Jump to content

Poster mit allen M- Objektiven seit 1954


Deido

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aber, lieber Brd. Andreas, warum sollte etwas sehr gutes nicht zugleich ganz richtig gemacht werden.

 

Brd. St.

 

Lieber Bruder St.,

 

ja, das ist mein Anspruch bei allem was ich tue. Aber wie wir alle auch wissen, manchmal wird man dem eigenen Anspruch nicht ganz gerecht, das wird nicht nur mir so gehen. Und überdies gilt natürlich "Es gibt nicht Gutes, außer man tut es". In diesem Sinne, freie Bahn für alle, die es ganz richtig machen wollen. Bis dahin bin ich sehr zufrieden mit dem, was Rainer da auf die Beine gestellt respektive auf's Poster gebracht hat.

 

Grüße, Brd. Andreas

Link to post
Share on other sites

Wenn man so ein Poster macht, muss man Entscheidungen treffen. Diese betreffen

 

- die Auswahl der dargestellten Objektive und Informationen

Das Poster ist formatbedingt kein Brockhaus. Alle Informationen zu den Leica M Objektiven fuellen Baende verschiedener Autoren. Wer Details fuer seine Dissertation sucht, muss die Standardwerke kaufen.

 

- die Art der Darstellung

Bisher habe ich sehr viel mehr Zuspruch als Aenderungsvorschlaege bekommen.

 

- die unterschiedlichen Versionen der Objektive: 

ergeben sich, wenn die optische Formel veraendert wurde, oder das Design, oder der Herstellungsort (z. Bsp. Lux 75 II und III).

zwischen den 3 Elmarit 135 kann man dank der aufgefuehrten Baujahre und Seriennummern unterscheiden. Wer mehr wissen will, oeffnet die seitenreichen Klassiker.

Dazu muss man wissen, dass niemand hier die Wahrheit mit dem Loeffel gefuttert hat: Knackpunkte sind die verschiedenen Summicron 90er und auch das angesprochene Summilux 50: zwischen 1. und 2. Version gab es einen Designwechsel und Aenderungen in der optischen Formel - nur nicht zum gleichen Zeitpunkt. Man koennte also diese drei Objektive also v1 v2 v3 nennen, das stoesst sich aber schon mit dem Leica Code 11113/4.

Manche Autoren sprechen von einer ersten Version, und nach dem Wechsel der optischen Formel von 2 Modellen der 2. Version (unterschiedliches Design).

Andere Autoren klassifizieren die erste Version in 2 Modelle Ia und Ib - und erst der auessere Designwechsel ergibt dann die 2. Version.

Man muss sich entscheiden, um voranzukommen.

 

- die Sondereditionen: 

die habe ich der Vollstaendigkeit halber erwaehnt, mit Leica-Referez-Code dort wo es Platz fand, aber es gibt derer so viele (ohne besonderes Interesse, was die Technik und Optik des Ausgangsobjektiv anbelangt) dass man hier kappen muss (Noctilux 50 0.95 z. Bsp.)

 

Zusammenfassend:

etwas Grundwissen setzt das Poster voraus.

es soll kein Brockhaus werden.

es will dem Sammler, Kaeufer oder Verkaeufer eine Hilfe sein, sich schnell bezeuglich der wesentlichen Infos orientieren zu koennen (viele Verkaufsanzeigen mit falschen Angaben koennen so "entlarvt" werden).

 

Wenn Ihr echte inhaltliche Fehler findet, dann schreibt mir bitte, damit ich Sie mit der naechsten Version korrigiere.

So, ich muss jetzt wieder auf meine Skier

Bye

Rainer

 

(PS: ich habe mich hier im Forum vor 3 Jahren glaub ich eingeschrieben, lebe und arbeite aber in Frankreich und bin im dortigen Leica-Forum (sehr) aktives Mitglied - ich fuehre dies an, um meinen "Newbie"-Status hier im Forum verstaendlicher erscheinen zu lassen)

Edited by giacomelli
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

voilà,

das gute Stueck sieht so aus:

 

alle infos auf: http://affiche.simplesite.com

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...