Jump to content

Kompaktere Streulichtblende für das 24/90?


panoreserve

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

 

auf der Suche nach einer kompakteren Blende für das 24/90 kam mir folgende Idee - und wollte gern Eure Meinung hierzu wissen, bevor ich zur Tat schreite:)

 

Die Blende meines 90/280 lässt sich ja problemlos auf die Geli-Bajonettfassung auch des 24/90 aufsetzen (und sogar umstülpen). Und auf einmal wirkt das Universalzoom deutlich weniger monströs (wenn auch recht lang :) )...

Logischerweise führt die Baulänge dieser Blende natürlich zu kräftigen Randabschattungen, sobald man auf Brennweiten deutlich unterhalb 90mm zoomt...

 

Nun meine beiden Fragen:

a) um wieviel müsste die Teleblende gekürzt werden, so dass auch bei 24mm keine Vignettierungen entstehen? Könnte ich einfach die Baulänge der Blende, die dem 24/90 beigefügt ist, als Maßstab nehmen oder ist das aus irgendeinem Grund zu kurz gedacht?

B) Sollte die Antwort auf die erste Frage Ja lauten - an wen könnte man sich denn wenden, der eine solche Kürzung fachmännisch durchführt? Ich befürchte, in Wetzlar werden die es nicht machen - oder...?

 

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich würde mir hierfür eine zusätzliche originale Streulichtblende kaufen, an der dann die Kürzung vorgenommen werden würde. Die Blende, die auf meinem 90/280 sitzt, behält natürlich ihre Länge:) 

Edited by panoreserve
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe so etwas beim CL Standard-Vario gemacht. Gute Anzeichnung, besser Anreißen ist wichtig. Sauber geht es mit einer feinen Japansäge, also, die man zum Sägen zieht, statt schiebt. Sägen tut man natürlich etwas auf Zuwachs, für den Rest muss Sandpapier verschiedener Starken herhalten. Langsam arbeiten! Nach einer Stunde war ich fertig. Ich nehme an, die Sonnenblende der SL-Objektive ist aus Kunststoff. Die größte Schwierigkeit ist der Beginn des Schnitts (der Ansatz), man will ja die Blende nicht zerkratzen. Ist der Anfang erst gemacht, geht der Rest fast von selbst. Das nötige, handwerkliche Geschick hält sich in Grenzen. Ein Schraubstock mit glatten Backen oder/und ein Staubtuch zum Einspannen ist unbedingt notwendig. Nun, ich hatte eine leicht zerkratzte Blende umsonst bekommen, einen zusätzlichen Kratzer habe ich nicht bekommen.

 

Einen guten Rutsch,

Kladdi

 

PS: Nein, ich kürze keine Blenden für die Leica-Gemeinde. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@panoreserve

 

geh mal davon aus, dass sie in Wetzlar wussten, was sie machen, als sie die Gegenlichtblende für das Normalzoom designten. Nicht allein die Länge ist wichtig, sondern der max. Winkel, der bei dieser Länge noch "offen" ist. Deine Überlegung stimmte nur, wenn der Durchmesser beider Blenden bei dieser Länge gleich ist.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Vielleicht ist es sinnvoll, zunächst mal eine faltbare Gegenlichtblende auszuprobieren.

Oder du machst dir aus Pappe einen Dummy und schaust, wie lang die Blende sein müsste. 

Bei einem Zoom von WW zu Tele ist das sicher nicht ganz trivial.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@ halo: ja, das hatte ich mir auch schon gedacht oder besser befürchtet...

@ Ingo: Du hast recht, trivial ist die Abdeckung von WW bis hin zum 90er Tele nicht...

@ kladdi: nein, selber werkeln möchte (und kann) ich nicht. Trotzdem danke!

@ lik: danke für den Hinweis, das Produkt war mir bereits bekannt. Toll ist, dass diese Blende auch die Bajonettverriegelung der originalen Geli-Blenden besitzt, also nicht in das Filtergewinde geschraubt werden muss. Nicht so gelungen empfinde ich(!) jedoch die Ausführung der Blende, weder in praktischer Hinsicht (die herausklappbaren Seiten sind ein bisschen "wackelig") noch in ästhetischer Hinsicht (ist aber Geschmackssache).

