Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo

Leica 90–280mm transportieren?


  • Please log in to reply
26 replies to this topic

#1 flyboy

flyboy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,276 posts
  • City / Ort:Frankfurt Area

Posted 14 January 2018 - 11:49

Advertisement (Gone after free registration)

Hallöle,

 

ich habe mal ne Frage an die Besitzer obigen Objektives: Wie transportiert Ihr dieses "handliche" Teil denn auf Reisen? Ich möchte demnächst mit 24-90 und 90-280 unterwegs sein

und habe noch keine Idee, wie ich das Tele am besten unterwegs verstauen soll auf einer kombinierten Autorundreise mit kurzen Wanderungen.

 

Danke für die Tipps

 

Christof



#2 flyboy

flyboy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,276 posts
  • City / Ort:Frankfurt Area

Posted 14 January 2018 - 11:49

Hallöle,

 

ich habe mal ne Frage an die Besitzer obigen Objektives: Wie transportiert Ihr dieses "handliche" Teil denn auf Reisen? Ich möchte demnächst mit 24-90 und 90-280 unterwegs sein

und habe noch keine Idee, wie ich das Tele am besten unterwegs verstauen soll auf einer kombinierten Autorundreise mit kurzen Wanderungen.

 

Danke für die Tipps

 

Christof


  • PRDRGWE said thank you to this

#3 digiuser_re-reloaded

digiuser_re-reloaded

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 2,273 posts

Posted 14 January 2018 - 12:07

Ich packe es in so einen Fleece Beutel https://www.globetro.../?sku=101410002 und den dann in den Rucksack.



#4 kunzhobel

kunzhobel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,430 posts
  • City / Ort:Schwerin

Posted 14 January 2018 - 12:22

Wenn es richtig rau wird: König Lenspacker oder König Fotorucksack. Absolut wasserdicht! Dabei modularisierbar durch Klicksystem.

www.koenig-photobags.de/lenspacker-0-5/

 

Gruß Gregor



#5 Doc_P

Doc_P

    Benutzer

  • Members
  • PipPipPip
  • 78 posts
  • City / Ort:Südlich der Alpen

Posted 14 January 2018 - 14:16

Hallöle,

ich habe mal ne Frage an die Besitzer obigen Objektives: Wie transportiert Ihr dieses "handliche" Teil denn auf Reisen? Ich möchte demnächst mit 24-90 und 90-280 unterwegs sein
und habe noch keine Idee, wie ich das Tele am besten unterwegs verstauen soll auf einer kombinierten Autorundreise mit kurzen Wanderungen.

Danke für die Tipps

Christof

Auch ich habe diese Herausforderung und schliesse mich der Frage an ...

#6 skybolt

skybolt

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PipPip
  • 20 posts

Posted 14 January 2018 - 15:26

Hallo,

 

ohne das Objektiv zu besitzen würde ich spontan dazu raten, meine Nikon-Riesen transportiere ich so:

 

https://www.lowepro....-x-26-cm/pd212/

 

P.S.

Ich habe auch noch eine Leica.



#7 digiuser_re-reloaded

digiuser_re-reloaded

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 2,273 posts

Posted 14 January 2018 - 15:59

Hallo,

 

ohne das Objektiv zu besitzen würde ich spontan dazu raten, meine Nikon-Riesen transportiere ich so:

 

https://www.lowepro....-x-26-cm/pd212/

 

P.S.

Ich habe auch noch eine Leica.

 

Passt wegen des Stativfußes nicht. Wenn man ihn abnimmt geht es.



#8 kladdi

kladdi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,622 posts
  • LocationBerlin
  • City / Ort:Berlin

Posted 14 January 2018 - 16:03

Hallo zusammen,

 

wird dieses teure Objektiv auch nur mit einem Stoffbeutel ausgeliefert? Da könnte doch bei dem Preis etwas mehr dabei sein. Sonst kann ich mich nur skybolt anschließen, schau nach bei Globetrotter oder vergleichbaren Ausrüstern. Für mein Vario-Elmar-R F4/80-200 hatte ich dort von "Kalahari" etwas, exakt passendes gefunden. Ich weiß, Du brauchst etwas viel größeres.

 

Gruß,

Kladdi


  • saxo said thank you to this

Meine Webseite: http://kladdi.eu

Meine Referenz an die EU der Menschen


#9 digiuser_re-reloaded

digiuser_re-reloaded

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 2,273 posts

Posted 14 January 2018 - 16:16

Ja, das wird nur mit einem dünnen Beutel geliefert, den man sich auch hätte sparen können. Bessere Plastiktüte.

 

Schau mal in den Parallelthread https://www.l-camera...ren/?p=3439662 


  • saxo said thank you to this

#10 Timothy D

Timothy D

    Moderator

  • Moderators
  • 2,497 posts

Posted 14 January 2018 - 16:49

In den Loewepro Toploader Pro 75 AW II passt das 90-280 mit einsatzbereiter Kamera. Trägt sich auch ganz bequem. Ich persönlich würde mir vertrauenserweckendere Karabinerhaken für den Tragegurt wünschen. Man kann auch eigene Haken verwenden.



#11 Ingo

Ingo

    User

  • Premium Member
  • 1,204 posts
  • LocationHeidelberg

Posted 15 January 2018 - 09:31

Das Objektiv mit angesetzter Kamera (+ weiterer Kleinkram) passt zum Beispiel in den PeakDesign Everyday Sling 10L, wenn du den Stativadapter nicht abnehmen möchtest.

