Jump to content

Voigtländer VM 12 mm / F 5,6 Ultra Wide Heliar asphärisch III an SL?


Ingo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin auf der Suche nach einem handlichen Ultra-WW für lediglich gelegentlichen Einsatz an der SL. Ein Canon 11-24 zum Beispiel scheidet wegen Größe/Gewicht aus. 

Habt ihr Erfahrungen mit dem Voigtländer 12mm und/oder Empfehlungen?

Link to post
Share on other sites

Ich arbeite sehr gerne an der SL mit dem Voigtländer  VM 15 mm / F 4,5 Super Wide Heliar sphärisch III. Vignettiert nicht, hat keinerlei Farbverschiebungen und ist bis an den Rand scharf und vor allem angenehm klein. Und 15mm sind bereits sehr sehr WW.  (übrigens kein Vergleich mit dem "alten" 15 mm, das hat Farbverschiebungenund vignettiert - hab ich auch und war an der M8 mit Crop noch erträglich, im Vollformat aber unbrauchbar).Lg. Hans.

https://voigtlaender.de/15-mm--f-4%2c5-super-wide-heliar-iii-vm.html

Edited by fotoschrott
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier eine M10 (geliehen) mit VC 12/5,6 gemachte Aufnahme

 

In Lr WB angepasst, verkleinert und nachgeschärft.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo Ingo,

 

mein Schreibtisch, suche immer noch Einen der ihn mal aufräumt, ist sicher zwecklos. Innen ist es so dolle nicht, muss es mal mit raus nehmen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

SL + Voigtländer  VM 15 mm / F 4,5 Super Wide Heliar sphärisch III, erstmals an der SL

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich arbeite sehr gerne an der SL mit dem Voigtländer  VM 15 mm / F 4,5 Super Wide Heliar sphärisch III. Vignettiert nicht, hat keinerlei Farbverschiebungen und ist bis an den Rand scharf und vor allem angenehm klein. Und 15mm sind bereits sehr sehr WW.  (übrigens kein Vergleich mit dem "alten" 15 mm, das hat Farbverschiebungenund vignettiert - hab ich auch und war an der M8 mit Crop noch erträglich, im Vollformat aber unbrauchbar).Lg. Hans.

https://voigtlaender.de/15-mm--f-4%2c5-super-wide-heliar-iii-vm.html

 

Wenn auch nicht das Thema hier: Ich hatte das alte 15er als Elmarit 2.8/21er (alt) codiert. Damit ging es an der M9 eigentlich ganz gut. An der M10 habe ich es noch nicht getestet.

Link to post
Share on other sites

Hallo Ingo,

 

mein Schreibtisch, suche immer noch Einen der ihn mal aufräumt, ist sicher zwecklos. Innen ist es so dolle nicht, muss es mal mit raus nehmen.

 

attachicon.gif2018-01-09 23-43-06.jpg

SL + Voigtländer  VM 15 mm / F 4,5 Super Wide Heliar sphärisch III, erstmals an der SL

 

Gruß,

Kladdi

 

 

Farblich nicht ganz überzeugend, oder irre ich mich?

Link to post
Share on other sites

noch eins:

 

M10 (geliehen, Dank an Philipp Bösel), VC 12/5,6

in LR mit VC12/5,5- Profil bearbeitet. WB angepasst, Lichter, Schatten und Vignette angepasst. Verkleinert und nachgeschärft.

 

 

Auf jeden Fall mal an der SL probieren, Ingo. Und dann bitte hier posten, interessiert mich auch.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Leica SL+Voigtländer Super Wide Heliar 4,5/15mm bei 5,6 - RAW nur Helligkeitsangepasst in LR - sonst keine Bearbeitung (keine Korrektur von Verzeichnung, Vignettierung, Farbverschiebung, etc.)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fotoschrott
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

jetzt draußen, leichter Nebel. Es ist halt Herbst in Berlin. Unsere Steglitzer Burg, die Lukas-Kirche. Beide Aufnahmen offene Blende, von mir unbearbeitet. Schärfeebne liegt auf dem Schaukasten (Fast Unendlich).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

SL + Voigtländer  VM 15 mm / F 4,5 Super Wide Heliar sphärisch III

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Und hier als Vergleich das Tri-Elmar-M F4/16-18-21 auf 16 mm:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß,

Kladdi

 

PS: Bei beiden Bildern ist die Schrift im Schaukasten, in voller Auflösung, absolut scharf. Leider nicht im Forum.

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

jetzt draußen, leichter Nebel. Es ist halt Herbst in Berlin. Unsere Steglitzer Burg, die Lukas-Kirche. Beide Aufnahmen offene Blende, von mir unbearbeitet. Schärfeebne liegt auf dem Schaukasten (Fast Unendlich).

 

attachicon.gif2018-01-10 11-17-24.jpg

SL + Voigtländer  VM 15 mm / F 4,5 Super Wide Heliar sphärisch III

 

Gruß,

Kladdi

Hier scheint links ein Lila-Rand vorzuliegen?

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Hallo Gregor,

 

habe mir den lila Rand mit LR noch einmal kritisch angeschaut. Der Nebel ist links in der Tat eingefärbt. So hat auch mal der Nebel etwas Gutes, bzw. schlechtes. Auch der Automatische Weißabgleich, der Kamera ist mit dem 15 mm leicht kühler 5900 zu 5300 Kelvin beim Tri. Es liegt 1 Minute zwischen den Aufnahmen.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die schönen Beispiele und den Hinweis auf Vieri. Das stimmt mich sehr zuversichtlich. Ich denke, die 10er oder 12er Version wird es werden.

Nicht nur in seiner "Gear"- Übersicht geht Vieri auf Voigtländer Objektive ein, sondern auch in seinem Blog:

 

https://vieribottazzini.com/2016/08/surgery-voigtlander-super-wide-heliar-15mm-iii.html

 

https://vieribottazzini.com/2016/08/voigtlander-heliar-hyper-wide-10mm-f5-6-review.html

 

Der "surgery" - Artikel zum 15mm Obj. ist aber nichts für schwache Vitrinistennerven ....... :)

 

krauklis

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke! Gleich den Link mal speichern. 

 

Ich wusste doch, dass ich das schon mal irgendwann gesehen hatte. Also die Sache mit der Pfeile.  :)

 

Das ist gar nicht so tragisch. Hab ich vor Jahren mal mit einem Nikon Fisheye gemacht. Einfach "rasiert". Dremel - und die letzte paar mm zur Sicherheit dann doch lieber mit ner kleinen Eisensäge. Nicht, dass der Dremel dann doch noch ausrutscht...  ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...