Jump to content

Ablaufdatum SW Filme


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe mir gerade ein paar Packungen Trix-400 Rollfilme gekauft. Die Rollfilme habe ein Ablaufdatum 04.2019 aufgedruckt.

Natürlich alles im grünen Bereich, aber ich habe schon öfters auch Filme gekauft (in dem Fall waren es Ilford Filme) die ein Ablaufdatum so um die 3 Jahre nach Kauf hatten.

 

Kann ein Film mit Ablaufdatum von ca. 1 1/4 Jahr als "frisch" bezeichnet werden, oder liegt dieser schon eine Weile irgendwo auf einem Lager herum ?

 

Ich will ja meinem Händler meines Vertrauens nichts unterstellen, aber gelegentlich habe ich den Eindruck, dass ich von ihm nicht immer ganz frische Ware bekomme.

 

Bin ich da zu pingelig ... was meint ihr ?

 

fg. Toni.

 

Link to post
Share on other sites

Das, was Du beschreibst, empfinde ich in gleicher Weise so, glaube aber, dass das für die aktuellen Kodak-Filme typisch ist. Tmax-Filme habe ich schon an unterschiedlichen Stellen gekauft, Versand und Ladengeschäft, und immer erschien mir das Frischedatum recht kleinlich bemessen. Anlass zur Sorge sollte das aber nicht sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

...

Kann ein Film mit Ablaufdatum von ca. 1 1/4 Jahr als "frisch" bezeichnet werden, oder liegt dieser schon eine Weile irgendwo auf einem Lager herum ?

...

Bin ich da zu pingelig ... was meint ihr ?

 

fg. Toni.

 

Lies Dir mal diesen Thread durch https://www.l-camera-forum.com/topic/273896-neuer-diafilm-rollei-vario-chrome/ und entscheide selbst ;-) Du bist quasi völlig falsch verdrahtet.

 

Schurz beiseite, mach Dir bei Material mit 1 1/4 Jahr "Restlaufzeit" keine Sorgen. Das ist OK, "verwendungsfähig" ist SW-Material noch deutlich länger. Je geringer die Empfindlichkeit desto länger. ISO 3200 Film warm gelagert muß natürlich auch nicht sein, aber Pan F ein paar Jahre drüber ist kein Problem (wenn es nicht gerade eine Charge 120er ist, bei dem sich die Bedruckung des Rückpapiers auf die Emulsion überträgt).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ablaufdaten werden m.E. völig überbewertet. ich verknipse ständig irgnlches altes Zeug das 20 Jahre drüber ist. mnein derzeitiger Lieblingsfilm ist ein Solaris 100, von dem ich ne größere Menge zufällig geschossen habe. ist sogar ein Farbfilm und trotzdem einwandfrei. damit würde ich sogar die Hochzeit meiner Tochter knipsen.

 

SW-Material das noch 15 MOnate3 vor Ablauf ist hat noch die Garantie des Herstelers und der Verkäufer mus für Mängel haften. wenn das Zeug nach einem Probefilm gut is einfach kühl einlagern und keine Sorgen mehr machen. wenn ein erster FRilm Mängel zeigt solltest Du reklamieren. sonst nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

naja ... ich habe jetzt einige teilweise - sehr lange abgelaufene Filme - verarbeitet. Ich hatte echt Probleme die Filme halbwegs printbar zu entwickeln.

Mal zu flau, mal zu hart ... die Ergebnisse waren nie einigermassen planbar. Zumindest mit meinem bescheidenen Erfahrungen in der Filmentwicklung.

Wenn die Negative versaut sind, ist das einfach schade ... schade um Zeit, schade um das Material und schade um die fotografierten Motive.

Link to post
Share on other sites

naja ... ich habe jetzt einige teilweise - sehr lange abgelaufene Filme - verarbeitet. Ich hatte echt Probleme die Filme halbwegs printbar zu entwickeln.

Mal zu flau, mal zu hart ... die Ergebnisse waren nie einigermassen planbar.

Wenn ich unterschiedliche Filme mit unterschiedliche Emulsionen unterschiedlichen Alters habe, die unter verschiedenen Bedingungen gelagert wurden, ist das doch völlig normal.

Besonders wenn nach irgendwelchen Angaben entwickelt wird, die nie für die eigene Arbeitsweise und das verwendete Wasser(ist mein Ernst - ich spreche aus Erfahrung) hin überprüft und ggf. angepasst wurden.

Dass Filme mit zunehmendem Alter an Kontrast zunehmen, halte ich für völlig ausgeschlossen.

Als erstes dürfte der Grundschleier steigen.

Deine Probleme liegen, meiner Meinung nach, an unpassender Verarbeitung.

Ich verwende übrigens ausschließlich Tri-Xe und FP4+, die schon seit Jahren abgelaufen sind und hab davon noch jede Menge auf Halde.

Jeweils alle aus ein und derselben Charge.

Allerdings auch durchgehend gefriergelagert.

Null Probleme.

Und ich vergrößere analog! Da kann man nicht in PS nach Belieben und in x Varianten an Schatten- und Lichterdichten rumzupfen bis es schick aussieht.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Das ist weit vor dem Ablaufdatum, da besteht überhaupt kein Grund zur Sorge. Ich kaufe ebenfalls etwas mehr ein, lagere für baldigen Verbrauch eine kleinere Menge im Kühlschrank und den Vorrat im Gefrierschrank. Gab noch nie Probleme, bei SW sowieso nicht.

