urlaub noch bekomme.

 

Mein Stand ist, dass die Auslieferung ab Mitte Februar beginnt. Ich wage aber keine Prognose, wann alle Vorbestellungen und Händler weltweit bedient sind und das Objektiv allgemein verfügbar ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So wird das mit den Objektiven wohl auch sein.

Als alter R-Nutzer füge ich aber hinzu: Hoffentlich gilt das auch für die Kameralinie SL !!!

 

 

Das hoffe ich auch. Zuversichtlich bin ich, weil das L-Bajonett ja mit SL, TL und CL recht breit aufgestellt ist. 

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Warst du in der 13:30-Gruppe?

Ich fand es insbesondere angenehm, (endlich) mal ein paar Forenten persönlich kennen zu lernen. 

 

Zum SL-System: Ich denke auch, dass mit der jetzt (und verspäteten) angestarteten Produktion ein 'Knoten' geplatzt ist.

 

Ja, ich war ab 13:30 dabei. Allerdings bilde ich mir ein, Dich im Café Leitz an der Kasse gesehen zu haben. Ich war da mit dem Unbekannten Photographen und zwei anderen Forenten. Leider warst Du dann so schnell weg, dass ich keine Gelegenheit mehr hatte Dich anzusprechen. Wir schaffen das bestimmt beim nächsten SL Event in Wetzlar.

 

Auf jeden Fall zeigen die beiden neuen Objektive, dass das SL System weiter gepflegt und erweitert wird und das mit dem feinsten vom Feinen. Leider war das 75er nachmittags nicht mehr verfügbar. Die beiden verfügbaren Exemplare gingen vormittags schon weg, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;)

Link to post
Share on other sites

Das hoffe ich auch. Zuversichtlich bin ich, weil das L-Bajonett ja mit SL, TL und CL recht breit aufgestellt ist.

 

...und mit den Adaptern kann man R- und M-Objektive verwenden. Letzteres gefällt mir besonders. Beim Summilux 75 habe ich vor der SL nur geahnt wie gut es ist, weil ich genau wie. beim 135er APO Probleme beim Fokussieren hatte. Das Problem ist seit der SL Geschichte! Gestern hatte ich Besuch von einem Fotofreund - der will morgen seine M10 gegen ein SL-Gehäuse tauschen. Die SL ist nicht nur für mich zu einem Bindeglied zwischen Vergangenheit und Zukunft bei Leica geworden. Auf die neuen Objektive freue ich mich!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Das hoffe ich auch. Zuversichtlich bin ich, weil das L-Bajonett ja mit SL, TL und CL recht breit aufgestellt ist. 

 

.....und es für mich auch die M Alternative mit EVF ist. Meine M10 habe ich deshalb gestern verkauft.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja, ich war ab 13:30 dabei. Allerdings bilde ich mir ein, Dich im Café Leitz an der Kasse gesehen zu haben. Ich war da mit dem Unbekannten Photographen und zwei anderen Forenten. Leider warst Du dann so schnell weg, dass ich keine Gelegenheit mehr hatte Dich anzusprechen. Wir schaffen das bestimmt beim nächsten SL Event in Wetzlar.

 

 

Verdammt, hättest du mich zu Boden geworfen und aufgehalten :)

Ich habe nach dem Workshop nur noch einen schnellen Cappuccino zu mir genommen und kurz mit Robert Mertens geschnackt. 

Edited by Ingo
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

Verdammt, hättest du mich zu Boden geworfen und aufgehalten :)

Ich hatte nach dem Workshop nur noch einen schnellen Cappuccino zu mir genommen und kurz mit Robert Mertens geschnackt. 

 

Na, da wärst Du mal besser zum Nachmittagstermin gekommen. Abends war ich dann noch mit dem Unbekannten und Robert in Wetzlar im Steakhouse ;)

Link to post
Share on other sites

Ich habe heute gelernt, dass sich bei Objektiven mit ausgeschaltetem IS die Linsen in bestimmten Situationen trotzdem minimal bewegen können (werden magnetisch gehalten). Das hätte dann einen negativen Einfluss auf die Schärfe/Kontrast. Wenn man ein Objektiv mit dem Ziel baut, die maximale Schärfe und Kontrast zu erzielen, ist das nicht förderlich und verzichtet deshalb möglicherweise auf die Stabilisierung. 

 

 

Hallo Ingo,

 

danke für diese Info.

Allerdings ergeben sich da für mich einige Nachfragen (ich erwarte selbstredend nicht, dass Du sie beantworten solltest oder könntest):

1) bezieht sich die Info auf die OIS nur im ausgeschalteten Zustand (so klingt es für mich) oder auch im eingeschaltetem Zustand?  

