Jump to content

Filtergewinde Elmarit-R 28-I und Elmarit-R 24


andieymi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

leider hilft mir das Wiki bei der Suche nach den richtigen Filteradaptern auf E77 nicht wirklich weiter. Beim 24mm-Wiki-Eintrag steht Series 8, ein Series 8 auf M62 löst das Problem allerdings nicht. Welches Gewinde hat das 24mm?

Beim 28mm (Version 1) steht Series 7-Filter gehalten durch die Gegenlichtlbende, ein Gewinde am Objektiv ist allerdings vorhanden. Weiß jemand, welchen Durchmesser dieses hat?

Ich habe für meinen Satz noch keine 90er, schwanke zwischen dem Elmarit-II und dem Summicron, da dürfte es aber immer mit E55 schon relativ einfach sein?

Kann mir jemand bei den Gewindegrößen helfen?
 

Link to post
Share on other sites

Hier kann geholfen werden:

Das Elmarit-R 2,8 / 28 der ersten Ausführung hat ein Filtergewinde M48x0,75. M48er Filter werden wohl kaum zu finden sein, aber es gibt Übergangsringe M48x0,75 außen auf M55x0,75 innen, so dass 55er Filter, allerdings ohne Gegenlichtblende verwendet werden können. Bei Bedarf kann dann eine Weitwinkel-Gegenlichtblende  mit M55x0,75  angesetzt werden.

Das Elmarit-R 2,8 / 24 hat ein Filtergewinde M60x0,75. Damit können Filter der Größe M60x0,75 auch bei aufgesetzter Gegenlichtblende verwendet werden.

 

MfG Rudolf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier kann geholfen werden:

Das Elmarit-R 2,8 / 28 der ersten Ausführung hat ein Filtergewinde M48x0,75. M48er Filter werden wohl kaum zu finden sein, aber es gibt Übergangsringe M48x0,75 außen auf M55x0,75 innen, so dass 55er Filter, allerdings ohne Gegenlichtblende verwendet werden können. Bei Bedarf kann dann eine Weitwinkel-Gegenlichtblende  mit M55x0,75  angesetzt werden.

Das Elmarit-R 2,8 / 24 hat ein Filtergewinde M60x0,75. Damit können Filter der Größe M60x0,75 auch bei aufgesetzter Gegenlichtblende verwendet werden.

 

MfG Rudolf

Alte 48er Filter von Leitz gibt es günstig bei Ebay, wenn man etwas Geduld hat. (ca. 20E)

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Danke für die sehr kompetenten Antworten!
Man findet leider wenig Info dazu, weil meistens die Series-Filtergröße für die Gegenlichtblende angegeben wird.

In meinem Fall geht es darum, dass ich die Objektive für den Bewegtbildgebrauch modifizere, da ist 77mm und v.a. 80mm Außendurchmesser (Frontring) einer der möglichen Standards.
Eigentlich geht es weniger um den tatsächlichen Schraubfiltergebraucht, als einen der Kompendienstandards zu erfüllen, um Steckfilter verwenden zu können.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

So sieht das aus mit dem Einlegefilter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...