Ich würde auch  einen bei Zimmertemperatur gelagerten, 2 Jahre abgellaufenen SW- Film ohne Bedenken verwenden.

Link to post
Share on other sites

Kann ein Film mit Ablaufdatum von ca. 1 1/4 Jahr als "frisch" bezeichnet werden, oder liegt dieser schon eine Weile irgendwo auf einem Lager herum ?

 

Ich will ja meinem Händler meines Vertrauens nichts unterstellen, aber gelegentlich habe ich den Eindruck, dass ich von ihm nicht immer ganz frische Ware bekomme.

 

Bin ich da zu pingelig ... was meint ihr ?

 

fg. Toni.

Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen.

Ja, du bist da zu pingelig. ^_^

Filme, deren MHD 1 1/4 Jahr in der Zukunft liegen, galten selbst im Versandhandel und zur Hochzeit der Analogfotografie als frisch.

Habe eben mal nachgeschaut. Früher wurde das MHD ja auf den Rechnungen angegeben und da man das Rechnungsdatum hat,...

Also Ende der 90er, Anfang der 00er Jahre hatten die von mir gekauften Filme überwiegend 1,5 bis 2 Jahre "bis zum Verfall". Auch 1 Jahr kam öfters vor. Bei Agfa öfters 3, bei APX 25 sogar 4 Jahre.

Es war auch mal ein Neopan 1600 zum regulären Preis dabei, der nur noch 3 Monate hatte.

Ich kaufte damals alles beim Brenner, da darf man von gutem Umsatz ausgehen.

 

Mein Tri-X Vorrat hatte später beim Online-Kauf übrigens auch 1,5 Jahre.

 

Du kannst deinem Händler demnach durchaus weiterhin Vertrauen schenken.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Man darf, so meine ich , davon ausgehen, dass es auch früher schon einen "Markt" für Filme mit kurzem Ablauf -Datum gab. Da gabe es dann in Kaufhäusern eine Extra -Gondel und auch bei Foto-Händlern und in Drogerie-Märkten immer wieder mal Sonderpreise für Kurzläufer, mehr in Farbe aber auch in SW.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kurzläufern gab und gibt es nicht, weil ein Markt dafür vorhanden ist, sondern weil es in der Natur der Sache liegt.

Wir reden hier aber von über einem Jahr. Das hat mit den Kurzläufern nun wirklich nichts zu tun.

Link to post
Share on other sites

naja ... ich habe jetzt einige teilweise - sehr lange abgelaufene Filme - verarbeitet. Ich hatte echt Probleme die Filme halbwegs printbar zu entwickeln.

Mal zu flau, mal zu hart ... die Ergebnisse waren nie einigermassen planbar. Zumindest mit meinem bescheidenen Erfahrungen in der Filmentwicklung.

Wenn die Negative versaut sind, ist das einfach schade ... schade um Zeit, schade um das Material und schade um die fotografierten Motive.

Das stimmt. Und man sollte natürlich auch bei der Chemie auf frische ware achten udn nicht jeden euro 3x umdrehen.

Ob ich jetzt den letzen Rest Uraltentwickler noch verbrauche, oder unbedigt den Fixierer bis zum umkippen ausreize?

Lieber nicht. Wir sollten uns den Luxus gönnen, frische, bewährte Markenfilme in ebensolcher Chemie baden zu können.

Link to post
Share on other sites

Einerseits volle Zustimmung.

Andererseits würde ICH immer dazu raten, sich einen größeren Posten "seines" Films aus EINER Charge frisch zu kaufen und einzufrieren.

Damit ist man vor etwaigen Produktionsfehlern und/oder schwankenden Parametern geschützt.

Letztere gibt es auch bei den bewährten Marken. Am augenfälligsten ist das bei Fotopapieren.

Wie genau man sowas nimmt, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Link to post
Share on other sites

Ich denke auch, dass du dir in diesem Fall keine Sorgen machen musst.

Bei S/W-Material habe ich bisher keinerlei Probleme mit "überschrittenen" Ablaufdaten gehabt, eher schon mit Material ich selbst nicht so klar gekommen bin.

 

Allerdings muss ich sagen, dass ich Negative einscanne und keine Abzüge belichte. Beim Scannen kommt es nicht ganz so sehr auf eine perfekte Negativentwicklung an IMHO.

 

Auch Farbnegativfilme vertragen einiges mehr an Lagerzeit als angegeben wird.

 

Vorsichtig muss man bei Dia-Filmen sein. Da kommt es schonmal zu Farbverfälschungen. Doch selbst dann lassen sich solche Fotos noch nutzen. 

Hier ein kleines Beispiel:

 

Abgelaufener Velvia 50 nach einer Standardentwicklung:

diatr.jpg

 

Eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Nach zwei, drei Klicks in Photoshop:

diatrfk.jpg

 

Und schließlich nach einer S/W-Konvertierung:

diatrsef.jpg

 

Klar, hat man dann kein nutzbares Dia mehr, aber immerhin ein wirklich brauchbares S/W-Foto.

 

Dazu muss noch gesagt werden, dass der Velvia 50 - belichtet im Jahr 2016 - ein Ablaufdatum von 2001 hatte, also 15 Jahre "drüber" war.

Edited by LucisPictor
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...