2) die Frage nach der Relevanz im fotografischen Alltag: vorausgesetzt, dass diese Leica-Info zutreffend ist - ist das Phänomen geringfügig "schlechterer" Abbildungsleistung bei eingebauter, aber deaktivierter (!) OIS wirklich reproduzierbar und auch zu erkennen, oder handelt es sich eher um eine rein theoretisch-messtechnische Problematik? Ehrlich gesagt, vermute ich letzteres. Die Bildleistung meiner beiden Varios ist bei ein- wie ausgeschaltetem OIS auch bei 100%-Ansicht ununterscheidbar gleich hoch (eher ist der Mikrokontrast bei eingeschalteter OIS sogar minimal höher...) - wobei diese wiederum deutlich über der Bildleistung selbst eines so guten Objektivs wie des Summilux-M 35FLE liegen, die Messlatte also ziemlich hoch ist.

3) Sollte die Info stimmen, so wäre ja auch die Premiumobjektive von CaNikon betroffen. Ehrlich gesagt, übersteigt dies angesichts der Leistung von Referenz-Produkten wie des Canon 300, 2.8; 400, 2.8; 500, 4.0 oder 600, 4.0 meine Vorstellungskraft ;) .

Edited by panoreserve
Link to post
Share on other sites

Bei der Vorstellung heute Morgen wurde darauf hingewiesen, dass die SL-Crons nahe/in der Mittelformatklasse angesiedelt sind und im Kleinbildbereich die derzeit beste Qualität (herstellerübergreifend) bieten. 

 

 

 

Wenn dem so ist, dann wäre eine 50 (oder mehr) Mpx s/w Version der SL ja eine interessante Version, für mich wesentlich interessanter als die M Monochrom.

Link to post
Share on other sites

Ich hoffe auf eine bessere Schärfentiefe eines 2,0 Objektivs bei gleichzeitig gutem Bokeh wie bei 1,4er Optiken. Sieht auf den Beipielbildern gut aus, deckt sich das mit dem Eindruck der Photografen?

 

(Die Noctilux Geschichte ist nichts für mich, Augenbrauen scharf und Augen unscharf....das möchte ich nicht haben, das Bokeh aber schon.)

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

Habe ich mich blöd ausgedrückt? Wenn ja, sorry.

 

Nein, alles ist gut. Ich kann bei dem Thema noch nicht mal mit Halbwissen glänzen.

 

PS: Bei einem >200mm Tele ist der Bildstabilisator für die Bildqualtität zweifelsohne wichtiger als bei einem 90er und wiegt eventuell minimal schlechtere BQ wegen der Verwendung von IS mehr als auf. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich meine gehört zu haben, dass das 70er eher auf den Nahbereich optimiert ist (ohne den Rest zu vernachlässigen) und das 90er auf typische Portraitentfernungen. (Aussage bitte mit Vorsicht genießen).

Mein Glück, weil dann habe ich einen Grund, beide Objektive anzuschaffen.

 

schau mal hier im international forum mit dem 75er: https://www.l-camera-forum.com/topic/253192-leica-sl-image-thread-post-your-examples-here/?p=3449565

 

das schaut mir sehr nach "auf den Nahbereich optimiert" aus, aber der Rest ist zumindest bei dieser Aufnahme in meinen Augen doch etwas vernachlässigt oder "speziell". - Bei dem was bisher gepostet ist spricht mich das 90er mehr an.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich hoffe auf eine bessere Schärfentiefe eines 2,0 Objektivs bei gleichzeitig gutem Bokeh wie bei 1,4er Optiken. Sieht auf den Beipielbildern gut aus, deckt sich das mit dem Eindruck der Photografen?

 

(Die Noctilux Geschichte ist nichts für mich, Augenbrauen scharf und Augen unscharf....das möchte ich nicht haben, das Bokeh aber schon.)

 

Ja, das Bokeh ist sehr schön gleichmäßig in den Übergängen. Kennst Du das 1,4/50 für die SL? So ähnlich ist das auch bei den beiden neuen Objektiven.

 

Ich habe übrigens gestern versucht alle Aufnahmen mit der automatischen Gesichtserkennung zu machen, was zu 85% auch geklappt hat. Im Studio bin ich das auf den Punkt AF gegangen, weil es einfach besser funktioniert hat. Parallel dazu hatte ich die gleichen Aufnahmen mit einer Olympus EM1 MKII mit 1,2/45 gemacht, weil ich für mich mal den wirklichen Unterschied sehen wollte. Also, mal abgesehen davon, dass die Aufnahmen aus der SL natürlich mehr Potential haben und einfach in den Übergangen viel differenzierter sind, ist das für alle Normalsterblichen (bis A3+ Ausdrucke) schon Jammern auf allerhöchstem Niveau. Was mich allerdings gewundert hat, dass die Trefferquote mit der Gesichtserkennung an der Olympus bei 95% lag. Hier habe ich den AF Modus auch im Studio nicht geändert. Das zeigt mir aber, dass da softwaremässig noch etwas bei der SL zu holen ist. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Zur Abwechslung mal wieder ein Bild.......

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...