 

Ergo: ich werde erst einmal die Finger von lassen und alles beim alten belassen; und vielleicht gibt es in Wetzlar ja doch hilfreiche Geister; schaun wir mal:)

 

Vielen Dank und allen ein gutes Neues Jahr.

Link to post
Share on other sites

Hi panoreserve,

 

schau Dich bei den Gegenlichblenden vom S-System um.

Von dem 70mm und 120mm Objektiv paßt die Blende auch auf mein 90-280mm.

Vielleicht paßt dann eine der Blenden vom S-System? 

 

Gruß Wolfgang

 

PS: und natürlich ein gutes neues Jahr

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

 

@ nr002: Danke! Habe eben nachgeschaut und ist wohl leider auch keine Lösung. Die Geli-Blende für das S 30mm (äquiv. 24mm KB) scheint ja (fast?) baugleich mit derjenigen des SL-Varios zu sein, auch wenn die Produktnummern unterschiedliche sind...

Ich habe beide und das ist so - wenn ich mich nicht sehr irre. Kann es nicht checken, da ich nicht beide dabei habe. 

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich frage mich seit Langem, warum die Streulichtblenden so groß geworden sind. Sind die Objektive mit ihren vielen Linsen empfindlicher geworden, die Ansprüche höher geworden, oder hat sich etwa der Zeitgeschmack verändert?

 

Hier ein Foto, v.l.n.r die Streulichtblende des Tri-Elmar-M (E49) F4/28-35-50, Vario-Elmar-TL F3.5-5.6 ungekürzt und daneben gekürzt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

SL + Macro-Elmar-R F4/100

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich frage mich seit Langem, warum die Streulichtblenden so groß geworden sind. Sind die Objektive mit ihren vielen Linsen empfindlicher geworden, die Ansprüche höher geworden, oder hat sich etwa der Zeitgeschmack verändert?

 

Hier ein Foto, v.l.n.r die Streulichtblende des Tri-Elmar-M (E49) F4/28-35-50, Vario-Elmar-TL F3.5-5.6 ungekürzt und daneben gekürzt.

 

attachicon.gif2018-01-02 12-48-06.jpg

SL + Macro-Elmar-R F4/100

 

Gruß,

Kladdi

 

Du hast nicht verstanden wie eine Gegenlicht-Blende funktioniert. Eine gute Gegenlichtblende schützt vor Gegenlicht auch in den Bereichen des Objektivs die nicht zur Abbildung beitragen. Das Glas ist rund aber es wird nur ein eckiger Bereich vom Sensor erfasst. Du hast den Bereich weggesägt der zwar nicht  zur Aufzeichnung auf dem Sensor beiträgt aber tortzdem vor Gegenlicht geschützt werden muss, weil er bei Lichteinfall durch Brechung im Glas den Kontrast im gesamten Bild sichtbar mindert. Das ist selten dämlich.

 

Die Form der Gegenlichtblenden ist sehr sinnvoll auch wenn Du es nicht verstehst. Die Menschen bei Leica sind nicht doof und machen die größer als erforderlich.

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Du hast nicht verstanden wie eine Gegenlicht-Blende funktioniert. Eine gute Gegenlichtblende schützt vor Gegenlicht auch in den Bereichen des Objektivs die nicht zur Abbildung beitragen. Das Glas ist rund aber es wird nur ein eckiger Bereich vom Sensor erfasst. Du hast den Bereich weggesägt der zwar nicht  zur Aufzeichnung auf dem Sensor beiträgt aber tortzdem vor Gegenlicht geschützt werden muss, weil er bei Lichteinfall durch Brechung im Glas den Kontrast im gesamten Bild sichtbar mindert. Das ist selten dämlich.

 

Die Form der Gegenlichtblenden ist sehr sinnvoll auch wenn Du es nicht verstehst. Die Menschen bei Leica sind nicht doof und machen die größer als erforderlich.

