Jump to content

Meyer Görlitz Primoplan 1.9/5cm ltm (!)


Lebertran

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin Experten,

 

ich habe kürzlich in der Wühlkiste eines Fotohändlers ein Meyer Görlitz Primoplan 1.9/5cm gefunden, das interessanterweiße kein Exakta Bajonett sondern einen Leica M39 Anschluss inklusive Entfernungsmessernocken besitzt. Das Objektiv ist entweder Vorkrieg oder spätestens 50er Jahre und definitiv nicht adaptiert sondern so gebaut (und übrigens wunderschön verarbeitet). Der Entfernungsmesser zeigt auch bei meiner Leica III plausibel an. Auf Film hab ich das Ganze noch nicht getestet, werd ich aber baldmöglichst tun.

Bisher konnte ich nichts eindeutiges über die Geschichte dieses Objektivs herausfinden, handelt sich wohl um einen ziemlichen Paradiesvogel.

 

Hat jemand zufällig Ahnung von der Thematik?

Danke für die Hilfe schonmal!

Sry an dieser Stelle für die etwas kruden Handybilder. Hatte gerade nichts anderes zur Hand, stelle aber gerne nochmal bessere online, falls gewünscht.

 

Gruß

Max

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Sieht unvergütet und etwas verputzt aus, hast aber wohl trotzdem ein Trüffelchen gefunden.versu h es mal an APS C als Portättele mit kontrolliertem Gegenlicht zu nutzen. Sollte offenblendig und mit Live View zu "traumhaften" Ergebnissen führen. Materieller Wert ist eher vernachlässigbar. Auch mit dem Einsatz an der Schraubleica wirst Du nicht sehr glücklich werden, von einigen Zufallstreffern abgesehen.

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch, da hätte ich auch bedenkenlos zugegriffen! <neid> Rarität </neid> :) In Non-Leitz Leica Thread-Mount Lenses von Marc James Small werden Meyer-Objektive für Leica gezeigt, Meyer hat schon sehr früh seine lichtstarken Objektive für Leica angeboten, teilweise ungekuppelt, was dann auch entspr. graviert war. Sieht für mich nach 30er Jahren aus.

Link to post
Share on other sites

Das Objektiv ist schon ein richtiger Glücksfund. In der Literatur ist es bekannt: Marc James Small, Non Leoca Thread-Mount Lenses, ist es auf S. 14 und 16 abgebildet, allerdings nicht in Aufnahmen des Autors. In seiner Beschreibung der Meyer-Linsen für Leica ist es nicht enthalten. Es handelt sich sicherlich um eine Linse von vor dem Krieg.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Advertisement (gone after registration)

Eine echte Rarität hast Du da aufgetan, meinen Glückwunsch und schön das Du es auch benutzen willst. Für die damalige Zeit sicher ein gutes Objektiv, gab es auch zur Exakta als 1,9/58mm weil das 50mm zu dicht am Spiegel saß, für 16mm Film gab es das 1,5/25mm und für die Arriflex 35mm Filmkamera wurden verschiedene Varianten hergestellt, das 1,5/30mm und das 1,9/50mm und ein paar andere die aber wohl nie über eine Nullserie hinaus gekommen sind.

Deine Ergebnisse würden ich wirklich interessieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...