Jump to content

Apo-Summicron Objektive für Leica SL: 1:2/75 und 1:2/90


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

was meinst du denn Ingo zu den beiden?

 

Bei der Vorstellung heute Morgen wurde darauf hingewiesen, dass die SL-Crons nahe/in der Mittelformatklasse angesiedelt sind und im Kleinbildbereich die derzeit beste Qualität (herstellerübergreifend) bieten. 

 

Ich habe nur persönliche Erfahrungen mit PhaseOne / Schneider-Kreuznach Objektiven (keine S) und mein erster Eindruck ist, dass die SL-Crons eine vergleichbare Charakteristik haben. 

 

Ich finde sie richtig, richtig geil. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Bei der Vorstellung heute Morgen wurde darauf hingewiesen, dass die SL-Crons nahe/in der Mittelformatklasse angesiedelt sind und im Kleinbildbereich die derzeit beste Qualität (herstellerübergreifend) bieten. 

Ich habe nur persönliche Erfahrungen mit PhaseOne / Schneider-Kreuznach Objektiven (keine S) und mein erster Eindruck ist, dass die SL-Crons eine vergleichbare Charakteristik haben. 

Ich finde sie richtig, richtig geil. 

 

Zum 1,4/50er hat Karbe gesagt, daß das Objektiv auch noch 100MPx-Camera "aushalten" würde. 

Daß das beim 90er ebenso sein wird, wundert mich kein bißchen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe heute gelernt, dass sich bei Objektiven mit ausgeschaltetem IS die Linsen in bestimmten Situationen trotzdem minimal bewegen können (werden magnetisch gehalten). Das hätte dann einen negativen Einfluss auf die Schärfe/Kontrast. Wenn man ein Objektiv mit dem Ziel baut, die maximale Schärfe und Kontrast zu erzielen, ist das nicht förderlich und verzichtet deshalb möglicherweise auf die Stabilisierung. 

 

Bei den "Canonen" konnte man das ähnlich erleben. Schon der Unterschied zwischen angeschaltetem und abgeschaltetem Wackeldackel war gravierend.

Bei Leica-Spitzenobjektiven stört also sogar die stillgelegte Wackeldackelmechanik. Aufgrund meiner mit Canon gemachten Erfahrungen wundert mich das jetzt auch nicht mehr.

Danke für den Bericht!

Link to post
Share on other sites

Auf der Leica-Homepage gibt's Datenblätter vom 75er und vom 90er.

Der Unterschied pro 90er ist frappierend.

 

Ich meine gehört zu haben, dass das 70er eher auf den Nahbereich optimiert ist (ohne den Rest zu vernachlässigen) und das 90er auf typische Portraitentfernungen. (Aussage bitte mit Vorsicht genießen).

Mein Glück, weil dann habe ich einen Grund, beide Objektive anzuschaffen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Auf der Leica-Homepage gibt's Datenblätter vom 75er und vom 90er.

Der Unterschied pro 90er ist frappierend.

 

Danke, ich kann mit Datenblättern leider nicht viel anfangen, mir ist es bei den Beispielen von Ingo aufgefallen, allerdings spielt die Beleuchtung und der Hintergrund auch eine Rolle, die Dame vor der weissen Wand ist ein wenig blass. - Vielleicht macht ja mal jemand einen Studio und Outdoor Vergleich mit dem Summilux 50 und den beiden Crons 75 und 90, bei gleichem Motiv, Blende 2 und gleicher Grösse im Bild. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich meine gehört zu haben, dass das 70er eher auf den Nahbereich optimiert ist (ohne den Rest zu vernachlässigen) und das 90er auf typische Portraitentfernungen. (Aussage bitte mit Vorsicht genießen).

Mein Glück, weil dann habe ich einen Grund, beide Objektive anzuschaffen.

So habe ich das heute morgen auch verstanden.

Link to post
Share on other sites

WAU ! Ingo!

 

Habe mir die größeren Bilder angesehen und die haben mich echt umgehauen.

 

..... ein einziger Traum

 

THX für‘s zeigen - nur schlecht für mich da mich die SL schon seit längerem anfixt.

 

Anbei danke für Deine Mühe.

 

LG DiDi

 

Ps.: wenn sich von Euch wer auskennt, könnte er mir eventuell helfen. Hat die SL und die Q den gleichen Sensor und verhalten sich die beiden bei high ISO gleich? Weiters, kann die SL HSS?

Bitte um Hilfe.

 

Könnte in Versuchung kommen meine Nikonˋs DF mit Objektiven und eventuell meine ME ebenfalls zu tauschen.

Edited by PDW
Link to post
Share on other sites

Ich meine gehört zu haben, dass das 70er eher auf den Nahbereich optimiert ist (ohne den Rest zu vernachlässigen) und das 90er auf typische Portraitentfernungen. (Aussage bitte mit Vorsicht genießen).

