Jump to content

CL oder V- Lux


Recommended Posts

Die Frage ist doch, wo willst Du fotografisch eigentlich hin. Ich persönlich würde immer eine Kamera für Wechselobjektive vorziehen. Wenn man mit einer CL bereits bei 16mm (KB) anfangen kann, finde ich das als Perspektive und Bildwinkel für die Reise schon mal fantastisch. Dann noch ein lichtstarkes Objektiv (1,4 oder 2.0 bei Leica) für die frühen Morgenstunden oder die späten Abendstunden. Man muss ja nicht immer alles zur gleichen Zeit mit herum schleppen. Aber die Flexibilität behalte ich mir schon vor. Erst recht  mit dieser Qualität. (APS-C)

 

LG
Bernd

Link to post
Share on other sites

Beide! :D

Bei gutem Licht wird die V-Lux immer sehr zufriedenstellende Bilder liefern. Halt Freistellung ist nicht so ihr Ding.....Low Light auch nicht. Sowie alles was halt ausserhalb der Brennweie liegt.

Wenn man künstlerischen Anspruch aussen vor lässt, ist mein absoluter Lieblingskamerathread immer noch der FZ1000 Thread im dslr-forum.

Ich glaube die V-Lux bleibt noch sehr lange bei mir und ich hab sie seit der ersten Woche ihrer Verfügbarkeit.

Ich reise sehr gerne mit ihr wenn ich nichts spezielles Fotografisches geplant hab.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Beim Lesen dieses Threads entsteht der Eindruck, dass sich diese beiden Kameras tatsächlich vergleichen lassen? V-Lux, FZ-1000 bzw inzwischen FZ-2000 auf der einen Seite und die neue CL auf der anderen Seite, spielen doch wohl in unterschiedlichen Klassen (ein kurzer Blick auf die Datenblätter bspw bei https://www.digitalkamera.de/Kamera/Schnellzugriff.aspx sollte dies deutlich machen).

 

Grüße

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Beim Lesen dieses Threads entsteht der Eindruck, dass sich diese beiden Kameras tatsächlich vergleichen lassen? V-Lux, FZ-1000 bzw inzwischen FZ-2000 auf der einen Seite und die neue CL auf der anderen Seite, spielen doch wohl in unterschiedlichen Klassen (ein kurzer Blick auf die Datenblätter bspw bei https://www.digitalkamera.de/Kamera/Schnellzugriff.aspx sollte dies deutlich machen).

 

Grüße

 

Peter

Machen beide Fotos. Beide sogar richtig gute! Warum sollte man das nicht vergleichen? Unterschiedliche Klassen und Datenblätter- das klingt so pseudo elitär?!

Lieber Bilder machen als Quartet spielen indem man Datenblätter vergleicht!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

DMC-TZ101,

 

sonst CL.

 

Die TZ101, ein irres Teil, im positiven Sinne. Mit einer TZ bin ich mal durch NYC gezogen. Es gibt nichts besseres als Reisekameras wie die TZ-Linie vom Kooperationspartner. Die 101 kann in RAW aufzeichnen. Ich habe mich schon immer gefragt, warum Leica so eine Kamera nie in ihr Programm aufgenommen hat. Das Design hat ja schon Leica-Feeling. Und die Bildqualität ebenfalls. Immerhin ein 1-Zoll Sensor wie die V-LUX 114. 310 Gramm purer Spass an der Fotografie.

 

SKYLINE mit einer TZ fotografiert.

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Machen beide Fotos. Beide sogar richtig gute! Warum sollte man das nicht vergleichen? Unterschiedliche Klassen und Datenblätter- das klingt so pseudo elitär?!

Lieber Bilder machen als Quartet spielen indem man Datenblätter vergleicht!

 

 

... eine Rollfilm-Shiftkamera mit der CL vergleichen macht also Sinn, da beide Fotos machen? Dieses Expertenwissen beeindruckt mich zutiefst, lassen wir es einfach dabei.

Link to post
Share on other sites

... eine Rollfilm-Shiftkamera mit der CL vergleichen macht also Sinn, da beide Fotos machen? Dieses Expertenwissen beeindruckt mich zutiefst, lassen wir es einfach dabei.

Naja... so einen simplen Kniff der Diskussionsführung- da fahr ich nicht drauf ab. Wenn wir es dabei belassen wollten, hättest Dir den Satz, nein das ganze Posting schenken können.

Aber eigentlich wolltest nur mit einem Extrembeispiel rüberkommen und den anderen mundtot machen.

Das ganze hat überhaupt nichts mit Expertenwissen zu tun. Es hat was mit Schubladendenken zu tun - und zwar nicht auf meiner Seite.

Man kann alles mit allem vergleichen - und es kann sogar der scheinbar absurdeste Vergleich Sinn machen.

Ja sogar der Vergleich einer Rollfilm Shift-Kamera mit einer CL. Es kommt lediglich auf die Kriterien an die man definiert, auf deren Basis man vergleicht.

Man kann auch gerne Äpfel mit Birnen vergleichen- es kommt halt drauf an worum es geht.

Wie wäre es bei dem Äpfel Birnen Vergleich zb. mit Vitaminen? Bekömmlichkeit? Zuckergehalt?

Schon machts Sinn.

Wenn zwei Dinge das Gleiche oder sehr ähnliches tun, auf komplett unterschiedliche Art und Weise mglw., dann macht der Vergleich immer noch Sinn- je nachdem was genau ich vergleichen will.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein. Wenn Du jetzt noch auf die Ausgangsfrage, also auf das Ziel dieses Vergleichs schaust, kannst Du Dir den ganzen systemtheoretischen Kram sparen und Deine Aussage "machen beide Fotos" wird zur Nullaussage. Daher: "Lassen wir es einfach", denn Byciclefreak suchte m.E. eine Hilfestellung zur Kaufentscheidung und weniger irgendwelche philosophischen Erörterungen.

Link to post
Share on other sites

... Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein. Wenn Du jetzt noch auf die Ausgangsfrage, also auf das Ziel dieses Vergleichs schaust, kannst Du Dir den ganzen systemtheoretischen Kram sparen und Deine Aussage "machen beide Fotos" wird zur Nullaussage. Daher: "Lassen wir es einfach", denn Byciclefreak suchte m.E. eine Hilfestellung zur Kaufentscheidung und weniger irgendwelche philosophischen Erörterungen.

Link to post
Share on other sites

Das ist doch die uralte Frage, die einem immer wieder begenet: Höhere BQ durch eine Systemkamera mit größerem Sensor, oder

"Eine für alles" vom WW bis zum Supertele ohne Objektive wechseln zu müssen, dafür etwas Einschränkungen in der BQ in Kauf nehmen.

Ich persönlich würde zur Systemkamera greifen.

Link to post
Share on other sites

Es kommt drauf an....wohin genau geht die Reise? Deutschland/EU oder darüber hinaus. Was genau will ich fotografieren? Kann ich die Kamera immer bei mir tragen? Muss ich die Kamera immer bei mir tragen?

Hab ich einen Ordner mit Kaufbelegen (ich nicht) usw.

Je nachdem entscheide ich zwischen Systemkamera, Superzoom oder gar nur Kompaktkamera oder Handy.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...