 

Peter

 

Inhaltlich mögen Sie recht haben, aber der Ton gefällt mir nicht!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

 

"selten dämlich" ist schon recht grenzwertig, selbst in diesem Forum. Das ich den Sinn einer Streulichtblende, auch deren Form, nicht verstehen soll, ist allerdings sehr dreist. Nun ja, das Leica-Forum ist nicht anders und Du als Neuling hast dies ja schnell überschaut. Ich jedenfalls würde mir das Forum anders wünschen.

 

Nun die Sonnenblende habe ich nicht aus Jux und Dollerei gekürzt, sondern, weil sie nicht in die Fototasche meines Fahrrades gepasst hat. Die Alternative kein Foto, oder Kamera dabei und manchmal ein schlechtes Foto, fordert halt zum Kompromiss auf. Das konntest Du allerdings nicht überblicken.

 

Leica-Leute sind nicht doof, ich aber auch nicht.

 

Interessanter ist für mich der Unterschied der beiden Streulichtblenden links, die ja auch von Leica sind.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Du hast nicht verstanden wie eine Gegenlicht-Blende funktioniert. Eine gute Gegenlichtblende schützt vor Gegenlicht auch in den Bereichen des Objektivs die nicht zur Abbildung beitragen. Das Glas ist rund aber es wird nur ein eckiger Bereich vom Sensor erfasst. Du hast den Bereich weggesägt der zwar nicht zur Aufzeichnung auf dem Sensor beiträgt aber tortzdem vor Gegenlicht geschützt werden muss, weil er bei Lichteinfall durch Brechung im Glas den Kontrast im gesamten Bild sichtbar mindert. Das ist selten dämlich.

 

Die Form der Gegenlichtblenden ist sehr sinnvoll auch wenn Du es nicht verstehst. Die Menschen bei Leica sind nicht doof und machen die größer als erforderlich.

 

Peter

Starker Tobak!

Immer wieder bedauerlich, dass inhaltlich bestimmt gute und wertige Beiträge, allein durch die Art und Weise der Verbalisierung dann zum Aufreger (und das zu recht) werden.

Schade für diesen Thread und schade für´s LUF.

Edited by mumu
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo Alle :)

Da ich selbst schon des öfteren damit gedanklich spielte, eine harmonische Sonnenblende am derzeitigen Standartzoom ru kreieren, habe ich einen Karton um die Frontfassung gewickelt (etwa die Grösse für 90-280-er)

ein "Holzbajonett" mit dem Auflagemass der SL. Dahinter eine Maske inKB-Grösse und das Ganze auf ein Leuchtpult gestellt. Das Objektiv selbst muss in WW-Stellung sein !

 

Nach einschalten des Lichtes am L-Pult projeziere  ich diese KB-Ausleuchtung auf die Innenseite des Kartons, anschliessend ausschneiden (...die richtige Seite bitte nicht wegwerfen ;-) .

 

Nach einer Testbelichtung diese Maske an der Originalblende 90-280 aufwickeln, anzeichnen und mit geeignetem Werkzeug auschneiden.

 

PS: ergänzend an Quriour.... Sonnenblendenkonstruktion ist auch eine Designfrage, die grösste Wirkung liegt in der WW-Stellung.

      ..und bitte nicht beleidigen :-)

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich frage mich seit Langem, warum die Streulichtblenden so groß geworden sind. Sind die Objektive mit ihren vielen Linsen empfindlicher geworden, die Ansprüche höher geworden, oder hat sich etwa der Zeitgeschmack verändert?

 

Hier ein Foto, v.l.n.r die Streulichtblende des Tri-Elmar-M (E49) F4/28-35-50, Vario-Elmar-TL F3.5-5.6 ungekürzt und daneben gekürzt.

 

attachicon.gif2018-01-02 12-48-06.jpg

SL + Macro-Elmar-R F4/100

 

Gruß,

Kladdi

Finde die linke einfach wunderschoen (Tri-Elmar).... vielleicht tu ich's mir an und baue mir eine fuer das Vario 

Link to post
Share on other sites

Finde die linke einfach wunderschoen (Tri-Elmar).... vielleicht tu ich's mir an und baue mir eine fuer das Vario 

 

Ja, die Streulichtblende ist aus Metall und wirklich schön und schlank. Kostet aber 140 €. Habe mal eine beim Fahrradunfall 2013 kaputt gefahren.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...