Mein Glück, weil dann habe ich einen Grund, beide Objektive anzuschaffen.

 

Dem fett Gedruckten kann ich mich anschließen.

Link to post
Share on other sites

Steuere dann auch mal drei mit dem 2.0/90 bei. Das Ding ist der Hammer... schaut Euch mal den Schärfeverlauf im ersten Pic an. Das absolut beste 90er, das ich je in Händen hatte und dazu super handlich. Damit ist Leica im SL-System ein großer Wurf gelungen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by thsc
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by thsc
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Beim ersten Weiß- und Schwarzpunkt leicht angepaßt, 2. und 3. ooc.

Edited by thsc
Link to post
Share on other sites

Hier nochmal ein 100% Ausschnitt vom 1. Bild... bei 2.0...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

... wobei die Forumssoftware die Schärfe nicht annähernd darstellen kann.

Edited by thsc
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Und noch ein 100%-Ausschnitt aus dem 3. Bild, Blende 3.2....

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Danke, ich kann mit Datenblättern leider nicht viel anfangen, mir ist es bei den Beispielen von Ingo aufgefallen, allerdings spielt die Beleuchtung und der Hintergrund auch eine Rolle, die Dame vor der weissen Wand ist ein wenig blass. - Vielleicht macht ja mal jemand einen Studio und Outdoor Vergleich mit dem Summilux 50 und den beiden Crons 75 und 90, bei gleichem Motiv, Blende 2 und gleicher Grösse im Bild. 

 

Ganz klar. Die Wikingerin haben wir im Studio mit Blitzanlage fotografiert, die Elfe mit natürlichem Licht und teilweise leichter Aufhellung mit LEDs. Das alleine macht einen Vergleich schon unmöglich. 

Man kann bei meinem Beispiel maximal das unten eingefügte 75er Foto für einen visuellen Vergleich mit den 90er Fotos heranziehen (das andere 'Sprungbild' ist mit Blende 5,6 und Bewegung). Mir gelingt es allerdings nicht, hier einen Unterschied zu erkennen.

 

90:

 

1131-Leica-90mm-SL-web1.jpg

 

75:

1132-Leica-75mm-SL-web1.jpg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht macht ja mal jemand einen Studio und Outdoor Vergleich mit dem Summilux 50 und den beiden Crons 75 und 90, bei gleichem Motiv, Blende 2 und gleicher Grösse im Bild. 

 

Eventuell eine spannende Übung. Ich plane das allerdings nicht ein, weil Ich bezweifele, dass man im 'echten Leben' (bei meiner Art von Fotos) einen Unterschied feststellen wird. Dafür sind die die Objektive einfach zu gut. Mir genügt es völlig zu wissen, dass mich die Qualität der Objektive nicht einschränken wird und ich für die nächste (und wahrscheinlich übernächste) Generation von Kameras mit dem Objektivpark aufgestellt bin.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Eventuell eine spannende Übung. Ich plane das allerdings nicht ein, weil Ich bezweifele, dass man im 'echten Leben' (bei meiner Art von Fotos) einen Unterschied feststellen wird. Dafür sind die die Objektive einfach zu gut. Mir genügt es völlig zu wissen, dass mich die Qualität der Objektive nicht einschränken wird und ich für die nächste (und wahrscheinlich übernächste) Generation von Kameras mit dem Objektivpark aufgestellt bin.

 

 

So wird das mit den Objektiven wohl auch sein.

Als alter R-Nutzer füge ich aber hinzu: Hoffentlich gilt das auch für die Kameralinie SL !!!

Danke für die Beispielphotos.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ja, die Elfen, Wikinger und vor allem SL Fotografendichte war gestern bei Leica besonders hoch. Das 75er und das 90er sind schon sehr gut, aber wer hätte auch anderes erwartet, und vor allen schön handlich und relativ klein. Besonders gefreut hat es mich, dass mit den beiden neuen Optiken jetzt endlich mal wieder Bewegung in das SL System kommt, ein System, das es auch wirklich verdient hat gepflegt und erweitert zu werden. 

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Das 75er und das 90er sind schon sehr gut, aber wer hätte auch anderes erwartet, und vor allen schön handlich und relativ klein. Besonders gefreut hat es mich, dass mit den beiden neuen Optiken jetzt endlich mal wieder Bewegung in das SL System kommt, ein System, das es auch wirklich verdient hat gepflegt und erweitert zu werden. 

 

Warst du in der 13:30-Gruppe?

Ich fand es insbesondere angenehm, (endlich) mal ein paar Forenten persönlich kennen zu lernen. 

 

Zum SL-System: Ich denke auch, dass mit der jetzt (und verspäteten) angestarteten Produktion ein 'Knoten' geplatzt ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...