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Farbmanagement bei der CL


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Hallo Eva,

 

hier die, mit dem Datocolor Spydercheckr24 ausgemessene CL, im Modus Sättigung. Die Farbeinstellung in LR 6.

 

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Ich könnte Dir die LR-Voreinstellung zuschicken, wenn Du damit in Photoshop etwas anfangen könntest.

 

So, jetzt einen guten Rutsch,

 

Kladdi

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Hallo Eva,

 

hier die, mit dem Datocolor Spydercheckr24 ausgemessene CL, im Modus Sättigung. Die Farbeinstellung in LR 6.

 

attachicon.gifCheckr24.JPG

 

Ich könnte Dir die LR-Voreinstellung zuschicken, wenn Du damit in Photoshop etwas anfangen könntest.

 

So, jetzt einen guten Rutsch,

 

Kladdi

 

Hallo Kladdi,

vielen Dank. Ich muss es ausprobieren. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Nuancen kaum spürbar sind, es kommt ja u.a. noch die Luminanz und der SW-Kontrast ins Spiel. Ist nicht so einfach, vor allem bei verschiedenen Lichtsituationen! Wahrscheinlich arbeitet man doch von Bild zu Bild unterschiedlich.

Dir auch einen guten Rutsch.

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Hallo Eva,

 

grundsätzlich kann ich Dir zustimmen, ich habe hier das Summilux-TL und das 11-23 und die RAWs werden von Lightroom standardmäßig etwas kühl interpretiert, zumindest am Tag. In der Dämmerung kann das schon wieder ganz anders sein. Ich glaube, man kann da eh nicht sagen, wo die Kamera aufhört und wo der RAW-Konverter anfängt. Also lange Rede kurzer Sinn, ich stelle mir die Bilder eh ganz individuell unterschiedlich warm oder kalt ein, von dem her ist es eigentlich egal. Was mir bei Leica schon immer aufgefallen ist (auch bei M oder Q), dass die Bilder einen sehr schönen Charakter kriegen, wenn man sie im Lightroom etwas wärmer dreht. Ich kann das nicht exakt quantifizieren, aber das ist für mich subjektiv Teil dieses ominösen Leica-Looks.

 

Jörg

 

PS: Guten Rutsch!

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Ja, viel ist es in der Tat nicht. Ich habe allerdings bei der SL und der M(240), relativ gute Erfolge mit dieser Methode erzielen können. So kann ich recht gut z. B. Geranien fotografieren, was bei besagten Kameras immer etwas schwierig war. Da scheint die CL von vornherein etwas gnädiger sein. Auf Geranien muss ich allerdings noch warten. ;)

 

So jetzt aber, bis nächstes Jahr,

 

Kladdi

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Hallo Eva,

 

grundsätzlich kann ich Dir zustimmen, ich habe hier das Summilux-TL und das 11-23 und die RAWs werden von Lightroom standardmäßig etwas kühl interpretiert, zumindest am Tag. In der Dämmerung kann das schon wieder ganz anders sein. Ich glaube, man kann da eh nicht sagen, wo die Kamera aufhört und wo der RAW-Konverter anfängt. Also lange Rede kurzer Sinn, ich stelle mir die Bilder eh ganz individuell unterschiedlich warm oder kalt ein, von dem her ist es eigentlich egal. Was mir bei Leica schon immer aufgefallen ist (auch bei M oder Q), dass die Bilder einen sehr schönen Charakter kriegen, wenn man sie im Lightroom etwas wärmer dreht. Ich kann das nicht exakt quantifizieren, aber das ist für mich subjektiv Teil dieses ominösen Leica-Looks.

 

Jörg

 

PS: Guten Rutsch!

 

Sehe ich auch so. Ich sehe auch Unterschiede zwischen dem Summilux-M 35 mm (sehr flach) und dem Summicron TL. Auch kann man offensichtlich nicht generell um 1/3 Blendenstufe überbelichten. Letztlich gehe ich von dem aus, was ich im Sucher sehe, auch was den Weißabgleich angeht. Mal brauche ich "natürlich", mal "lebhaft", mal Tageslichteinstellung, mal automatisch. Ganz stimmt es wohl nie. Ich finde auch, dass die Spotmessung den besten Ausgangspunkt liefert Ich muss trotz aller Erfahrung erstaunlich viel üben - ich bin es gewohnt, am Objektiv die Blende einzustellen, das geht hier natürlich nur manuell, und man vergisst es. Am meisten hat mich überrascht, dass ich bei manueller Fokussierung (anderes Thema) immer daneben lag, wenn ich zu Kontrolle die Sucherlupe aktiviert habe. Das lässt für die Messsucherfotografie nichts Gutes erahnen. Vielleicht muss man sich auch ein Stück mit dem "Charakter" jeder Kamera abfinden. Die Realität bildet man sowieso nicht ab.

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