 

PS: Die 5L-Version kann ich heute Nachmittag mal testen.

 

https://www.enjoyyou...rau::11844.html

 

49997715_10.jpg


Edited by Ingo, 15 January 2018 - 09:59.

Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen. (Anselm Feuerbach)
www.ingo-cordes.de

#12 Ingo

Ingo

    User

  • Premium Member
  • 1,204 posts
  • LocationHeidelberg

Posted 15 January 2018 - 09:34

Auch schick, wobei dann der Stativadapter abmontiert werden müsste (und natürlich Platz für weiteren Kram da ist).

 

http://www.onabags.e...e-roma-149.html

 

beacon7_large.jpg


Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen. (Anselm Feuerbach)
www.ingo-cordes.de

#13 Ingo

Ingo

    User

  • Premium Member
  • 1,204 posts
  • LocationHeidelberg

Posted 15 January 2018 - 09:42

Der Hubba-Hubby-Hiney passt mit angesetztem Stativadapter:

 

https://www.thinktan...bba-hubba-hiney

 

hubba-hubba-hiney-4.jpg?v=1490652847


Edited by Ingo, 15 January 2018 - 09:48.

Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen. (Anselm Feuerbach)
www.ingo-cordes.de

#14 panoreserve

panoreserve

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 553 posts

Posted 15 January 2018 - 09:54

Oder eben ein Peak Design Backpack 20L - auf die eine Seite passt eine SL+24/90, auf die andere eine SL+90/280.

Ähnlich, aber nicht ganz so wertig verarbeitet und intelligent durchdacht, ist der Think Tank Trifekta...



#15 HeinzX

HeinzX

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 3,798 posts

Posted 15 January 2018 - 11:29

Ich verwende dafür die Oberwerth SL Tasche (bzw. DSLR Tasche). Die ist robust und gut gepolstert.
Allerdings 90/280 mit montierter Kamera geht sich nicht aus. Bei mir ist auf einer Seite die Kamera
mit montiertem 24/90 auf der anderen Seite das 90/280. Wie manchmal behauptet, dass man die Tasche
quer über die Schulter tragen kann, das geht sich bei mir allerdings nicht aus, dafür ist mir der
Taschenriemen (mit eingearbeitetem Durchschneideschutz) zu kurz. Ich bin allerdings ein ziemlich
massiver Brocken. Bei meiner zweiten Tasche - einer Think Tank Retrospective 20, da geht das mit dem
Quertragen, aber die ist nicht annähernd so gut gepolstert. Die ist was, wenn ich einen Tagesausflug
mache und die ´Tasche am Körper bleibt und es nicht gerade in Strömen regnet - auch wenn sie einen
eingbauten Regenschutz zum Drüberstülpen hat.
Regards/Grüsse

Heinz

#16 Ingo

Ingo

    User

  • Premium Member
  • 1,204 posts
  • LocationHeidelberg

Posted 15 January 2018 - 12:47

Der PeakDesign Everyday Sling 5L ist wie gemacht für das 90-280 mit angesetztem Stativadapter:

 

https://www.enjoyyou...efID=factfinder

 

peakdesigneverydaysling5l.JPG


Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen. (Anselm Feuerbach)
www.ingo-cordes.de

#17 otto.f

otto.f

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 5,664 posts
  • LocationWassenaar, Niederlande
  • City / Ort:Wassenaar

Posted 15 January 2018 - 13:19

Ich habe neulich der Osprey Farpoint 40 gekauft; ich mag Fotorücksäcke gar nicht weil sie zu monofunktionell sind und eigentlich nur geeignet für DSLR mit grossen Tele’s. Im Osprey kann ich mein Chamonix 4x5 packen mit Kleider fur eine kleine Woche und/oder andere Kamerasysteme und die kann ich auch noch mit dem Flugzeug als nur Handbagage mitnehmen.

#18 flyboy

flyboy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,276 posts
  • City / Ort:Frankfurt Area

Posted 15 January 2018 - 14:25

Danke für die vielen Tipps, dann suche ich mir mal das passende aus....VG, Christof



#19 MRJohn

MRJohn

    New user since 1988

  • Members
  • 245 posts
  • LocationBasel Area

Posted 29 January 2018 - 21:01

Hallöle,

 

ich habe mal ne Frage an die Besitzer obigen Objektives: Wie transportiert Ihr dieses "handliche" Teil denn auf Reisen? Ich möchte demnächst mit 24-90 und 90-280 unterwegs sein

und habe noch keine Idee, wie ich das Tele am besten unterwegs verstauen soll auf einer kombinierten Autorundreise mit kurzen Wanderungen.

 

Danke für die Tipps

 

Christof

 

Ich denke die Frage ist ja: a) zusammen mit dem Rest, oder B) separat? Der Peakdesign 20l reicht für a. Zusätzlich packe ich das jeweils nicht montierte Objektiv dann noch in einen Stoffsack um Kratzer zu vermeiden. Separat ist ein wenig schwieriger wenn es kompakt sein soll. Muss mal schauen ob es in eine myMüsli Dose oder sowas passt. Sonst hast du ja dazu einige Vorschläge oben.



#20 dackerwaldi51

dackerwaldi51

    Member

  • Members
  • PipPip
  • 18 posts
  • City / Ort:Staufenberg/NDS.

Posted 25 February 2018 - 09:57

Für das ganz große Besteck käme ONA Camps Bay in Betracht. Sieht elegant aus, mehrere Farben, kostet ca. 490 €


0 user(s) are reading this topic